Skip to main content
Erschienen in: Der MKG-Chirurg 4/2014

01.11.2014 | Leitthema

Lokale Antibiotika und Antiseptika

verfasst von: Dr. E. Behrens, T. Herdegen

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Lokale Antibiotika und Antiseptika sind bewährte Therapeutika bei Entzündungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. Während die Antiseptika sowohl in der Prophylaxe zur Prävention inflammatorischer Ereignisse als auch in der Therapie zur Anwendung kommen, werden die lokalen Antibiotika nur in der antiinfektiösen Therapie eingesetzt. Aufgrund ihres engen Wirkungsspektrums werden die lokalen Antibiotika häufig mit Antiseptika oder anderen Wirkstoffen wie Lokalanästhetika oder Glukokortikoiden kombiniert, um die therapeutische Wirkung zu verstärken. Durch den lokalisierten Einsatz von Antibiotika und Antiseptika lassen sich Entzündungen im Mund-Rachen-Raum vermeiden bzw. therapieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Nawas B (2013) Antiinfektive Therapie der Osteomyelitis. MKG Chir 6:88–91CrossRef Al-Nawas B (2013) Antiinfektive Therapie der Osteomyelitis. MKG Chir 6:88–91CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Behrens E, Kolenda I, Terheyden H, Wiltfang J (2004) Langzeitergebnisse mit dem ITI System. Implantologie 12 (2):133–147 Behrens E, Kolenda I, Terheyden H, Wiltfang J (2004) Langzeitergebnisse mit dem ITI System. Implantologie 12 (2):133–147
3.
Zurück zum Zitat Beikler T, Karch H, Flemming TF (2003) Adjuvante Antibiotika in der Parodontitistherapie. Dtsch Zahnärztl Z 58:263–265 Beikler T, Karch H, Flemming TF (2003) Adjuvante Antibiotika in der Parodontitistherapie. Dtsch Zahnärztl Z 58:263–265
4.
Zurück zum Zitat Bidault P, Chandad F, Grenier D (2007) Systemic antibiotic therapy in the treatment of periodontitis. J Can Dent Assoc 73:515–520PubMed Bidault P, Chandad F, Grenier D (2007) Systemic antibiotic therapy in the treatment of periodontitis. J Can Dent Assoc 73:515–520PubMed
5.
Zurück zum Zitat Brodt HR (2012) Antibiotika-Therapie. Schattauer, Stuttgart, S 236–247 Brodt HR (2012) Antibiotika-Therapie. Schattauer, Stuttgart, S 236–247
6.
Zurück zum Zitat Bücher A, Meyer U, Kruse-Lösler B et al (2004) Sustained release of doxycycline for the treatment of periimplantitis: randomised controlled trial. Br J Oral Maxillofac Surg 42:439–444CrossRef Bücher A, Meyer U, Kruse-Lösler B et al (2004) Sustained release of doxycycline for the treatment of periimplantitis: randomised controlled trial. Br J Oral Maxillofac Surg 42:439–444CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Charles CH, Mostler KM, Bartels LL, Mankodi SM (2004) Comparative antiplaque and antigingivitis effectiveness of a chlorhexidine and an essential oil mouthrinse: 6-month clinical trial. J Clin Peridontol 31(10):878–884CrossRef Charles CH, Mostler KM, Bartels LL, Mankodi SM (2004) Comparative antiplaque and antigingivitis effectiveness of a chlorhexidine and an essential oil mouthrinse: 6-month clinical trial. J Clin Peridontol 31(10):878–884CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chen Y, Wong RW, Seneviratne CJ et al (2011) Comparison of the antimicrobial activity of listerine and corsodyl on orthodontic brackets in vitro. Am J Orthod Dentofacial Orthop 140(4):537–542PubMedCrossRef Chen Y, Wong RW, Seneviratne CJ et al (2011) Comparison of the antimicrobial activity of listerine and corsodyl on orthodontic brackets in vitro. Am J Orthod Dentofacial Orthop 140(4):537–542PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Demirer S, Ozdemir H, Sencan M, Marakoglu I (2007) Gingival hyperplasia as an early diagnostic oral manifestation in acute monocytic leukemia: a case report. Eur J Dent 1(2):111–114PubMedPubMedCentral Demirer S, Ozdemir H, Sencan M, Marakoglu I (2007) Gingival hyperplasia as an early diagnostic oral manifestation in acute monocytic leukemia: a case report. Eur J Dent 1(2):111–114PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Demmer RT, Holtfreter B, Desvarieux M et al (2012) The influence of type 1 and type 2 diabetes on periodontal disease progression: prospective results from the Study of Health in Pomerania (SHIP). Diabetes Care 35(10):2036–2042PubMedCrossRefPubMedCentral Demmer RT, Holtfreter B, Desvarieux M et al (2012) The influence of type 1 and type 2 diabetes on periodontal disease progression: prospective results from the Study of Health in Pomerania (SHIP). Diabetes Care 35(10):2036–2042PubMedCrossRefPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Eickholz P, Dannewitz B, Kim TS (2012) Systemische Antibiotika in der parodontalen Therapie. Parodontologie 23:315–322 Eickholz P, Dannewitz B, Kim TS (2012) Systemische Antibiotika in der parodontalen Therapie. Parodontologie 23:315–322
12.
