RSS Endodontie

Endodontische Schmerzfälle

Fortbildung – Endodontische Schmerzfälle

Schmerzpatienten können durch unangemeldetes Erscheinen den Praxisablauf ganz...  weiter

Single-File-Systeme zur maschinellen Wurzelkanalaufbereitung

Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich viel Zeit sparen. Das gilt auch für die Endodontie. Mit einem Ein-Feilen-System könnte das häufige Wechseln von Instrumenten sowie Probleme mit der Hygiene hinfällig werden.weiter

Periapikale Mikrochirurgie

Die apikale Läsion kann heutzutage ursachenfokussierter behandelt werden. Für die Resektion der Wurzelspitze stehen verschiedene mikrochirurgische Techniken zur Verfügung: jede mit eigenen Vorteilen, Kontraindikationen und Schwierigkeiten.weiter

Endodontie bei älteren Patienten

Zum Zahnerhalt sind häufig auch endodontische Behandlungen notwendig. Dem physiologischen Alterungsprozess aller beteiligten Gewebe ist bei der Planung und der Wahl der entsprechenden Therapie Rechnung zu tragen.weiter

Endodontie oder Implantologie?

Eine retrospektive Achtjahresstudie ABO

In zahnärztlichen Praxen werden stark zerstörte Zähne häufig extrahiert. Dies führt unweigerlich zum Verlust vieler Zähne, die möglicherweise hätten erhalten werden können.weiter

Für Sie gelesen

Langzeitdaten zur Zahnerhaltung nach Wurzelfrakturen ABO

Knapp 500 frakturierte Zähne wurden auf ihre Überlebensdaten abhängig von der Lokalisation der Frakturen und dem primären Heilungstyp analysiert. Wie hoch sind die Überlebensraten der einzelnen Frakturtypen?weiter

Fortbildung

Infektionskontrolle in der Endodontie

Eine konsequente Keimzahlreduktion des Wurzelkanalsystems und die Vermeidung von anschließender Rekontamination sind für eine erfolgreiche Endodontie ausschlaggebend. Ist eine lege artis durchgeführte Wurzelkanalfüllung dem Implantat überlegen?weiter

Probleme bei der Wurzelkanalpräparation

Kalzifizierte Wurzelkanäle, ausgeprägte Kanalkrümmungen, konfluierende oder sich aufspaltende Kanäle fordern vom Endodontologen ein adäquates Management und den Einsatz von Maßnahmen zur Problemprävention.weiter

Endodontie im Praxisalltag

Aufwendig sind sie, die einzelnen Etappen der endodontischen Behandlung. Umso wichtiger ist ein umfassendes Know-how, damit Reinigung, Desinfektion, Spülung und Füllung der Wurzelkanäle langfristig gelingen. weiter

Wurzelkanalaufbereitung mit nur einem einzigen Instrument

Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems sind wichtige Voraussetzungen für den Behandlungserfolg. Besondere Vorteile kann dabei die Wurzelkanalaufbereitungen mit einem einzigen (rotierenden) Instrument bieten.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/1 Der MKG-Chirurg  2014/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/3 Der Freie Zahnarzt  2014/3
  • der junge zahnarzt - 2014/1 der junge zahnarzt  2014/1
  • wissen kompakt - 2014/1 wissen kompakt  2014/1
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/2 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/2