Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 7-8/2015

18.07.2015 | Angebohrt

Patienten unter Druck

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 7-8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wer bietet mehr für einen Termin, zum Ersten, zum Zweiten...? Es mutet schon ziemlich kurios an, soll sich aber nach den Recherchen des TV-Magazins Fakt so zutragen: Demnach gibt es „manche Mediziner“, die nicht einfach ihre Termine an Patienten vergeben, sondern sich die zeitnahe Vergabe von Terminen extra bezahlen lassen. Zwischen 25 und 100 Euro sollen die Preise für einen schnellen Termin liegen, auf den ein Patient sonst vielleicht Wochen oder gar Monate warten müsste. Ein interessantes Geschäftsmodell — das sich aber so gar nicht mit dem Selbstverständnis von Ärzten und natürlich auch nicht mit der Berufsordnung verträgt. Das ist ja fast so wie ein ICE-Zuschlag bei der Bahn: Will man schneller fahren, wird’s teurer — wer schneller behandelt werden will, zahlt mehr. Wie wäre es denn mit der Einführung eines „Schönes-Wochenende-Tickets“ in der Praxis? Ist zwar nicht gemütlich im Wartezimmer und länger warten muss man auch, dafür werden alle fünf Familienmitglieder zum Sonderpreis behandelt? Oder die „Arzt-Bonus-Card“: Bei jedem Besuch gibt’s Extra-Punkte, und die fünfte Behandlung ist umsonst? Oder am besten gleich das „Doctor’s-Europe-Special“: Wir vergraulen unsere Patienten ins Ausland und verspielen ihr Vertrauen — zum Spottpreis, versteht sich. …
Metadaten
Titel
Patienten unter Druck
verfasst von
sas
Publikationsdatum
18.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 7-8/2015
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-015-5803-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2015

Der Freie Zahnarzt 7-8/2015 Zur Ausgabe

praxis

GOZette

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.