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Die MKG-Chirurgie

Ausgabe 2/2015

Inhalt (10 Artikel)

Einführung zum Thema

Klinische Ethik

H.-F. Zeilhofer

Leitthema

Ethik in der dentomaxillofazialen Bildgebung

Britt-Isabelle Berg, Hans-Florian Zeilhofer, Stefan Haßfeld, Philipp Jürgens

Leitthema

Wissenschaftliche Integrität

B. S. Elger, S. Engel-Glatter

Bild und Fall

Orbitatiefstand ohne Orbitabodenfraktur

S.H. Höfer, A. Ballon, M. Theis, A. Teiler, R. Sader, C. Landes

Für die Praxis

Schwere Blutungskomplikationen unter Antikoagulation

W. Reich, C. Keschke, A.W. Eckert, H.-H. Wolf

Für die Praxis

Temporärer oromukosaler Antrumstent

Thomas Neisius

CME Zertifizierte Fortbildung

Die Orbitabodenfrakturen

F. Birkenfeld, M. Rohnen, J. Wiltfang

Medizinrecht

Risiken der Nullbeteiligung an einer Berufsausübungsgemeinschaft (I)

Michael Munding, Oliver Drifthaus

Mitteilungen der DGMKG

Mitteilungen der DGMKG

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Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.