RSS Allgemeinmedizin

Schwer kranke Patienten verziehen keine Miene

Diagnostikhilfe bei Brustschmerz – Schwer kranke Patienten verziehen keine Miene

Wie stark Patienten mit ihrem Gesichtsausdruck auf visuelle Stimuli reagieren,...  weiter

Hand drückt Zigarettenkippe in Sand

Sowohl Rauchen als auch Passivrauchen scheinen für sich genommen das Risiko für einen Hörschaden zu erhöhen. Wie britische Forscher herausgefunden haben, steigt dieses Risiko offenbar mit den Packungsjahren.weiter

Tabletten und Kapseln unter der Lupe

Kein Interesse an Penicillinen und Co.? Deutschlands Ärzte lieben vor allem Cephalosporine und Chinolone. Ein Experte sieht darin einen gefährlichen Trend.weiter

Übergewichtiger Junge am Meer

Kinder geschiedener Eltern sind eher gefährdet, übergewichtig oder gar adipös zu werden, als der Nachwuchs verheirateter Paare. Das scheint unabhängig von Bildungsgrad, Herkunftsland und Wohnsitz der Mutter zu sein.weiter

Gebräunte Frauen im Solarium

Wer sich vor dem Urlaub im Solarium vorbräunt, tut der Haut nichts Gutes. Auch wenn man dabei Sonnenbrände vermeidet, steigt langfristig das Risiko für ein Melanom.weiter

Alt aber glücklich – Emotionszentren bauen nur langsam ab

Offenbar bleiben im Alter Hirnzentren, die für die emotionale Regulation wichtig sind, länger vom Abbau verschont als solche für kognitive Funktionen. Das könnte erklären, weshalb ältere Menschen trotz diverser Leiden oft noch recht gelassen und zufrieden sind.weiter

Viele verschiedene Medikamente

Nicht wenige Patienten geben gerne mal ein Schmerzmittel weiter. Vor allem bei verschreibungspflichtigen Mitteln wie den Opioiden ist das nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger ist es zu wissen, was Menschen mit ihren nicht genutzten Medikamenten so machen.weiter

40 Millionen Fehltage wegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit: Statistisch gesehen war 2013 jeder zwölfte Beschäftigte in Deutschland wegen Kreuzweh krank geschrieben.weiter

Glimmender Joint

Erst Gras geraucht, dann ins Gras gebissen: Laut Erkenntnissen französischer Forscher sind schwere kardiovaskuläre Komplikationen nach Cannabiskonsum in jedem vierten Fall tödlich.weiter

Blutentnahme

„Nicht hinschauen, dann tut’s weniger weh“ – das mag bei Kindern funktionieren. Auf Erwachsene scheint eher das Gegenteil zuzutreffen.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/2 Der MKG-Chirurg  2014/2
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/7-8 Der Freie Zahnarzt  2014/7-8
  • der junge zahnarzt - 2014/2 der junge zahnarzt  2014/2
  • wissen kompakt - 2014/3 wissen kompakt  2014/3
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/5 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/5