Skip to main content
Erschienen in: Der MKG-Chirurg 2/2014

01.05.2014 | Bild und Fall

Medikamenteninduzierte Komplikationen

verfasst von: Dr. D. Pakosch, D. Papadimas, J. Munding, D. Kawa, M.S. Kriwalsky

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 53-jährige Patientin stellte sich mit einem Areal eines schmerzhaft frei liegenden Knochens in Regio 036 vor (Abb. 1). Zuvor habe sie eine Schwellung im Bereich des linken Unterkiefers entwickelt; ihr Zahnarzt habe daraufhin in Regio 036 einen Abszess gespalten. Bei persistierender Schwellung stellte sich die Patientin schließlich in einer Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ambulant vor. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ngamphaiboon N, Frustino JL, Kossoff EB et al (2011) Osetonecrosis of the jaw: dental outcomes in metastatic breast cancer patients treated with bisphosphonates with/without bevacizumab. Clin Breast Cancer 11:252–257PubMedCrossRef Ngamphaiboon N, Frustino JL, Kossoff EB et al (2011) Osetonecrosis of the jaw: dental outcomes in metastatic breast cancer patients treated with bisphosphonates with/without bevacizumab. Clin Breast Cancer 11:252–257PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hoefert S, Eufinger H (2010) Sunitinib may raise the risk of bisphospohonate-related osteonecrosis of the jaw: presentation of three cases. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 111:463–469CrossRef Hoefert S, Eufinger H (2010) Sunitinib may raise the risk of bisphospohonate-related osteonecrosis of the jaw: presentation of three cases. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 111:463–469CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sanna G, Preda L, Bruschini R et al (2006) Bisphosphonates and jaw osteonecrosis in patients with advanced breast cancer. Ann Oncol 17:1512–1516PubMedCrossRef Sanna G, Preda L, Bruschini R et al (2006) Bisphosphonates and jaw osteonecrosis in patients with advanced breast cancer. Ann Oncol 17:1512–1516PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Guarneri V, Miles D, Robert N et al (2010) Bevacizumab and osteonecrosis of the jaw: incidence and association with bisphosphonate therapy in three large prospective trials in advanced breast cancer. Breast Cancer Res Treat 122:181–188PubMedCrossRef Guarneri V, Miles D, Robert N et al (2010) Bevacizumab and osteonecrosis of the jaw: incidence and association with bisphosphonate therapy in three large prospective trials in advanced breast cancer. Breast Cancer Res Treat 122:181–188PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Aragon-Ching JB, Ning YM, Chen CC et al (2009) Higher incidence of osteonecrosis of the jaw (onj) in patients with metastatic castration resistant prostate cancer treates with anti-angiogenic agents. Cancer Invest 27:221–226PubMedCentralPubMedCrossRef Aragon-Ching JB, Ning YM, Chen CC et al (2009) Higher incidence of osteonecrosis of the jaw (onj) in patients with metastatic castration resistant prostate cancer treates with anti-angiogenic agents. Cancer Invest 27:221–226PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Medikamenteninduzierte Komplikationen
verfasst von
Dr. D. Pakosch
D. Papadimas
J. Munding
D. Kawa
M.S. Kriwalsky
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-013-0404-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Der MKG-Chirurg 2/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Schlafmedizin

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.