RSS Allgemeinmedizin

Evidenz zur Homöopathie erneut verdünnt

Impotente Potenzen – Evidenz zur Homöopathie erneut verdünnt

In einer großen Übersichtsarbeit ist der Nutzen homöopathischer Therapie in...  weiter

Wörterbuch

Sprechen Patient und Arzt verschiedene Sprachen, kann dies den Therapieerfolg gefährden, besonders in medizinisch so brenzligen Situationen, wie es sie auf der Intensivstation gibt – sollte man annehmen. Doch die Annahme ist offenbar falsch.weiter

Hand drückt Zigarettenkippe in Sand

Sowohl Rauchen als auch Passivrauchen scheinen für sich genommen das Risiko für einen Hörschaden zu erhöhen. Wie britische Forscher herausgefunden haben, steigt dieses Risiko offenbar mit den Packungsjahren.weiter

40 Millionen Fehltage wegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit: Statistisch gesehen war 2013 jeder zwölfte Beschäftigte in Deutschland wegen Kreuzweh krank geschrieben.weiter

Übergewichtiger Junge am Meer

Kinder geschiedener Eltern sind eher gefährdet, übergewichtig oder gar adipös zu werden, als der Nachwuchs verheirateter Paare. Das scheint unabhängig von Bildungsgrad, Herkunftsland und Wohnsitz der Mutter zu sein.weiter

Frau mit Handy

Handys scheinen nach bisherigen Daten das Tumorrisiko nicht zu erhöhen. Möglicherweise gibt es aber eine Ausnahme: Wer in Frankreich permanent den Mobilfunker am Ohr hat, scheint häufiger an Hirntumoren zu erkranken.weiter

Alt aber glücklich – Emotionszentren bauen nur langsam ab

Offenbar bleiben im Alter Hirnzentren, die für die emotionale Regulation wichtig sind, länger vom Abbau verschont als solche für kognitive Funktionen. Das könnte erklären, weshalb ältere Menschen trotz diverser Leiden oft noch recht gelassen und zufrieden sind.weiter

Tabletten und Kapseln unter der Lupe

Kein Interesse an Penicillinen und Co.? Deutschlands Ärzte lieben vor allem Cephalosporine und Chinolone. Ein Experte sieht darin einen gefährlichen Trend.weiter

Viele verschiedene Medikamente

Nicht wenige Patienten geben gerne mal ein Schmerzmittel weiter. Vor allem bei verschreibungspflichtigen Mitteln wie den Opioiden ist das nicht gerade ungefährlich. Umso wichtiger ist es zu wissen, was Menschen mit ihren nicht genutzten Medikamenten so machen.weiter

Glimmender Joint

Erst Gras geraucht, dann ins Gras gebissen: Laut Erkenntnissen französischer Forscher sind schwere kardiovaskuläre Komplikationen nach Cannabiskonsum in jedem vierten Fall tödlich.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/2 Der MKG-Chirurg  2014/2
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/7-8 Der Freie Zahnarzt  2014/7-8
  • der junge zahnarzt - 2014/2 der junge zahnarzt  2014/2
  • wissen kompakt - 2014/3 wissen kompakt  2014/3
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/5 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/5