Zurück zum Zitat Ennebi O, Lakhdar L, Bouziane A et al (2013) Chlorhexidine alcohol base mouthrinse versus chlorhexidine formaldehyde base mouthrinse efficacy on plaque control: double blind, randomized clinical trials. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 18(1):e135–e139CrossRef Ennebi O, Lakhdar L, Bouziane A et al (2013) Chlorhexidine alcohol base mouthrinse versus chlorhexidine formaldehyde base mouthrinse efficacy on plaque control: double blind, randomized clinical trials. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 18(1):e135–e139CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Goutham BS, Manchanda K, Sarkar AD et al (2013) Efficacy of two commercially available oral rinses – chlorohexidine and listrine on plaque and gingivitis – a comparative study. J Int Oral Health 5(4):56–61PubMedPubMedCentral Goutham BS, Manchanda K, Sarkar AD et al (2013) Efficacy of two commercially available oral rinses – chlorohexidine and listrine on plaque and gingivitis – a comparative study. J Int Oral Health 5(4):56–61PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Gunsolley JC (2010) Clinical efficacy of antimicrobial mouthrinses. J Dent 38(1 Suppl):S6–S10PubMedCrossRef Gunsolley JC (2010) Clinical efficacy of antimicrobial mouthrinses. J Dent 38(1 Suppl):S6–S10PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Harke HP, Streek M (1989) Octenidin – ein neuer antimikrobieller Wirkstoff. Hyg Med 14:372–374 Harke HP, Streek M (1989) Octenidin – ein neuer antimikrobieller Wirkstoff. Hyg Med 14:372–374
16.
Zurück zum Zitat Harks I, Jockel-Schneider Y, Ehmke B (2012) Adjuvante systemische Antibiotikagabe in der Parodontitistherapie. Quintessenz 63(9):1149–1153 Harks I, Jockel-Schneider Y, Ehmke B (2012) Adjuvante systemische Antibiotikagabe in der Parodontitistherapie. Quintessenz 63(9):1149–1153
17.
Zurück zum Zitat Herdegen T (2013) Lehrbuch Pharmakologie. Thieme, Stuttgart, S 565–568 Herdegen T (2013) Lehrbuch Pharmakologie. Thieme, Stuttgart, S 565–568
18.
Zurück zum Zitat Hierholzer G, Reimer K, Weissenbacher ER (HG) (1996) Topische Infektionstherapie und Prophylaxe. Aktueller Stellenwert von PVP-lod. Thieme, Stuttgart, S 19–23 Hierholzer G, Reimer K, Weissenbacher ER (HG) (1996) Topische Infektionstherapie und Prophylaxe. Aktueller Stellenwert von PVP-lod. Thieme, Stuttgart, S 19–23
19.
