Skip to main content
Erschienen in: wissen kompakt 1/2016

01.02.2016 | Somnologie | CME Zahnärztliche Fortbildung

Obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen

Chirurgische Therapieoptionen

verfasst von: Prof. Dr. Dr. H. Pistner

Erschienen in: wissen kompakt | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Für die chirurgische Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) muss der Chirurg die notwendige Diagnostik und auch die nichtoperativen Therapieoptionen kennen und bewerten können. Gewichtsreduktion, Schlafhygiene und Moderation von Genussmitteln sollten als Basisinterventionen versucht werden. Nichtoperative Interventionen mit Hilfsmitteln wie Unterkieferprotrusionsschienen und Atemüberdruckmasken („continuous positive airway pressure“, CPAP) sind sowohl diagnostisch als auch therapeutisch wertvoll und erfolgversprechend. Ziel der Therapie der obstruktiven Schlafapnoe ist ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von weniger als 5/h. Liegt keine OSA vor, kann mit Weichgewebschirurgie von Zunge und Gaumen ein Therapieversuch des Schnarchens erwogen werden. Neuere Therapieansätze sind die Adipositaschirurgie und die Implantation eines Hypoglossusschrittmachers. Die Umstellungsosteotomie der Kiefer erreicht eine nachweisbare Erweiterung der oberen Atemwege. Als einzige Methode führt sie mit hoher Sicherheit bei geeigneten Patienten ohne weitere Hilfsmittel zu einer echten langzeitigen Heilung der OSA.
Fußnoten
1
Aufgrund persönlicher Mitteilungen anderer Autoren und nach eigener Einschätzung wird zukünftig die digitale Volumentomographie (DVT) bei der Beurteilung für die Indikation und für Ergebniskontrollen der Veränderungen des oberen Luftwegs die führende Rolle spielen. Enciso et al. [53] stellten in 3-D-Atemwegsmessungen mit dem DVT kritische Verengungen als Risikofaktoren für OSA dar. Abramson et al. [54] beschrieben durch DVT-Messungen vor und nach MMO signifikante Vergrößerungen von Atemwegsquerschnitten an vielen Stellen und in allen Dimensionen. Gleiches ist sicher auch durch schnelle Magnetresonanztomographien zu erzielen. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, ab wann dreidimensionale bildgebungsgestützte Atemwegsanalysen für die Indikationsstellung standardisiert herangezogen werden.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wilhelm I, Rose M, Imhof KI et al (2013) The sleeping child outplays the adult’s capacity to convert implicit into explicit knowledge. Nat Neurosci 16:391–393CrossRefPubMed Wilhelm I, Rose M, Imhof KI et al (2013) The sleeping child outplays the adult’s capacity to convert implicit into explicit knowledge. Nat Neurosci 16:391–393CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Chou KT, Huang CC, Tsai DC et al (2012) Sleep apnea and risk of retinal vein occlusion: a nationwide population-based study of Taiwanese. Am J Ophthalmol 154:200–205CrossRefPubMed Chou KT, Huang CC, Tsai DC et al (2012) Sleep apnea and risk of retinal vein occlusion: a nationwide population-based study of Taiwanese. Am J Ophthalmol 154:200–205CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Sharma SK, Agrawal S, Damodaran D et al (2011) CPAP for the metabolic syndrome in patients with obstructive sleep apnea. N Engl J Med 365:227–286CrossRef Sharma SK, Agrawal S, Damodaran D et al (2011) CPAP for the metabolic syndrome in patients with obstructive sleep apnea. N Engl J Med 365:227–286CrossRef
4.
Zurück zum Zitat McNicholas WT (2008) Diagnosis of obstructive sleep apnea in adults. Proc Am Thorac Soc 5:154–160CrossRefPubMed McNicholas WT (2008) Diagnosis of obstructive sleep apnea in adults. Proc Am Thorac Soc 5:154–160CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Somers VK, White DP, Amin R et al (2008) Sleep apnea and cardiovascular disease: an American Heart Association/American College of Cardiology Foundation Scientific Statement from the American Heart Association Council for High Blood Pressure Research Professional Education Committee, Council on Clinical Cardiology, Stroke Council, and Council on Cardiovascular Nursing, in collaboration with the National Heart, Lung, and Blood Institute National Center on Sleep Disorders Research (National Institutes of Health). J Am Coll Cardiol 52:686–717CrossRefPubMed Somers VK, White DP, Amin R et al (2008) Sleep apnea and cardiovascular disease: an American Heart Association/American College of