RSS Allgemeinmedizin

Diabetes-Remission durch gesunden Lebensstil ist selten

Trotz Lebensstiländerung – Diabetes-Remission durch gesunden Lebensstil ist selten

Prinzipiell können Typ-2-Diabetiker es schaffen, ihren Stoffwechsel durch eine...  weiter

Eine Frau hat Rückenschmerzen und greift sich an die Hüfte

Die Ergebnisse einer australischen Metaanalyse bestätigen, dass Paracetamol bei Rückenschmerz nicht besser ist als Placebo.weiter

Frau beißt in Apfel.

„An apple a day keeps the doctor away“ – an dieser Weisheit ist offenbar nichts dran. Aber immerhin brauchen Apfelfreunde nach Ergebnissen einer US-Studie seltener Medikamente.weiter

Pillen Tabletten, Spritze

„Teure“ Placebos entfalten eine deutlich stärkere Wirkung als solche, die Patienten als Billigvariante offeriert werden. Das legen die Ergebnisse einer Studie mit mäßig bis schwer erkrankten Morbus-Parkinson-Patienten nahe.weiter

Kind mit geröteten geschwollenen Augen

Die Zahl unbehandelter Allergiker in Deutschland wächst dramatisch. Allergien hätten sich zu einer Volkskrankheit entwickelt, warnen Ärzte.weiter

Raucher einer E-Zigarette

Viele Raucher hoffen, mit Hilfe der E-Zigarette den Konsum von Zigaretten reduzieren oder einstellen zu können. Im Alltag scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.weiter

Nervenverletzungen und posttraumatische Versorgung

Periphere Nervenverletzungen sind, v.a. im Rahmen eines Traumas, ein häufiges klinisches Problem und stellen oft eine Herausforderung dar. Die frühzeitige und adäquate Diagnosestellung sowie die daraus resultierende Therapie sind für den funktionellen Erhalt bzw. die Wiederherstellung entscheidend.weiter

Kleinkind ist seine Nudeln nicht

In Haushalten, in denen das Geschirr noch mit der Hand abgewaschen wird, leiden die Kinder seltener an Allergien. Zu diesem Ergebnis kam eine schwedische Studie, die verschiedene Lebensstilfaktoren rund um die Küche untersucht hat.weiter

Rückenschmerz

Wer sich von dem, was er gerade tut, leicht ablenken lässt, läuft Gefahr, dass ihm der Schmerz ins Kreuz schießt. Diesen und weitere Auslöser von Lumbago hat eine australische Studie ans Licht gebracht.weiter

Francisco José de Goya y Lucientes

Im Alter von 46 Jahren erkrankte der spanische Maler Francisco de Goya schwer – fast wäre es sein Ende gewesen. Doch er erholte sich langsam. Zurück blieb eine Gehörlosigkeit, über deren Ursache viel spekuliert worden ist.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2015/2 Der MKG-Chirurg  2015/2
  • Der Freie Zahnarzt - 2015/5 Der Freie Zahnarzt  2015/5
  • der junge zahnarzt - 2015/1 der junge zahnarzt  2015/1
  • wissen kompakt - 2015/2 wissen kompakt  2015/2
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2015/3 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2015/3