Zurück zum Zitat Khoury F, Buchmann R (2001) Surgical therapy of peri-implant disease: a 3-year follow-up study of cases with 3 different techniques of bone regeneration. J Periodontol 72:1498–1508PubMedCrossRef Khoury F, Buchmann R (2001) Surgical therapy of peri-implant disease: a 3-year follow-up study of cases with 3 different techniques of bone regeneration. J Periodontol 72:1498–1508PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kluin OS, Mel HC van der, Busscher HJ, Neut D (2013) Biodegradable vs non-biodegradable antibiotic delivery devices in the treatment of osteomyelitis. Expert Opin Drug Deliv 10(3):341–351PubMedCrossRef Kluin OS, Mel HC van der, Busscher HJ, Neut D (2013) Biodegradable vs non-biodegradable antibiotic delivery devices in the treatment of osteomyelitis. Expert Opin Drug Deliv 10(3):341–351PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lambrecht JT (2004) Antibiotische Prophylaxe und Therapie in der zahnärztlichen Chirurgie. Schweiz Monatsschr Zahnmed 114(6):601–607PubMed Lambrecht JT (2004) Antibiotische Prophylaxe und Therapie in der zahnärztlichen Chirurgie. Schweiz Monatsschr Zahnmed 114(6):601–607PubMed
22.
Zurück zum Zitat Lorenz K, Bruhn G, Heumann C et al (2006) Effect of two new chlorhexidine mouthrinses on the development of dental plaque, gingivitis, and discoloration. A randomized, double-blind, placebo-controlled, three week experimental gingivitis study. J Clin Periodontol 33:561–567PubMedCrossRef Lorenz K, Bruhn G, Heumann C et al (2006) Effect of two new chlorhexidine mouthrinses on the development of dental plaque, gingivitis, and discoloration. A randomized, double-blind, placebo-controlled, three week experimental gingivitis study. J Clin Periodontol 33:561–567PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mäkinen T, Veiranto M, Lankinen P et al (2005) In vitro and in vivo release of ciprofloxacin from osteoconductive bone defect filler. J Antimicrob Chemother 56:1063–1068PubMedCrossRef Mäkinen T, Veiranto M, Lankinen P et al (2005) In vitro and in vivo release of ciprofloxacin from osteoconductive bone defect filler. J Antimicrob Chemother 56:1063–1068PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Matesanz-Perez P, Garcia-Gargallo M, Figuero E et al (2013) A systematic review on the effects of local antimicrobials as adjuncts to subgingival debridement, compared with subgingival debridement alone, in the treatment of chronic periodontitis. J Clin Periodontol 40:227–241PubMedCrossRef Matesanz-Perez P, Garcia-Gargallo M, Figuero E et al (2013) A systematic review on the effects of local antimicrobials as adjuncts to subgingival debridement, compared with subgingival debridement alone, in the treatment of chronic periodontitis. J Clin Periodontol 40:227–241PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mombelli A, Lang NP (1992) Antimicrobial treatment of peri-implant infections. Clin Oral Implants Res 3:162–168PubMedCrossRef Mombelli A, Lang NP (1992) Antimicrobial treatment of peri-implant infections. Clin Oral Implants Res 3:162–168PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Moshrefi A (2002) Chlorhexidine. J West Soc Periodontol Periodontal Abstr 50(1):5–9PubMed Moshrefi A (2002) Chlorhexidine. J West Soc Periodontol Periodontal Abstr 50(1):5–9PubMed
27.
Zurück zum Zitat Neely AL (2012) Essential oil mouthwash (EOMW) may be equivalent to chlorhexidine (CHX) for long-term control of gingival inflammation but CHX appears to perform better than EOMW in plaque control. J Evid Based Dent Pract 12(3 Suppl):69–72PubMed Neely AL (2012) Essential oil mouthwash (EOMW) may be equivalent to chlorhexidine (CHX) for long-term control of gingival inflammation but CHX appears to perform better than EOMW in plaque control. J Evid Based Dent Pract 12(3 Suppl):69–72PubMed
28.
Zurück zum Zitat Neuschl M, Becker St, Behrens E, Wiltfang J (2011) Behandlungsoptionen in der Therapie periimplantärer Entzündungen. Implantologie 19(2):141–148 Neuschl M, Becker St, Behrens E, Wiltfang J (2011) Behandlungsoptionen in der Therapie periimplantärer Entzündungen. Implantologie 19(2):141–148
29.
