RSS Implantologie

Minimierung der krestalen Knochenresorption

Fortbildung – Minimierung der krestalen Knochenresorption

Wird ein Implantat in den Knochen eingebracht, begibt sich der Knochen häufig...  weiter

Dentale digitale Volumentomographie - Technik und Anwendung

Aktueller Stand bei Technik, Anwendungsgebieten und rechtlichen Vorgaben ist Inhalt dieses CME-Artikels. Dabei kommen auch Aspekte des Stahlenschutzes sowie der Datenaufbereitung nicht zu kurz.weiter

Knochenersatzmaterialien - Aktueller Stand und ein Ausblick in die Zukunft

Ob Implantologie, Parodontologie oder Chirurgie - Knochenersatzmaterialien sind aus der Zahnmedizin nicht wegzudenken. Zudem sind sie eine attraktive Alternative zu körpereigenem Knochen. weiter

Anästhesie

Die Horrorvorstellung für jeden Patienten, aber auch jeden Anästhesisten schlechthin: Ein Patient wacht während einer Narkose ungewollt auf und erlebt das Geschehen um sich herum mit ohne reagieren zu können! Auf dem „Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapie“ (HAI) wurde über Gründe, Risiken und Möglichkeiten zur Vermeidung einer Awareness gesprochen.weiter

Warum genau es unter einer Bisphopshonat-Therapie zur Kiefernekrose kommen kann, ist zur Zeit im Fokus der Forschung. Doch es scheint klar zu sein: Entzündliche Wundheilungsprozesse spielen eine Rolle.weiter

Allgemeine und lokale Risikofaktoren in der Implantologie

Immer mehr ist möglich in der Implantologie. Und so kommen auch immer mehr Patienten in den Genuss eines Implantats. Doch das bedeutet: Auch das Komplikationsrisiko steigtweiter

Parodontitis und Periimplantitis - Ätiologie, Diagnostik und Therapie

Parodontitis und Periimplantitis haben vergleichbare Risikofaktoren. Und so überrascht es auch nicht, dass die Konzepte einer systematischen, risikoorientierten Parodontitis-Therapie auf die Prävention, Diagnostik und Therapie der Periimplantitis übertragen werden kann. weiter

3D-Planung komplexer Implantatfälle

Wo liegen die Grenzen und Möglichkeiten der computergestützten Implantologie? Die virtuelle Implantatplanung schafft Sicherheit - und das besonders bei komplexen Implantatfällen.weiter

CAD/CAM bei parodontal erkrankten Patienten

Auch bei Patienten mit Parodontose ist die digitale Technik vorteilhaft und hilfreich. Das umfasst die klinische und labortechnische Umsetzung der zahnmedizinischen Behandlung einschließlich Implantateinsatz. weiter

Arzt mit Skalpell

Wegwerfkittel und der Wechsel des zweiten Handschuhpaares helfen bei chirurgischen Eingriffen, das Risiko für bakterielle Kontaminationen zu minimieren.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/3 Der MKG-Chirurg  2014/3
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/9 Der Freie Zahnarzt  2014/9
  • der junge zahnarzt - 2014/3 der junge zahnarzt  2014/3
  • wissen kompakt - 2014/3 wissen kompakt  2014/3
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/5 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/5