RSS Endodontie

Endodontisch bedingte Schmerzen - Diagnose und Therapie

Fortbildung – Endodontisch bedingte Schmerzen - Diagnose und Therapie

Schmerzt es im Gesicht, können die Ursachen zahlreich und die Differentialdiagnostik...  weiter

Entfernung frakturierter Wurzelkanalinstrumente

Im Zeitalter der rotierenden Instrumente kann es während der Aufbereitung immer wieder zu einer Instrumentenfraktur kommen. Da ist es vorteilhaft, über Prophylaxe, Indikationen, Risiken und Möglichkeiten der Entfernung von separierten Instrumenten Bescheid zu wissen.weiter

Dentale digitale Volumentomographie - Technik und Anwendung

Aktueller Stand bei Technik, Anwendungsgebieten und rechtlichen Vorgaben ist Inhalt dieses CME-Artikels. Dabei kommen auch Aspekte des Stahlenschutzes sowie der Datenaufbereitung nicht zu kurz.weiter

Anzeige
Einsatz biokompatibler Zemente bei der Vitalerhaltung der Pulpa und in der Endodontie

Kalziumsilikatzemente können sowohl zur Vitalerhaltung der Pulpa beitragen als auch als endodontischer Reparaturzement dienen. Doch es gibt auch Nachteile, wie z. B. die lange Abbindezeit der Materialien sowie der vergleischweise hohe Preis. weiter

Single-File-Systeme zur maschinellen Wurzelkanalaufbereitung

Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich viel Zeit sparen. Das gilt auch für die Endodontie. Mit einem Ein-Feilen-System könnte das häufige Wechseln von Instrumenten sowie Probleme mit der Hygiene hinfällig werden.weiter

Strukturierte Beurteilung von Datensätzen der dentalen Volumentomographie

Die diagnostische Auswertung von Datensätzen der dentalen Volumentomographie (DVT) unterliegt keinem standardisierten Ablauf. Insbesondere für Anfänger ergeben sich daraus erhebliche Schwierigkeiten. Abhilfe schafft unter anderem eine spezielle Betrachtungssoftware.weiter

Klinischer Erfolg endodontischer Maßnahmen im Milchgebiss

Kinder mit Milchzahnkaries werden meist erst relativ spät einem Zahnarzt vorgestellt. Zur Vermeidung eines vorzeitigen Milchzahnverlusts mit Folgeschäden ist häufig eine endodontische Therapie nötig. weiter

Endodontische Schmerzfälle

Schmerzpatienten können durch unangemeldetes Erscheinen den Praxisablauf ganz schön durcheinander bringen. Wie Sie die die Schmerzen und die Organisation in den Griff kriegen, lesen Sie hier.weiter

Aktueller Stand der Wurzelkanalfüllung

Ein dauerhafter Verschluss zum Schutz vor Mikroorganismen und Flüssigkeit - dies ist der Sinn und Zweck einer Wurzelkanalfüllung. Lesen Sie, was die wichtigsten Fülltechniken sind und wie sie sich in den Gesamtablauf der endodontischen Behandlung integrieren. weiter

Aktuelle Konzepte der Wurzelkanaldesinfektion

Die Desinfektion des Wurzelkanalsystems in Kombi mit der mechanischen Präparation stellt den wichtigsten Bestandteil der Endodontietherapie dar. Für eine optimale Desinfektion muss vor allem der mikrobiologische Ausgangsbefund berücksichtigt werden.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2015/1 Der MKG-Chirurg  2015/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2015/4 Der Freie Zahnarzt  2015/4
  • der junge zahnarzt - 2015/1 der junge zahnarzt  2015/1
  • wissen kompakt - 2015/2 wissen kompakt  2015/2
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2015/2 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2015/2