Cardiology Foundation Scientific Statement from the American Heart Association Council for High Blood Pressure Research Professional Education Committee, Council on Clinical Cardiology, Stroke Council, and Council on Cardiovascular Nursing, in collaboration with the National Heart, Lung, and Blood Institute National Center on Sleep Disorders Research (National Institutes of Health). J Am Coll Cardiol 52:686–717CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Young T, Peppard PE, Gottlieb DJ (2002) Epidemiology of obstructive sleep apnea: a population health perspective. Am J Respir Crit Care Med 165:1217–1239. (Review)CrossRefPubMed Young T, Peppard PE, Gottlieb DJ (2002) Epidemiology of obstructive sleep apnea: a population health perspective. Am J Respir Crit Care Med 165:1217–1239. (Review)CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Young T, Shahar E, Nieto FJ et al (2002) Predictors of sleep disordered breathing in community-dwelling adults: the Sleep Heart Health Study. Arch Intern Med 162:893–900CrossRefPubMed Young T, Shahar E, Nieto FJ et al (2002) Predictors of sleep disordered breathing in community-dwelling adults: the Sleep Heart Health Study. Arch Intern Med 162:893–900CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Benedict MA, Arterburn D (2008) Worksite-based weight loss programs: a systematic review of recent literature. Am J Health Promot 22:408–416. (Review)CrossRefPubMed Benedict MA, Arterburn D (2008) Worksite-based weight loss programs: a systematic review of recent literature. Am J Health Promot 22:408–416. (Review)CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Harvey EL, Glenny A, Kirk SF, Summerbell CD (2001) Improving health professionals’ management and the organisation of care for overweight and obese people. Cochrane Database Syst Rev 2:CD000984PubMed Harvey EL, Glenny A, Kirk SF, Summerbell CD (2001) Improving health professionals’ management and the organisation of care for overweight and obese people. Cochrane Database Syst Rev 2:CD000984PubMed
10.
Zurück zum Zitat Wu T, Gao X, Chen M, Dam RM van (2009) Long-term effectiveness of diet-plus-exercise interventions vs. diet-only interventions for weight loss: a metaanalysis. Obes Rev 10:313–323CrossRefPubMed Wu T, Gao X, Chen M, Dam RM van (2009) Long-term effectiveness of diet-plus-exercise interventions vs. diet-only interventions for weight loss: a metaanalysis. Obes Rev 10:313–323CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mayer G, Fietze I, Fischer J et al (2009) S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf – Schlafstörungen. Somnologie 13(Suppl 1):4–160CrossRef Mayer G, Fietze I, Fischer J et al (2009) S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf – Schlafstörungen. Somnologie 13(Suppl 1):4–160CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Chan AS, Lee RW, Cistulli PA (2008) Non-positive airway pressure modalities: mandibular advancement devices/positional therapy. Proc Am Thorac Soc 5:179–184CrossRefPubMed Chan AS, Lee RW, Cistulli PA (2008) Non-positive airway pressure modalities: mandibular advancement devices/positional therapy. Proc Am Thorac Soc 5:179–184CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Clarenbach CF, Kohler M, Senn O et al (2008) Does nasal decongestion improve obstructive sleep apnea? J Sleep Res 17:444–449CrossRefPubMed Clarenbach CF, Kohler M, Senn O et al (2008) Does nasal decongestion improve obstructive sleep apnea? J Sleep Res 17:444–449CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Morgenthaler TI, Kapen S, Lee-Chiong T et al (2006) Practice parameters for the medical therapy of obstructive sleep apnea. Sleep 29:1031–1035PubMed Morgenthaler TI, Kapen S, Lee-Chiong T et al (2006) Practice parameters for the medical therapy of obstructive sleep apnea. Sleep 29:1031–1035PubMed
15.
Zurück zum Zitat Puhan MA, Suarez A, Lo Cascio C et al (2006) Didgeridoo playing as alternative treatment for obstructive sleep apnoea syndrome: randomised controlled trial. BMJ 332:266–270PubMedCentralCrossRefPubMed Puhan MA, Suarez A, Lo Cascio C et al (2006) Didgeridoo playing as alternative treatment for obstructive sleep apnoea syndrome: randomised controlled trial. BMJ 332:266–270PubMedCentralCrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Langenhan J, Fremder U (2009) Schlafbezogene Atmungsstörungen in der Zahnmedizin. Grundlagen, Terminologie und Bedeutung für die zahnärztliche Praxis. Quintessenz 60:81–86 Langenhan J, Fremder U (2009) Schlafbezogene Atmungsstörungen in der Zahnmedizin. Grundlagen, Terminologie und Bedeutung für die zahnärztliche Praxis. Quintessenz 60:81–86
