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Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 10/2014

02.10.2014 | recht steuern wirtschaft

Alles, was Recht ist

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 10/2014

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Auszug

Aufklärung ist eine wichtige Sache und gehört zu den Pflichten eines Mediziners. Doch was, wenn der Patient nicht richtig versteht, was der Zahnarzt sagt? Oder wenn er nur so tut, als habe er verstanden? Das Oberlandesgericht Koblenz hat sich mit der Frage befasst, ob einem Zahnarzt ein Aufklärungsdefizit anzulasten ist, wenn dieser geglaubt hat, dass ihn ein Patient mit Migrationshintergrund verstanden hat. In diesem Fall hatte der Patient mehrfach nachgefragt, sodass die weitere Reaktion auf die Erläuterungen des Zahnarztes diesem den Eindruck vermittelten, der Patient habe alles verstanden. Ein möglicherweise dennoch verbliebenes Aufklärungsdefizit sei vom Zahnarzt nicht verschuldet und daher auch nicht haftungsbegründend, stellte das Gericht fest (Hinweisbeschluss vom 25.02.2014, Az. 5 U 1535/13). …
Metadaten
Titel
Alles, was Recht ist
verfasst von
sas
Publikationsdatum
02.10.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2176-3

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