Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 9/2014

03.09.2014 | aktuell

Patienten sind mit Wartezeiten für Termine zufrieden

Umfrage zur Terminvergabe

verfasst von: cas, sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 9/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine Studie des Ärztebewertungsportals Jameda hat ergeben: Am zufriedensten sind die Patienten mit der Terminvergabe bei den Zahnärzten. Auf einer Notenskala von eins bis sechs belegen die Zahnärzte mit der Bewertung 1,54 den ersten Platz. Danach folgen die Urologen (1,75) und die HNO-Ärzte (1,80). Schlusslicht sind die Hautärzte, die von den Patienten lediglich mit der Note 2,53 bewertet werden. Beim Jameda-Patientenbarometer handelt es sich um eine statistische Analyse der aktuell abgegebenen 537.000 Bewertungen auf jameda.de innerhalb der vergangenen drei Monate. Der Blick auf die einzelnen Regionen zeigt deutliche Unterschiede. Am zufriedensten mit der Terminvergabe der Ärzte sind die Patienten in Bayern (1,70). Im Vergleich dazu herrscht bei den Bremern (2,09) die größte Unzufriedenheit. Insgesamt schneiden die Ärzte bei der Terminvergabe über alle Fachgruppen hinweg gesehen mit der Note 2+ und dem Prädikat „gut“ ab. Angesichts der seit Monaten andauernden Debatte um die von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) für 2015 anvisierte Vier-Wochen-Frist für Facharzttermine ist dieses Ergebnis äußerst überraschend. Jameda weist allerdings darauf hin, dass die Gesamtzufriedenheit mit Deutschlands Ärzten innerhalb der vergangenen drei Jahre kontinuierlich gesunken sei. Im Januar 2014 hatten bei einer Befragung des Bewertungsportals Jameda mehr als die Hälfte der Befragten angegeben, länger als einen Monat auf einen Facharzttermin warten zu müssen. …
Metadaten
Titel
Patienten sind mit Wartezeiten für Termine zufrieden
Umfrage zur Terminvergabe
verfasst von
cas
sas
Publikationsdatum
03.09.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2084-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

Der Freie Zahnarzt 9/2014 Zur Ausgabe

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.