17.
Zurück zum Zitat Langenhan J, Kopp S (2009) Intraorale Protrusionsschienen bei der OSAS-Therapie: Klinisches Vorgehen und Indikationsstellung. Quintessenz 60:209–216 Langenhan J, Kopp S (2009) Intraorale Protrusionsschienen bei der OSAS-Therapie: Klinisches Vorgehen und Indikationsstellung. Quintessenz 60:209–216
18.
Zurück zum Zitat Langenhan J, Bußmeier U (2010) Intraorale Protrusionsschienen bei OSAS und Schnarchen. Quintessenz Zahntech 36:774–790 Langenhan J, Bußmeier U (2010) Intraorale Protrusionsschienen bei OSAS und Schnarchen. Quintessenz Zahntech 36:774–790
19.
Zurück zum Zitat Ludwig A (2008) Results of electromyostimulation therapy in obstructive sleep apnea. Artif Organs 32(8):655–658CrossRefPubMed Ludwig A (2008) Results of electromyostimulation therapy in obstructive sleep apnea. Artif Organs 32(8):655–658CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sullivan CE, Issa FG, Berthon-Jones M, Eves L (1981) Reversal of obstructive sleep apnoea by continuous positive airway pressure applied through the nares. Lancet 1:862–865CrossRefPubMed Sullivan CE, Issa FG, Berthon-Jones M, Eves L (1981) Reversal of obstructive sleep apnoea by continuous positive airway pressure applied through the nares. Lancet 1:862–865CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Foster GD, Borradaile KE, The Sleep ahead Research Group of the Look AHEAD Research Group (2009) A randomized study of weight loss on obstructive sleep apnea among obese patients with type 2 diabetes. Arch Intern Med 169:1619–1626PubMedCentralCrossRefPubMed Foster GD, Borradaile KE, The Sleep ahead Research Group of the Look AHEAD Research Group (2009) A randomized study of weight loss on obstructive sleep apnea among obese patients with type 2 diabetes. Arch Intern Med 169:1619–1626PubMedCentralCrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Verse T (2005) Laser-assisted uvulopalatoplasty. In: Hörmann K, Verse T (Hrsg) Surgery for sleep disordered breathing. Springer, Berlin, S 46–56 Verse T (2005) Laser-assisted uvulopalatoplasty. In: Hörmann K, Verse T (Hrsg) Surgery for sleep disordered breathing. Springer, Berlin, S 46–56
26.
Zurück zum Zitat Oeken J, Kiefer MC (2002) Der funktionelle Aspekt der Septorhinoplastik. Mund Kiefer Gesichtschir 10:82–88CrossRef Oeken J, Kiefer MC (2002) Der funktionelle Aspekt der Septorhinoplastik. Mund Kiefer Gesichtschir 10:82–88CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Won CH, Li KK, Guilleminault C (2008) Surgical treatment of obstructive sleep apnea: upper airway and maxillomandibular surgery. Proc Am Thorac Soc 5:193–199CrossRefPubMed Won CH, Li KK, Guilleminault C (2008) Surgical treatment of obstructive sleep apnea: upper airway and maxillomandibular surgery. Proc Am Thorac Soc 5:193–199CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Walker-Engström ML, Tegelberg A, Wilhelmsson B, Ringqvist I (2002) 4-year follow-up of treatment with dental appliance or uvulopalatopharyngoplasty in patients with obstructive sleep apnea: a randomized study. Chest 121:739–746CrossRefPubMed Walker-Engström ML, Tegelberg A, Wilhelmsson B, Ringqvist I (2002) 4-year follow-up of treatment with dental appliance or uvulopalatopharyngoplasty in patients with obstructive sleep apnea: a randomized study. Chest 121:739–746CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Verse T, Huber K, Kaptur S (2008) Operative Therapieverfahren bei schlafbezogenen Atemstörungen. MKG Chir 1:103–110CrossRef Verse T, Huber K, Kaptur S (2008) Operative Therapieverfahren bei schlafbezogenen Atemstörungen. MKG Chir 1:103–110CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Rothmeier N, Hoffmann TK, Lang S (2013) Die vollständige velopharyngeale Stenose als schwere Komplikation nach UPPP – ein Fallbericht. GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 9:Doc18. doi:10.3205/cpo000719 Rothmeier N, Hoffmann TK, Lang S (2013) Die vollständige velopharyngeale Stenose als schwere Komplikation nach UPPP – ein Fallbericht. GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 9:Doc18. doi:10.​3205/​cpo000719
31.
