Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 2/2015

30.01.2015 | recht steuern wirtschaft

Alles, was Recht ist

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Adipositas kann bei einer deutlichen Einschränkung an der Teilhabe am Berufsleben als Behinderung angesehen werden. Dies hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) Ende vergangenen Jahres festgestellt. Damit fiele die krankhafte Fettleibigkeit unter bestimmten Bedingungen unter das Diskriminierungsverbot, das allen Arbeitnehmern eine gleichberechtigte Teilhabe am Berufsleben ermöglichen soll und hat Auswirkungen auf die Anstellungsverträge. Geklagt hatte ein Mann aus Dänemark, dessen Arbeitsvertrag als Tagesvater, den er mit der Gemeinde geschlossen hatte, nach Jahren gekündigt worden war. Zwar wurde die Kündigung nicht mit der Adipositas des Mannes begründet, jedoch wurde sie in dem Kündigungsgespräch thematisiert. Das nationale Gericht erbat eine Vorabentscheidung des EuGH zu einer möglichen Diskriminierung wegen Adipositas. Dieser Sachverhalt wird allerdings im Unionsrecht nicht geregelt. Wohl aber die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung. Der EuGH stellte nun fest, dass Adipositas unter bestimmten Umständen dazu gezählt werden kann. Das dänische Gericht muss entscheiden, ob diese Umstände im konkreten Fall des Tagesvaters vorliegen. (Az. C-354/13) …
Metadaten
Titel
Alles, was Recht ist
verfasst von
sas
Publikationsdatum
30.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-015-5504-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Der Freie Zahnarzt 2/2015 Zur Ausgabe

recht steuern wirtschaft

Praxisfrieden kann bedroht sein

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.