RSS Oral- und Kieferchirurgie

Weniger Angst und Schmerz im OP durch einfache Ablenkungsmanöver

Minimalinvasive Eingriffe unter Lokalanästhesie – Weniger Angst und Schmerz im OP durch einfache Ablenkungsmanöver

Wie kann man bei einer Operation unter Lokalanästhesie die Angst der Patienten...  weiter

Tanzender Patient

Chirurgen lieben Musik bei der Arbeit, auch die Patienten profitieren von beruhigenden Klängen. Manche Songs sind aber gänzlich ungeeignet – vor ihnen sollten sich die Ärzte hüten.weiter

Operierende Ärzte

Ein spezielles Konzentrationstraining, bei dem man lernt, die Augen über längere Zeit auf einem Punkt ruhen zu lassen, verbesserte bei chirurgischen Neulingen die Geschicklichkeit beim Knotenknüpfen. Diese Fähigkeit wirkte sich insbesondere in Stresssituationen positiv aus.weiter

SpringerBody Kopf anatomische Zeichnung

Die Prognose für Patienten mit rezidivierten bzw. metastasierten Kopf-Hals-Tumoren bleibt insgesamt schlecht – auch wenn aktuelle 5-Jahres-Daten für Langzeit-Responder Vorteile durch die Therapie mit Cetuximab belegen.weiter

Intraoperative Darstellung

Ein 18-Jähriger stellte sich mit einseitiger Behinderung der Nasenatmung vor. Die Beschwerden waren seit einem halben Jahr progredient. Sinusitis-typische Symptome wurden nicht angegeben. Die Ursache war zwar topographisch naheliegend, aber doch überraschend.weiter

Chirurgen um Op Tisch mit Beatmungsmaske

Die Verwendung von Lachgas bei nicht herzchirurgischen Operationen erhöht nicht das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen.weiter

Man lernt am besten durch Nachahmung - das gilt auch für die Zahnmedizin im Allgemeinen und für chirurgische Techniken im Besonderen. Deshalb haben wir einige Videosequenzen zur operativen Therapie der odontogenen Sinusitis maxillaris für Sie zusammengestellt. weiter

Nase und Nebenhöhlen

Wenn Sie einem Patienten einen Zahn ziehen, hat das meistens außer einer Lück keine weiteren Folgen. Als seltene, aber ernste Komplikation kann jedoch ein Septumabszess entstehen. Und was sich daraus dann entwickeln kann, macht der dramatische Fall eines 46-jährigen Mannes deutlich - dessen Zahnarzt in diesem Fall allerdings unbeteiligt war.weiter

Zahnärztliches Röntgen: Neuerungen und Perspektiven

Geht es bei der Diagnostik um das Hartgewebe, ist die Röntgenaufnahme zur Bildgebung geeignet. Anders sieht es aus, wenn das Weichgewebe im Fokus steht. Am Beispiel der Endodontie klären wir, wann welches Verfahren zum Einsatz kommen sollte.weiter

Wenn die neue Nase traurig macht

Bei etwa 30 % der Patienten, die sich einer ästhetischen Nasenkorrektur unterziehen, wird später eine Revision durchgeführt. Darunter sind auch unzufriedene Patienten, deren Nasen nach objektiven Maßstäben zuvor beanstandungslos operiert wurden und ästhetisch ansprechend wirken.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2015/1 Der MKG-Chirurg  2015/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2015/3 Der Freie Zahnarzt  2015/3
  • der junge zahnarzt - 2015/1 der junge zahnarzt  2015/1
  • wissen kompakt - 2015/1 wissen kompakt  2015/1
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2015/2 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2015/2