Zurück zum Zitat Sundaram S, Lim J, Lasserson TJ (2009) Surgery for obstructive sleep apnea in adults. Cochrane Database Syst Rev 4:CD001004 Sundaram S, Lim J, Lasserson TJ (2009) Surgery for obstructive sleep apnea in adults. Cochrane Database Syst Rev 4:CD001004
32.
Zurück zum Zitat Maurer JT, Hein G, Verste T et al (2005) Long term results of palatal implants for primary snoring. Otolaryngol Head Neck Surg 133:573–578CrossRefPubMed Maurer JT, Hein G, Verste T et al (2005) Long term results of palatal implants for primary snoring. Otolaryngol Head Neck Surg 133:573–578CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Friedman M, Schalch P, Lin HC et al (2008) Palatal implants for the treatment of snoring and obstructive sleep apnea/hypopnea syndrome. Otolaryngol Head Neck Surg 138:209–216CrossRefPubMed Friedman M, Schalch P, Lin HC et al (2008) Palatal implants for the treatment of snoring and obstructive sleep apnea/hypopnea syndrome. Otolaryngol Head Neck Surg 138:209–216CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Farrar J, Ryan J, Oliver E, Gillespie MB (2008) Radiofrequency ablation for the treatment of obstructive sleep apnea: a meta-analysis. Laryngoscope 118:1878–1883. (Review)CrossRefPubMed Farrar J, Ryan J, Oliver E, Gillespie MB (2008) Radiofrequency ablation for the treatment of obstructive sleep apnea: a meta-analysis. Laryngoscope 118:1878–1883. (Review)CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Lin HC, Friedman M, Chang HW, Gurpinar B (2008) The efficacy of multilevel surgery of the upper airway in adults with obstructive sleep apnea/hypopnea syndrome. Laryngoscope 118:902–908CrossRefPubMed Lin HC, Friedman M, Chang HW, Gurpinar B (2008) The efficacy of multilevel surgery of the upper airway in adults with obstructive sleep apnea/hypopnea syndrome. Laryngoscope 118:902–908CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Chau KM, Goode RL (2010) Are hyoid procedures a reasonable choice in the surgical treatment of obstructive sleep apnea? Laryngoscope 120:221–222CrossRefPubMed Chau KM, Goode RL (2010) Are hyoid procedures a reasonable choice in the surgical treatment of obstructive sleep apnea? Laryngoscope 120:221–222CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Randerath WJ, Verbraecken J, Andreas S et al (2011) Non-CPAP therapies in obstructive sleep apnoea. Eur Respir J 37:1000–1028CrossRefPubMed Randerath WJ, Verbraecken J, Andreas S et al (2011) Non-CPAP therapies in obstructive sleep apnoea. Eur Respir J 37:1000–1028CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Pistner HO (2014) Obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen. Chirurgische Therapieoptionen. MKG-Chirurg 7:115–124CrossRef Pistner HO (2014) Obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen. Chirurgische Therapieoptionen. MKG-Chirurg 7:115–124CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Hochban W, Podszus T, Eisele DW et al (1996) Hypoglossal nerve stimulation for obstructive sleep apnoea. Dtsch Z Mund Kiefer GesichtsChir 20:35–38 Hochban W, Podszus T, Eisele DW et al (1996) Hypoglossal nerve stimulation for obstructive sleep apnoea. Dtsch Z Mund Kiefer GesichtsChir 20:35–38
40.
Zurück zum Zitat Knaack L, Janicki J (2012) Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms mittels Hypoglossus-Nervenstimulation. Atemwegs Lungenkrankheiten 38:473–478CrossRef Knaack L, Janicki J (2012) Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms mittels Hypoglossus-Nervenstimulation. Atemwegs Lungenkrankheiten 38:473–478CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Deegan PC, McNicholas WT (1998) Pathophysiology of obstructive sleep apnoea. In: McNicholas WT (Hrsg) Respiratory disorders during sleep. European Respiratory Monograph 10:28–62 Deegan PC, McNicholas WT (1998) Pathophysiology of obstructive sleep apnoea. In: McNicholas WT (Hrsg) Respiratory disorders during sleep. European Respiratory Monograph 10:28–62
42.
Zurück zum Zitat Hochban W, Brandenburg U (1994) Zur Gesichtsskelettmorphologie beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom und ihrem Einfluß auf die Atemwegsobstruktion. Dt Zahnärztl Z 49:777–782 Hochban W, Brandenburg U (1994) Zur Gesichtsskelettmorphologie beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom und ihrem Einfluß auf die Atemwegsobstruktion. Dt Zahnärztl Z 49:777–782
43.
Zurück zum Zitat Hochban W (1995) Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom. Blackwell, Berlin Hochban W (1995) Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom. Blackwell, Berlin
