RSS Allgemeinmedizin

Schlaganfall: Per App in die Klinik

Hilfe via Handy – Schlaganfall: Per App in die Klinik ABO

Nur jeder dritte Deutsche weiß, was bei einem Schlaganfall zu tun ist. Der ehemalige...  weiter

Diskussion in den USA

Dick ist schick: Barbie mit Real-Maßen bald Wirklichkeit? ABO

Spindeldürr trippelt Barbie durch die Kinderzimmer in aller Welt. Doch kaum eine Frau hat die Körpermaße der Puppe. Im Internet werden die Rufe nach einer dicken Barbie deshalb lauter.weiter

Über kaum einen Balletttänzer ist so viel geschrieben worden wie über Waslaw Nijinski (ca. 1889–1950). Er gilt als der bedeutendste Tänzer des 20. Jahrhunderts. Aufgrund psychischer Probleme war seine Zeit auf der Bühne und als Choreograf aber auf wenige Jahre begrenzt.weiter

Joghurtbecher

Wächst die Menge an Joghurt, die ein Mensch verzehrt, sinkt sein Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Aber mager muss der Joghurt sein.weiter

Sex, Drugs and Rock’n’Roll, das gab es lange vor den Rolling Stones: Vincenzo Bellini (1801–1835) würde heute mindestens als Superstar firmieren. Und auch das trifft auf ihn zu: Only the good die young. Oder: Wen die Götter lieben, stirbt jung, bei kräftigem und gesundem Sinn*.weiter

Wenn die Leiche nicht loslässt…

Die „kataleptische Totenstarre“ beschreibt einen unmittelbar nach dem Tod einsetzenden Rigor mortis. Physiologisch unmöglich, geistern dennoch einige solcher Fälle durch die rechtsmedizinische Literatur, insbesondere wenn Leichen mit Gegenständen in der Hand aufgefunden werden. Was ist also dran an diesem umstrittenen Phänomen?weiter

Zerbrochene Zigarette

Viele Raucher haben Angst, ohne Zigaretten Stress und Stimmungstiefs stärker ausgeliefert zu sein. Das ist jedoch ein Trugschluss.weiter

Sojabohnen und -produkte

Patienten mit Kopfschmerzen nehmen häufig Nahrungsergänzungsmittel – vermutlich wollen sie sich damit etwas Gutes tun. Männer sollten jedoch mit Isoflavonpräparaten vorsichtig sein: Diese triggern vielleicht den Schmerz.weiter

Toilettenhäuschen

Auch das kann es geben: Der Appetit auf WC-Steine wurde einer MS-Patientin zum Verhängnis. Nachdem sie jahrelang fast täglich Spülsteine gekaut hatte, entwickelte sie zuerst eine MS, dann eine toxische Enzephalopathie.weiter

Kranker Mann mit Fieberthermometer

Nicht gegen Grippe geimpft zu sein, erhöht offenbar die Wahrscheinlichkeit, wegen Influenza intensivmedizinisch versorgt werden zu müssen. Das lässt die Auswertung von Befunden der Influenzasaison 2013/14 vermuten.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/1 Der MKG-Chirurg  2014/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/3 Der Freie Zahnarzt  2014/3
  • der junge zahnarzt - 2014/1 der junge zahnarzt  2014/1
  • wissen kompakt - 2014/1 wissen kompakt  2014/1
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/2 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/2