RSS Allgemeinmedizin

Ernährungstipps für Veganer

Mangelerscheinungen vorbeugen – Ernährungstipps für Veganer

Vegane Ernährung enthält keine gesättigten Fette tierischen Ursprungs und kein...  weiter

Zecke

Nicht nur am Waldrand klammert sich die Zecke an die Wade des Joggers. Es genügt bereits ein Gang über den heimischen Rasen, um sich einen solchen Blutsauger einzuhandeln. Und mit etwas Pech kann die Liebe zur Natur schwerwiegende Folgen haben.weiter

Sich kräuselnder Tabakrauch

Das stimmt bedenklich: Bei Nichtrauchern, die regelmäßig passiv Zigarettenrauch einatmen, kommt es zu den gleichen Entzündungsreaktionen im Gefäßendothel wie bei Rauchern.weiter

Übergewichtige Menschen auf einer Bank

Nicht zu viel auf den Hinterbacken sitzen, sonst steigt die Krebsgefahr – allerdings nur für Frauen. Männer müssen sich deswegen keine Sorgen machen. Sie sterben eh an Lungenkrebs.weiter

Heiraten macht dick

Obwohl Verheiratete mehr darauf achten, was sie essen, steigt ihr Body-Mass-Index im Laufe der Ehe stärker an als bei ihren unverheirateten Geschlechtsgenossen – besonders deutlich wird dies bei den Männern.weiter

Frau, die ihre Brust mit der Hand abtastet

Ärzte haben bei der Diagnose ähnlich weit fortgeschrittene Tumoren wie Nichtmediziner. Brust- und Zervixkarzinome werden bei Ärztinnen sogar später diagnostiziert.weiter

Wer versteht die Packungsbeilage?

Den Beipackzettel von Medikamenten findet nicht jedermann leicht verständlich. Das betrifft nicht nur Patienten. Auch viele Ärzte tun sich schwer, die Informationen korrekt einzuordnen und zu gewichten.weiter

Impfpass

Experten befürchten in den nächsten Jahren eine Häufung der fatalen Masernenzephalitis SSPE. Ein Grund sind Masernausbrüche wie zuletzt in Berlin.weiter

Adipositas-Chirurgie