44.
Zurück zum Zitat Hochban W (2011) Zahnärztliche Diagnostik und chirurgische Therapie. ZM 101:48–57 Hochban W (2011) Zahnärztliche Diagnostik und chirurgische Therapie. ZM 101:48–57
45.
Zurück zum Zitat Remmers JE, DeGroot WJ, Sauerland EK, Anch AM (1978) Pathogenesis of upper airway occlusion during sleep. J Appl Physiol 44:931–938PubMed Remmers JE, DeGroot WJ, Sauerland EK, Anch AM (1978) Pathogenesis of upper airway occlusion during sleep. J Appl Physiol 44:931–938PubMed
46.
Zurück zum Zitat Kuo PC, West RA, Bloomquist DS, McNeill RW (1979) The effect of mandubular osteotomy in three patients with hypersomnia sleep apnea. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 48:385–392CrossRefPubMed Kuo PC, West RA, Bloomquist DS, McNeill RW (1979) The effect of mandubular osteotomy in three patients with hypersomnia sleep apnea. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 48:385–392CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Riley RW, Powell NB, Giulleminault C (1990) Maxillofacial surgery and nasal CPAP. A comparison of treatment for obstructive sleep apnea syndrome. Chest 98:1421–1425CrossRefPubMed Riley RW, Powell NB, Giulleminault C (1990) Maxillofacial surgery and nasal CPAP. A comparison of treatment for obstructive sleep apnea syndrome. Chest 98:1421–1425CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Vicini C, Dallan I, Campanini A et al (2010) Surgery vs ventilation in adult severe obstructive sleep apnea syndrome. Am J Otolaryngol 31:14–20CrossRefPubMed Vicini C, Dallan I, Campanini A et al (2010) Surgery vs ventilation in adult severe obstructive sleep apnea syndrome. Am J Otolaryngol 31:14–20CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Hochban W (2008) Kiefer-Gesichtschirurgische Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen. MKG Chir 1:111–118CrossRef Hochban W (2008) Kiefer-Gesichtschirurgische Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen. MKG Chir 1:111–118CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Stuck BA, Dreher A, Heiser C et al (2013) S2k-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Schnarchens bei Erwachsenen“. HNO 61:944–957CrossRefPubMed Stuck BA, Dreher A, Heiser C et al (2013) S2k-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Schnarchens bei Erwachsenen“. HNO 61:944–957CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Oksenberg A, Arons E (2002) Sleep bruxism related to obstructive sleep apnea: the effect of continuous positive airway pressure. Sleep Med 3:513–515CrossRefPubMed Oksenberg A, Arons E (2002) Sleep bruxism related to obstructive sleep apnea: the effect of continuous positive airway pressure. Sleep Med 3:513–515CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Simmons J, Prehn R (2009) Nocturnal bruxism as a protective mechanism against obstructive breathing during sleep. APSS Conference 2009, abstract Simmons J, Prehn R (2009) Nocturnal bruxism as a protective mechanism against obstructive breathing during sleep. APSS Conference 2009, abstract
53.
Zurück zum Zitat Enciso R, Nguyen M, Shigeta Y et al (2010) Comparison of cone beam parameters and sleep questionnaires in sleep apnea patients and control subjects. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 109:285–293PubMedCentralCrossRefPubMed Enciso R, Nguyen M, Shigeta Y et al (2010) Comparison of cone beam parameters and sleep questionnaires in sleep apnea patients and control subjects. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 109:285–293PubMedCentralCrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Abramson Z, Susaria SM, Lawler M et al (2011) Three-dimensional computed tomographic airway analysis of patients with obstructive sleep apnea treated by maxillomandibular advancement. J Oral Maxillofac Surg 69:677–686CrossRefPubMed Abramson Z, Susaria SM, Lawler M et al (2011) Three-dimensional computed tomographic airway analysis of patients with obstructive sleep apnea treated by maxillomandibular advancement. J Oral Maxillofac Surg 69:677–686CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen
Chirurgische Therapieoptionen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. H. Pistner
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
wissen kompakt / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1863-2637
Elektronische ISSN: 2190-3816
DOI
https://doi.org/10.1007/s11838-015-0017-0

