RSS Allgemeinmedizin

Antibiotikarezepte: Beim Rückgang geht es vorwärts

Zi-Studie – Antibiotikarezepte: Beim Rückgang geht es vorwärts

Im ambulanten Bereich werden laut Ergebnissen einer Studie des Zentralinstituts...  weiter

Dr. Tim Jürgens

Kopfschmerzen sind für viele Patienten ein echtes Problem – insbesondere, wenn sie sehr häufig auftreten. Warum aber haben immer mehr Menschen scheinbar immer öfter Kopfschmerzen? Wir haben Dr. Tim Jürgens vom UKE Hamburg im Video-Interview gefragt.weiter

Tablette, Kräuter, Fläschchen

Wer Phytopharmaka braucht, der nimmt oft zusätzlich andere Medikamente ein. Eine unterschätze Gefahr? Offenbar nein, denn das Risiko für Arzneimittelinteraktionen scheint bei gängigen Präparaten geringer zu sein als vielfach behauptet.weiter

Mann fasst sich an Hals

Ein 49-jähriger Patient klagte über ausgeprägte, rechtsbetonte Schluckschmerzen, die ins Ohr ausstrahlten. Nasenrachen und Larynx waren unauffällig. Bei der Halspalpation fand sich ein heftiger Druckschmerz. Die Diagnose: Extrem verlängerter Processus styloideus –Eagle-Syndrom.weiter

Mann spritzt sich in den Oberschenkel

Die neue Anaphylaxie-Leitlinie ist da: Neben vielen praktischen Aspekten für die Akutbehandlung bilden auch Prävention und Patientenselbstmanagement wichtige Schwerpunkte.weiter

Arzt übergibt Rezept

Die geplante Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung sieht auch neue Pflichtangaben auf Rezepten vor. weiter

Mann am Laptop mit Whiskyglas und Zigarre

Ein unsolider Lebenswandel bringt einen früher ins Grab, so viel steht fest. Aber wie viele Jahre kosten Tabak, Alkohol und schlechtes Essen genau? Wissenschaftler des DKFZ haben das nun ausgerechnet.weiter

George Orwell

Mit „Farm der Tiere“ gelang ihm der Durchbruch, „1984“ wurde sein Vermächtnis: Letzteres verfasste George Orwell unter gesundheitlich bereits bedenklichen Umständen.weiter

Mann fasst sich an Hals

Ein 49-jähriger Patient klagte über ausgeprägte, rechtsbetonte Schluckschmerzen, die ins Ohr ausstrahlten und bei Kopfdrehung zunahmen. Nasenrachen und Larynx waren unauffällig. Bei der Halspalpation fand sich ein heftiger Druckschmerz rechts. Wie lautet Ihre Diagnose?weiter

Obst und Gemüse

Vegetarische Diäten sind in einer Reihe von Studien mit günstigen kardiovaskulären Effekten in Verbindung gebracht worden. Eine Metaanalyse weckt nun den Verdacht, dass diese Wirkungen nicht nur auf das Ernährungsverhalten zurückgehen.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/4 Der MKG-Chirurg  2014/4
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/11 Der Freie Zahnarzt  2014/11
  • der junge zahnarzt - 2014/4 der junge zahnarzt  2014/4
  • wissen kompakt - 2014/4 wissen kompakt  2014/4
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/6 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/6