RSS Allgemeinmedizin

Woran Sie Crystal-Süchtige erkennen

„Exzessive Pickeljagd“ – Woran Sie Crystal-Süchtige erkennen

Das „Punding“, die exzessive Jagd auf Pickel, ist eines der Merkmale einer Crystal-Abhängigkeit....  weiter

Halter mit Glasbehältern mit Globuli

Homöopathische Arzneimittel erfreuen sich in der deutschen Bevölkerung einer hohen Bekanntheit und werden auch gerne angewandt – und das mit zunehmender Tendenz.weiter

Dr. Tim Jürgens

Kopfschmerzen sind für viele Patienten ein echtes Problem – insbesondere, wenn sie sehr häufig auftreten. Warum aber haben immer mehr Menschen scheinbar immer öfter Kopfschmerzen? Wir haben Dr. Tim Jürgens vom UKE Hamburg im Video-Interview gefragt.weiter

Mann am Laptop mit Whiskyglas und Zigarre

Ein unsolider Lebenswandel bringt einen früher ins Grab, so viel steht fest. Aber wie viele Jahre kosten Tabak, Alkohol und schlechtes Essen genau? Wissenschaftler des DKFZ haben das nun ausgerechnet.weiter

Mann fasst sich an Hals

Ein 49-jähriger Patient klagte über ausgeprägte, rechtsbetonte Schluckschmerzen, die ins Ohr ausstrahlten und bei Kopfdrehung zunahmen. Nasenrachen und Larynx waren unauffällig. Bei der Halspalpation fand sich ein heftiger Druckschmerz rechts. Wie lautet Ihre Diagnose?weiter

Arzt stellt Rezept aus

Die Bereitschaft von Hausärzten, bei akuten Infekten der oberen Atemwege ein Antibiotikum zu verschreiben, steigt offenbar im Laufe eines Arbeitstages. US-Forschern zufolge liegt das daran, dass die Kraft, unbequeme Entscheidungen zu treffen, mit der Zeit erlahmt.weiter

Frau hält ihren Rücken

Bei akutem Rückenschmerz lindert Paracetamol die Schmerzen nicht besser als ein Scheinpräparat. Das legen die Ergebnisse der ersten placebokontrollierten Studie dazu nahe. Dabei ist es offenbar auch egal, ob das Analgetikum regelmäßig oder bei Bedarf eingenommen wird.weiter

Arzt übergibt Rezept

Die geplante Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung sieht auch neue Pflichtangaben auf Rezepten vor. weiter

Tablette, Kräuter, Fläschchen

Wer Phytopharmaka braucht, der nimmt oft zusätzlich andere Medikamente ein. Eine unterschätze Gefahr? Offenbar nein, denn das Risiko für Arzneimittelinteraktionen scheint bei gängigen Präparaten geringer zu sein als vielfach behauptet.weiter

George Orwell

Mit „Farm der Tiere“ gelang ihm der Durchbruch, „1984“ wurde sein Vermächtnis: Letzteres verfasste George Orwell unter gesundheitlich bereits bedenklichen Umständen.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/4 Der MKG-Chirurg  2014/4
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/11 Der Freie Zahnarzt  2014/11
  • der junge zahnarzt - 2014/4 der junge zahnarzt  2014/4
  • wissen kompakt - 2014/4 wissen kompakt  2014/4
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/6 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/6