Zurück zum Zitat Nolkemper S, Reichling J, Sensch KH, Schnitzler P (2009) Mechanism of herpes simplex virus type 2 suppression by propolis extracts. Phytomedicine 17(2):132–138PubMedCrossRef Nolkemper S, Reichling J, Sensch KH, Schnitzler P (2009) Mechanism of herpes simplex virus type 2 suppression by propolis extracts. Phytomedicine 17(2):132–138PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Paolantonio M et al (2008) Internal decontamination of dental implants: an in vivo randomized microbiologic 6-month trial on the effects of a chlorhexidine gel. J Periodontol 79(8):1419–1425PubMedCrossRef Paolantonio M et al (2008) Internal decontamination of dental implants: an in vivo randomized microbiologic 6-month trial on the effects of a chlorhexidine gel. J Periodontol 79(8):1419–1425PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Patel RM, Malaki Z (2008) The effect of a mouthrinse containing essential oils on dental plaque and gingivitis. Evid Based Dent 9(1):18–19PubMedCrossRef Patel RM, Malaki Z (2008) The effect of a mouthrinse containing essential oils on dental plaque and gingivitis. Evid Based Dent 9(1):18–19PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Persson GR, Salvi GE, Heitz-Mayfield LJ, Lang NP (2006) Antimicrobial therapy using a local drug delivery system (Arestin) in the treatment of peri-implantitis I: microbiological outcomes. Clin Oral Implants Res 17:63–76CrossRef Persson GR, Salvi GE, Heitz-Mayfield LJ, Lang NP (2006) Antimicrobial therapy using a local drug delivery system (Arestin) in the treatment of peri-implantitis I: microbiological outcomes. Clin Oral Implants Res 17:63–76CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Pigrau C, Almirante B, Rodriguez D et al (2008) Osteomyelitis of the yaw: resistance to clindamycin in patients with prior antibiotics exposure. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 28:317–323PubMedCrossRef Pigrau C, Almirante B, Rodriguez D et al (2008) Osteomyelitis of the yaw: resistance to clindamycin in patients with prior antibiotics exposure. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 28:317–323PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Pitten FA, Kramer A (1999) Antimicrobial efficacy of antiseptic mouthrinse solutions. Eur J Clin Pharmacol 55:95–100PubMedCrossRef Pitten FA, Kramer A (1999) Antimicrobial efficacy of antiseptic mouthrinse solutions. Eur J Clin Pharmacol 55:95–100PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Pitten FA, Rosin M, Kramer A (2001) Leitlinienentwurf: Indikationen und Wirkstoffauswahl zur prophylaktischen und therapeutischen Mundhöhlenantiseptik. Hyg Med 26 (10):419–424 Pitten FA, Rosin M, Kramer A (2001) Leitlinienentwurf: Indikationen und Wirkstoffauswahl zur prophylaktischen und therapeutischen Mundhöhlenantiseptik. Hyg Med 26 (10):419–424
36.
Zurück zum Zitat Redleaf ME, Bauer CA (1994) Topical antiseptic mouthwash in oncological surgery of the oral cavity and oropharynx. J Laryngol Otol 108(11):973–979PubMedCrossRef Redleaf ME, Bauer CA (1994) Topical antiseptic mouthwash in oncological surgery of the oral cavity and oropharynx. J Laryngol Otol 108(11):973–979PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Renvert S, Lessem J, Dahlen G et al (2008) Mechanical and repeated antimicrobial therapy using a local drug delivery system in the treatment of peri-implantitis- a randomized clinical trial. J Periodontol 79:836–844PubMedCrossRef Renvert S, Lessem J, Dahlen G et al (2008) Mechanical and repeated antimicrobial therapy using a local drug delivery system in the treatment of peri-implantitis- a randomized clinical trial. J Periodontol 79:836–844PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Schenk G, Flemming T, Betz T et al (1997) Controlled local delivery of tetracycline HCI in the treatment of periimplant mucosal hyperplasia and mucositis. A controlled case series. Clin Oral Implants Res 8:427–433PubMedCrossRef Schenk G, Flemming T, Betz T et al (1997) Controlled local delivery of tetracycline HCI in the treatment of periimplant mucosal hyperplasia and mucositis. A controlled case series. Clin Oral Implants Res 8:427–433PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Sedghizadeh PP, Kumar SK, Gorur A et al (2009) Microbial biofilms in osteomyelitis of the jaw and osteonecrosis of the jaw secondary to bisphosphonate therapy. J Am Dent Assoc 140:1259–1265PubMedCrossRef Sedghizadeh PP, Kumar SK, Gorur A et al (2009) Microbial biofilms in osteomyelitis of the jaw and osteonecrosis of the jaw secondary to bisphosphonate therapy. J Am Dent Assoc 140:1259–1265PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Subramani K, Wismeijer D (2012) Decontamination of titanium implant surface and re-osseointegration to treat peri-implantitis: a literature review. Int J Oral Maxillifac Implants 27(5):1043–1054 Subramani K, Wismeijer D (2012) Decontamination of titanium implant surface and re-osseointegration to treat peri-implantitis: a literature review. Int J Oral Maxillifac Implants 27(5):1043–1054
41.
