RSS Parodontologie

Erkrankt bald jeder Zweite an Diabetes?

Neue Hochrechnung – Erkrankt bald jeder Zweite an Diabetes?

Vier von zehn US-Amerikanern, die heute unter 20 Jahre alt sind, werden wohl...  weiter

Dentale digitale Volumentomographie - Technik und Anwendung

Aktueller Stand bei Technik, Anwendungsgebieten und rechtlichen Vorgaben ist Inhalt dieses CME-Artikels. Dabei kommen auch Aspekte des Stahlenschutzes sowie der Datenaufbereitung nicht zu kurz.weiter

Möglichkeiten der ästhetischen Restauration nach Parodontaltherapie

Dank moderner Therapie lassen sich Zähne auch trotz Parodontose lange erhalten. Doch was kann man tun, damit auch die Optik nach der Therapie wieder stimmt?weiter

CAD/CAM bei parodontal erkrankten Patienten

Auch bei Patienten mit Parodontose ist die digitale Technik vorteilhaft und hilfreich. Das umfasst die klinische und labortechnische Umsetzung der zahnmedizinischen Behandlung einschließlich Implantateinsatz. weiter

Wecker nachts

Typ-2-Diabetiker, die gerne spät zu Bett gehen oder ihren täglichen Kalorienbedarf vorwiegend am Abend decken, haben einer US-Studie zufolge höhere HbA1c-Werte als Frühaufsteher und Menschen, die lieber tagsüber essen.weiter

Knochenersatzmaterialien - Aktueller Stand und ein Ausblick in die Zukunft

Ob Implantologie, Parodontologie oder Chirurgie - Knochenersatzmaterialien sind aus der Zahnmedizin nicht wegzudenken. Zudem sind sie eine attraktive Alternative zu körpereigenem Knochen. weiter

Parodontitis und Periimplantitis - Ätiologie, Diagnostik und Therapie

Parodontitis und Periimplantitis haben vergleichbare Risikofaktoren. Und so überrascht es auch nicht, dass die Konzepte einer systematischen, risikoorientierten Parodontitis-Therapie auf die Prävention, Diagnostik und Therapie der Periimplantitis übertragen werden kann. weiter

Hat die bisherige Parodontitis-Klassifikation bald ausgedient?

Neue Forschungsergebnisse eröffnen die Möglichkeit einer früheren und sicheren Diagnose sowie einer gezielteren Behandlung von schweren Parodontalerkrankungen. weiter

Parodontitis und Schwangerschaft - was der Zahnarzt wissen muss

Stellt sich eine schwangere Patientin in der Zahnarztpraxis vor, ist der Behandler oft verunsichert, was er machen kann und was bis nach der Geburt warten muss. Dies gilt besonders für die Parodontitis, da hier meist Beschwerden fehlen. weiter

Senioren beim Walking