RSS Allgemeinmedizin

Wenig Zucker schlägt wenig Fett beim Abspecken

Diäten im Vergleich – Wenig Zucker schlägt wenig Fett beim Abspecken

Mit welcher Diät können sich Dicke am leichtesten von überschüssigen Pfunden...  weiter

Richard Wagners Hauptplage

Takt für Takt baut sich der Migräneanfall auf ABO

Die Gesundheit Richard Wagners ist von verschiedenen Autoren beleuchtet worden, seltsamerweise wurde dabei seine „Hauptplage“ mehrheitlich übersehen. Jetzt scheint festzustehen: Wagner litt an Migräne.weiter

Karte der Bundesrepublik Deutschland

Bei der Inzidenz des Typ-2-Diabetes zeigen sich regionale Unterschiede innerhalb Deutschlands. Vermutlich gehen diese mit den ebenfalls uneinheitlich über das Land verteilten Risikofaktoren einher.weiter

Mann ringt nach Luft

Wie stark Patienten mit ihrem Gesichtsausdruck auf visuelle Stimuli reagieren, lässt sich offenbar als Gradmesser für die Schwere einer Erkrankung einsetzen. US-Ärzte haben ein System, das mimische Veränderungen misst, bei Patienten mit Brustschmerz getestet – mit vielversprechendem Ergebnis.weiter

Wörterbuch

Sprechen Patient und Arzt verschiedene Sprachen, kann dies den Therapieerfolg gefährden, besonders in medizinisch so brenzligen Situationen, wie es sie auf der Intensivstation gibt – sollte man annehmen. Doch die Annahme ist offenbar falsch.weiter

Blutzucker messen

Vier von zehn US-Amerikanern, die heute unter 20 Jahre alt sind, werden wohl im Laufe ihres Lebens an Diabetes erkranken. Bei Afroamerikanern und Latinos in den USA liegt die Wahrscheinlichkeit sogar bei über 50%.weiter

Frischer Kaffee

Kaffeetrinker erkranken seltener an Typ-2-Diabetes; aber nicht nur das: Wer seinen Kaffeekonsum etwa um zwei Tassen täglich hochfährt, kann dadurch offenbar sein Diabetesrisiko noch weiter senken. Forscher aus Harvard belegen dies mit Daten aus drei großen Kohortenstudien.weiter

Globuli

In einer großen Übersichtsarbeit ist der Nutzen homöopathischer Therapie in verschiedenen Indikationsgebieten untersucht worden. Das Ergebnis fällt ein weiteres Mal negativ aus. Ob dies das Ende der Homöopathie bedeutet, ist dennoch zu bezweifeln.weiter

Raucher einer E-Zigarette

Die Zahl der Freunde elektrischer Nikotinverdampfer, E-Zigaretten genannt, wächst rasch. Ob die Geräte sicher sind und zur Rauchentwöhnung taugen, haben US-Forscher untersucht.weiter

Blutzuckermessung Finger mit Blutstropfen

Die Blutzucker-Selbstmessung wird Typ-2-Diabetikern, die Insulin spritzen, empfohlen. Ob Patienten mit konventioneller Therapie daraus tatsächlich einen Nutzen für ihre glykämische Kontrolle ziehen, hat jetzt eine deutsche Studie untersucht.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/4 Der MKG-Chirurg  2014/4
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/10 Der Freie Zahnarzt  2014/10
  • der junge zahnarzt - 2014/4 der junge zahnarzt  2014/4
  • wissen kompakt - 2014/4 wissen kompakt  2014/4
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/5 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/5