Zurück zum Zitat Van Strydonck DA, Slot DE, Van der Velden U, Van der Weijden F (2012) Effect of a chlorhexidine mouthrinse on plaque, gingival inflammation and staining in gingivitis patients: a systematic review. J Clin Periodontol 39(11):1042–1055CrossRef Van Strydonck DA, Slot DE, Van der Velden U, Van der Weijden F (2012) Effect of a chlorhexidine mouthrinse on plaque, gingival inflammation and staining in gingivitis patients: a systematic review. J Clin Periodontol 39(11):1042–1055CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Zitzmann NU, Walter C, Berglund T (2006) Ätiologie, Diagnostik und Therapie der Periimplantitis – eine Übersicht. Dtsch Zahnärztl Z 61(12):642–649 Zitzmann NU, Walter C, Berglund T (2006) Ätiologie, Diagnostik und Therapie der Periimplantitis – eine Übersicht. Dtsch Zahnärztl Z 61(12):642–649
43.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Wissenschaftliche Stellungnahme: Adjuvante Antibiotika in der Parodontitistherapie. http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Adjuvante_Antibiotika_in_der_Parodontitistherapie.pdf. Zugegriffen: 31. Mai 2014 Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Wissenschaftliche Stellungnahme: Adjuvante Antibiotika in der Parodontitistherapie. http://​www.​dgzmk.​de/​uploads/​tx_​szdgzmkdocuments​/​Adjuvante_​Antibiotika_​in_​der_​Parodontitisther​apie.​pdf.​ Zugegriffen: 31. Mai 2014
44.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Wissenschaftliche Stellungnahme: Chronisch rezidivierende Aphthen. http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/20040201_Chronisch_rezidivierende_Aphthen.pdf?PHPSESSID=06ebc0529f30bdc60e3f1b115fc6add3. Zugegriffen: 03. Juni 2014 Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Wissenschaftliche Stellungnahme: Chronisch rezidivierende Aphthen. http://​www.​dgzmk.​de/​uploads/​tx_​szdgzmkdocuments​/​20040201_​Chronisch_​rezidivierende_​Aphthen.​pdf?​PHPSESSID=​06ebc0529f30bdc6​0e3f1b115fc6add3​.​ Zugegriffen: 03. Juni 2014
45.
Zurück zum Zitat Kramer A et al (2004) Konsensusempfehlung Antiseptik. http://www.werner-sellmer.de/Downloads/Leitlinien/Konsensusempfehlung%20Wundantiseptik%202004%20Deutsch.pdf. Zugegriffen: 03. Juni 2014 Kramer A et al (2004) Konsensusempfehlung Antiseptik. http://​www.​werner-sellmer.​de/​Downloads/​Leitlinien/​Konsensusempfehl​ung%20Wundantiseptik%202004%20Deutsch.pdf. Zugegriffen: 03. Juni 2014
Metadaten
Titel
Lokale Antibiotika und Antiseptika
verfasst von
Dr. E. Behrens
T. Herdegen
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-013-0416-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Der MKG-Chirurg 4/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Infektiologie und Prophylaxe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.