Schlafstörungen bei Parkinson-Krankheit

CME: 3 Punkte

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PK) wird der Schlaf durch motorische und nichtmotorische Symptome beeinflusst. Gleichzeitig werden durch Neurodegeneration die Schlaf-Wach-Rhythmus regulierenden Netzwerke gestört. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Gruppen der Schlafstörungen bei PK und vermittelt diagnostische sowie therapeutische Optionen.

Sekundäre obstruktive Schlafapnoe

Schlafapnoe CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs fokusiert auf die OSA im Rahmen verschiedener Grunderkrankungen. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um angeborene Erkrankungen, endokrinologische Erkrankungen und Erkrankungen im HNO-Bereich. Außerdem informiert er Sie über die Pathophysiologie und Epidemiologie der sekundären OSA.

Schichtarbeit

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs macht Sie mit den Definitionen von Schicht- und Nachtarbeit sowie den potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen einer Schichtarbeitstörung vertraut. Er gibt weiterhin einen Überblick über mögliche Auswirkungen verschiedener Schichtmodelle auf die Schlafdauer und zeigt verschiedene Therapieoptionen auf.

Schlafstörungen im höheren Lebensalter und Relevanz assoziierter Probleme

CME: 3 Punkte

Schlafstörungen sind sehr häufig bei älteren Menschen. Die physiologischen Veränderungen des Schlafs müssen von den Schlafstörungen im engeren Sinne abgegrenzt werden. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick, wie Sie die Besonderheiten älterer Menschen mithilfe des geriatrischen Assessments erkennen und Schlafprobleme in den Kontext der Multimorbidität einordnen.