RSS Oral- und Kieferchirurgie

Zahnerhaltende Chirurgie

Fortbidlung – Zahnerhaltende Chirurgie

Auch mit chirurgischen Methoden lassen sich Zähne erhalten - alles nur eine...  weiter

Extrem selten!

"Polyp" im Mund entpuppte sich als Karzinom ABO

Vor vier Jahren hatte der Patient die Hautveränderung an der Innenseite der Lippe erstmals bemerkt. Nun war sie mit 1,5 cm zwar immer noch klein, hatte es aber gewaltig in sich, wie die histologische Untersuchung ergab.weiter

Standortbestimmung der Laser-Technik in der Zahnheilkunde

Seit etwa 35 Jahren ist die Laser-Technik in der Zahnheilkunde etabliert. Während dieser Zeit waren und sind deren Indikationen einem ständigen Wandel unterzogen. Bringen Sie sich auf den aktuelles Stand.weiter

Sonderbarer Tumor in den Wangenweichteilen

Schon seit ein paar Jahren beobachtete der Patient, dass in seiner linken Wange ein Tumor wuchs - der außer der langsamen Größenzunahme keine Beschwerden verursachte. Trotzdem war ihm das nicht geheuer und er ließ sich untersuchen - zum Glück! weiter

Brennende Zigarette

Rauchern wird vor einer Operation üblicherweise aufgetragen, während der Nüchternphase auch vom Tabak zu lassen. Dahinter steht die Sorge, dass das Rauchen die Aspirationsgefahr erhöht. Diese Sorge ist möglicherweise unberechtigt.weiter

CAD/CAM - unverzichtbare Technologie für die zahnärztliche Praxis

Verschaffen Sie sich einen aktuellen Überblick - von der Datenerfassung bis zu den Anwendungsmöglichkeiten. weiter

Chirurg im OP

Sollte es für Chirurgen, ähnlich wie für Piloten, eine Altersgrenze geben, ab der sie sich aus dem Berufsleben zurückziehen? Sinnvoller wäre irischen Forschern zufolge ein routinemäßiges individuelles Assessment für ältere Kollegen.weiter

Die Orbitabodenfrakturen - Eine funktionell-anatomische Betrachtung

Orbitabodenfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen in der kieferchirurgischen Traumatologie. Der vorliegende Beitrag beschreibt die klinischen Symptome sowie das diagnostische und therapeutische Vorgehen. weiter

OP-Team bei der Arbeit

Schwatzt das Operationsteam am OP-Tisch über Dinge, die nicht zum gerade behandelten Patienten gehören, erhöht dies dessen Risiko für Wundinfektionen um knapp 30%.weiter

Feinere Botulinumtoxin-Nadel verursacht weniger Schmerzen

Bei schmerzempfindlichen Menschen sollten Dermatologen bei der Botulinumtoxin-Behandlung vielleicht besser zu einer feinen Injektionsnadel greifen.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2016/2 Der MKG-Chirurg  2016/2
  • Der Freie Zahnarzt - 2016/5 Der Freie Zahnarzt  2016/5
  • der junge zahnarzt - 2016/1 der junge zahnarzt  2016/1
  • wissen kompakt - 2016/2 wissen kompakt  2016/2
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2016/3 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2016/3