RSS Parodontologie

Zahnärztliches Röntgen: Neuerungen und Perspektiven

Fortbildung – Zahnärztliches Röntgen: Neuerungen und Perspektiven

Geht es bei der Diagnostik um das Hartgewebe, ist die Röntgenaufnahme zur Bildgebung...  weiter

Dentale digitale Volumentomographie - Technik und Anwendung

Aktueller Stand bei Technik, Anwendungsgebieten und rechtlichen Vorgaben ist Inhalt dieses CME-Artikels. Dabei kommen auch Aspekte des Stahlenschutzes sowie der Datenaufbereitung nicht zu kurz.weiter

Parodontitis und Periimplantitis - Ätiologie, Diagnostik und Therapie

Parodontitis und Periimplantitis haben vergleichbare Risikofaktoren. Und so überrascht es auch nicht, dass die Konzepte einer systematischen, risikoorientierten Parodontitis-Therapie auf die Prävention, Diagnostik und Therapie der Periimplantitis übertragen werden kann. weiter

Senioren beim Walking

Körperliches Training ist nicht nur zur Diabetes-Prävention geeignet, sondern auch ein wichtiger Baustein in der Therapie der Stoffwechselstörung. Den größten Effekt für Diabetiker bringt eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining.weiter

Parodontose: Auch Kinder kann es treffen

Es passiert zwar selten, kann aber die Zähne kosten: Parodontalerkrankungen bei Kindern oder Jugendlichen. Häufig ist eine gestörte Immunantwort der Auslöser. Früherkennung ist das A und O.weiter

Möglichkeiten der ästhetischen Restauration nach Parodontaltherapie

Dank moderner Therapie lassen sich Zähne auch trotz Parodontose lange erhalten. Doch was kann man tun, damit auch die Optik nach der Therapie wieder stimmt?weiter

Hat die bisherige Parodontitis-Klassifikation bald ausgedient?

Neue Forschungsergebnisse eröffnen die Möglichkeit einer früheren und sicheren Diagnose sowie einer gezielteren Behandlung von schweren Parodontalerkrankungen. weiter

Parodontitis und Schwangerschaft - was der Zahnarzt wissen muss

Stellt sich eine schwangere Patientin in der Zahnarztpraxis vor, ist der Behandler oft verunsichert, was er machen kann und was bis nach der Geburt warten muss. Dies gilt besonders für die Parodontitis, da hier meist Beschwerden fehlen. weiter

CAD/CAM bei parodontal erkrankten Patienten