RSS Allgemeinmedizin

Schöner leiden mit High Heels

Stürze, Schmerzen & kaputte Füße – Schöner leiden mit High Heels

Frauen, die auf hohen Absätzen durchs Leben gehen, riskieren diverse Gesundheitsschäden...  weiter

Junge Frau guckt entsetzt

Wer in einer Großstadt aufgewachsen ist, gerät unter Belastung leichter in Stress als Landeier. Dies könnte erklären, weshalb viele psychische Krankheiten in Städten häufiger auftreten.weiter

Chirurgen im Operationssaal

Folgenschwere Irrtümer in der Chirurgie – als „Never Events“ bezeichnet – sind selten, wie eine britische Studie jetzt bestätigt. Sie sind zwar für Patienten ein einschneidendes Ereignis, sollten aber kein Maß für die Beurteilung der Qualität der Patientenversorgung sein.weiter

Laserdrucker

Viele Verbraucher fürchten, dass Emissionen aus Laserdruckern zu gesundheitlichen Problemen führen könnten. Bislang gibt es jedoch keine evidenzbasierten Daten, die respiratorische Beeinträchtigungen belegen.weiter

Wurst und Fleisch

Ein internationales Forscherteam hat mehr als 800 epidemiologische Studien zum Konsum von Fleisch und Fleischprodukten gesichtet. Am Ende lautete ihr Urteil: Wurst ist ein Karzinogen.weiter

Stimmt Ihre Work-Life-Balance?

Wie bewältigen Sie Stress? Haben Sie noch Freude am Arztberuf? Wie steht es um Ihren Burnout-Schutz? Nehmen Sie noch für kurze Zeit an der Umfrage auf www.aerztestudie2015.de teil und finden Sie heraus, wie es um Ihre persönliche Work-Life-Balance bestellt ist.weiter

Nacken- und Rückenschmerz

Mit Alexander-Technik und Akupunktur lassen sich chronische Nackenschmerzen signifikant reduzieren. Das hat eine Studie gezeigt, in der konventionelle Schmerz- und physikalische Therapie als Vergleichsbehandlungen dienten.weiter

Dicker Mann

Ein normaler BMI bedeutet keinen Vorteil, solange sich um die Taille ein Speckring legt. Die Lebenserwartung ist dann sogar niedriger als mit einem BMI von 30 und mehr.weiter

Laborant hält Reagenzglas mit Blut

Dass man sich bei der Diagnose eines Typ-2-Diabetes nicht allein auf Laborwerte verlassen sollte, zeigt der Fall einer 66-jährigen Frau. Obwohl ihr Blutzucker eigentlich normal war, hatte die Flüssigkeitschromatografie immer wieder erhöhte HbA1c-Werte ausgespuckt.weiter

Stuhlkreis mit rotem Stuhl in der Mitte

Der jüngst oft beschriebene Zusammenhang zwischen Vielsitzerei und erhöhter Mortalität ist in einer britischen Studie nicht festzustellen gewesen. Allerdings sind bei der Interpretation einige Besonderheiten zu beachten.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2016/1 Der MKG-Chirurg  2016/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2016/2 Der Freie Zahnarzt  2016/2
  • der junge zahnarzt - 2015/4 der junge zahnarzt  2015/4
  • wissen kompakt - 2016/1 wissen kompakt  2016/1
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2016/1 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2016/1