Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 10/2015

03.10.2015 | zu guter letzt

Halbgott mit Nasenring

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 10/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es ist aber auch wirklich ein Kreuz mit dem Image: Ein Rockmusiker im Polohemd? Die Sekretärin in Lederhosen? Der Zahnarzt im Hawaiihemd? Geht alles gar nicht. Sind die Bilder wirklich so fest in den Köpfen verhaftet, dass man die Kleidung ganz eng mit Kompetenz verknüpft? Die eindeutige Antwort: Ja. Das sagen zumindest australische Wissenschaftler, die untersucht haben, wie sich das äußere Erscheinungsbild von Klinikärzten auf das Vertrauen ihrer Patienten auswirkt. In mehreren Schritten veränderten die Ärzte innerhalb von sieben Monaten ihre Kleidungsstücke. Von „ganz in Weiß“ — wie es die Patienten gewohnt waren — zu „bunt und wild“. Die ehemaligen „Halbgötter in Weiß“ verwandelten sich also stufenweise in eine Mischung zwischen Hippie und Rocker — bis hin zu Hawaiihemd und Nasenring. Parallel dazu wurden rund 1700 Patienten befragt, wie es um ihr Vertrauen zum jeweiligen Arzt steht. Das wenig überraschende Ergebnis: Je lässiger die Kleidung des Arztes wurde, umso mehr schwand das Vertrauen. Das Tragen eines Nasenrings untergrub das Image des Arztes vollends. Was lernen wir daraus? Kittel und Krawatte schaffen Kompetenz. Man hätte es sich denken können: Fortbildung, Wissen, Erfahrung — alles völlig überbewertet. …
Metadaten
Titel
Halbgott mit Nasenring
verfasst von
sas
Publikationsdatum
03.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-015-5916-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2015

Der Freie Zahnarzt 10/2015 Zur Ausgabe

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.