RSS Allgemeinmedizin

Das isst, trinkt und tut der Durchschnitts-Deutsche

Statistisches Jahrbuch – Das isst, trinkt und tut der Durchschnitts-Deutsche

Wann heiratet der Durchschnitts-Deutsche? Wie viel raucht er? Und was steht...  weiter

Thomas Jefferson

Thomas Jefferson galt als Universalgelehrter. Dem medizinischen Mainstream seiner Zeit stand er kritisch gegenüber, vielfach behandelte er sich selbst. Doch für die Durchfallattacken, die ihn fast sein ganzes Leben begleiteten, benötigte er ärztlichen Beistand.weiter

Arzt hält Rezept hin

Im ambulanten Bereich werden laut Ergebnissen einer Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) weniger Antibiotika verordnet.weiter

Frau hält ihren Rücken

Bei akutem Rückenschmerz lindert Paracetamol die Schmerzen nicht besser als ein Scheinpräparat. Das legen die Ergebnisse der ersten placebokontrollierten Studie dazu nahe. Dabei ist es offenbar auch egal, ob das Analgetikum regelmäßig oder bei Bedarf eingenommen wird.weiter

Tablette, Kräuter, Fläschchen

Wer Phytopharmaka braucht, der nimmt oft zusätzlich andere Medikamente ein. Eine unterschätze Gefahr? Offenbar nein, denn das Risiko für Arzneimittelinteraktionen scheint bei gängigen Präparaten geringer zu sein als vielfach behauptet.weiter

Füße auf Waage

Bei 17 der 22 häufigsten Krebsarten haben britische Epidemiologen in einer populationsbasierten Kohortenstudie Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index gefunden. Allerdings variieren die Effekte zwischen den verschiedenen Tumorarten.weiter

Halter mit Glasbehältern mit Globuli

Homöopathische Arzneimittel erfreuen sich in der deutschen Bevölkerung einer hohen Bekanntheit und werden auch gerne angewandt – und das mit zunehmender Tendenz.weiter

Arzt stellt Rezept aus

Die Bereitschaft von Hausärzten, bei akuten Infekten der oberen Atemwege ein Antibiotikum zu verschreiben, steigt offenbar im Laufe eines Arbeitstages. US-Forschern zufolge liegt das daran, dass die Kraft, unbequeme Entscheidungen zu treffen, mit der Zeit erlahmt.weiter

Dr. Tim Jürgens

Kopfschmerzen sind für viele Patienten ein echtes Problem – insbesondere, wenn sie sehr häufig auftreten. Warum aber haben immer mehr Menschen scheinbar immer öfter Kopfschmerzen? Wir haben Dr. Tim Jürgens vom UKE Hamburg im Video-Interview gefragt.weiter

Arzt übergibt Rezept

Die geplante Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung sieht auch neue Pflichtangaben auf Rezepten vor. weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/4 Der MKG-Chirurg  2014/4
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/12 Der Freie Zahnarzt  2014/12
  • der junge zahnarzt - 2014/4 der junge zahnarzt  2014/4
  • wissen kompakt - 2014/4 wissen kompakt  2014/4
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/6 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/6