RSS Parodontologie

Sinnvoll helfen - Mainzer Studis zeigen, wie's geht

Geld für kranke Kinder in Burkina Faso – Sinnvoll helfen - Mainzer Studis zeigen, wie's geht

Dank dem Verein DEVELOPmed.aid gibt es eine Möglichkeit, kranken Kindern in...  weiter

Krankes Zahnfleisch - kranker Mensch

Therapie und Prophylaxe halten Parodontopathien in Schach

Parodontitis und Gingivitis bedrohen Zahnfleisch und Zähne - und können durch die Entzündungsprozesse langfristig sogar zu Allgemeinerkrankungen führen. Um so wichtiger sind deshalb eine professionelle Mundhygiene, wirkungsvolle Therapien sowie die gute Mitarbeit des Patienten.weiter

Sich kräuselnder Tabakrauch

Raucher haben ein deutlich höheres Risiko als Nichtraucher, ihre Zähne bereits in jungen Jahren zu verlieren, so das Ergebnis eine große Langzeitstudie. Die gute Nachricht: Hören sie wieder auf, können sie ihr Risikoniveau bereits schon nach kurzer Zeit verringern.weiter

Zähne

Die Parodontitis wird immer häufiger mit kardiovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht. Doch nutzt eine erfolgreiche Parodontitistherapie auch dem Herz-Kreislauf-System? Es sieht danach aus.weiter

Blutzucker messen

Vier von zehn US-Amerikanern, die heute unter 20 Jahre alt sind, werden wohl im Laufe ihres Lebens an Diabetes erkranken. Bei Afroamerikanern und Latinos in den USA liegt die Wahrscheinlichkeit sogar bei über 50%.weiter

Gingivale Augmentation und Wurzeldeckung in der plastischen Parodontalchirurgie

Patienten mit fortgeschrittenen Rezessionen haben sehr oft Angst, dass ihnen die betroffenen Zähne ausfallen könnten. Mit den richtigen Operationstechniken lassen sich hier jedoch viele Defekte korrigieren.weiter

Vermeidung von Misserfolgen in der Parodontologie

Trotz aller Vorsicht - auch bei einer parodontologischen Behandlung kann mal etwas schief gehen. Dann heißt es: professionell mit den Komplikationen und Misserfolgen umgehen.weiter

Neues zahnmedizinisches Fortbildungsformat geht an den Start

Am 12. und 13. Juni findet in Mainz das erste ZMK-Update statt. Ziel der Veranstaltung: Die wichtigsten wissenschaftlichen Neuerungen der vergangenen 12 Monate praxisrelevant und neutral, komplett und kompetent vorzustellen und zu kommentieren. weiter

Plastische Parodontalchirurgie - Deckung multipler Rezessionen

Der gleichmäßige girlandenförmige Verlauf der Gingiva ist einer der Schlüsselparameter für ein ästhetisches Empfinden. Zur Behandlung bei multiplen Rezessionen eignet sich die modifizierte Tunneltechnik in Verbindung mit einem subepithelialen Bindegewebetransplantat.weiter

Update zur regenerativen parodontalen Therapie

In den letzten Jahrzehnten wurde eine Vielzahl an regenerativen Materialien und chirurgischen Techniken zur Behandlung parodontaler Erkrankungen entwickelt. Doch wann ist welches Verfahren das richtige? weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2016/1 Der MKG-Chirurg  2016/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2016/2 Der Freie Zahnarzt  2016/2
  • der junge zahnarzt - 2015/4 der junge zahnarzt  2015/4
  • wissen kompakt - 2016/1 wissen kompakt  2016/1
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2016/1 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2016/1