RSS Allgemeine Zahnmedizin

Füllungstherapie im Milchgebiss - Aktuelle Aspekte und Perspektiven

Fortbildung – Füllungstherapie im Milchgebiss - Aktuelle Aspekte und Perspektiven

Müssen kariöse Milchzähne restauriert werden, gilt es einiges zu beachten: Alter...  weiter

Frühkindliche Karies - Klinik, Epidemiologie, Ätiologie und Therapiestrategien

Die frühkindliche Karies stellt das häufigste Problem in der kinderzahnärztlich spezialisierten Praxis dar. Die grundsätzliche Therapiestrategie wird primär von der Kooperationsbereitschaft des Kindes und dem Umfang der Gebisszerstörung beeinflusst. weiter

Früh- und Erstbehandlung sind entscheidend für die Prognose und das Behandlungsergebnis bei Zahnverletzungen. Dabei kommt es besonders auf die Vitalerhaltung des Zahnes an.weiter

Frau sprüht sich Wassernebel ins Gesicht

Situationen, in denen die Spucke wegbleibt, gibt es genügend. Doch einige Patienten erleben diesen Zustand ständig und haben dadurch nicht nur Probleme mit dem Schlucken und Sprechen.weiter

Zahnarztspiegel

Niedergelassene Frauenärzte in Schleswig-Holstein informieren künftig mit einem zahnärztlichen Kinderpass über zahnmedizinische Vorsorgemaßnahmen. Erhofft wird sich dadurch eine frühzeitige Sensibilisierung für das Thema.weiter

Hygiene in der zahnärztlichen Praxis

Das Patientenrechtegesetz und die Nichtbeachtung der Hygienerichtlinien können für Praxisinhaber juristische Folgen nach sich ziehen. Moderne Software bietet Sicherheit durch lückenlose Dokumentation. weiter

Frau erschrickt Kind

Die Angst von Kindern vor Schmerzen wird gewaltig unterschätzt. Kinder wollen keine Schmerzen erfahren – und sollen es auch nicht! Im vorliegenden Beitrag wird keine systematische Übersicht der Analgosedierung gegeben, sondern es werden einfache und sichere Verfahren zur Schmerzbehandlung bei kleinen Eingriffen praxisnah vorgestellt.weiter

Parodontitis und Schwangerschaft - was der Zahnarzt wissen muss

Stellt sich eine schwangere Patientin in der Zahnarztpraxis vor, ist der Behandler oft verunsichert, was er machen kann und was bis nach der Geburt warten muss. Dies gilt besonders für die Parodontitis, da hier meist Beschwerden fehlen. weiter

Endodontische Schmerzfälle

Schmerzpatienten können durch unangemeldetes Erscheinen den Praxisablauf ganz schön durcheinander bringen. Wie Sie die die Schmerzen und die Organisation in den Griff kriegen, lesen Sie hier.weiter

Entzündungen des Zahnhalteapparates sind ebenso häufig wie untherapiert. Dabei sind sie an der Entstehung von Krankheiten beteiligt. Das gilt insbesondere für Diabetes mellitus und seine Komorbiditäten. Ein Blick in den Mund lohnt!weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/1 Der MKG-Chirurg  2014/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/3 Der Freie Zahnarzt  2014/3
  • der junge zahnarzt - 2014/1 der junge zahnarzt  2014/1
  • wissen kompakt - 2014/1 wissen kompakt  2014/1
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/2 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/2