Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 12/2014

03.12.2014 | zu guter letzt

Angebohrt

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 12/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wir haben in den vergangenen Wochen viel gelernt. So viel sogar, dass die Geschichtsbücher wohl neu geschrieben werden müssen: Kolumbus hat nicht Amerika entdeckt und Deutschland hat einen König. Bisweilen mag man ein bisschen stutzen bei solchen Nachrichten, aber sie verdienen eine gewisse Aufgeschlossenheit. Das ist wie bei Pippi Langstrumpf, die sich — widde-wid — die Welt macht, wie sie ihr gefällt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie das funktioniert: Muslimische Seefahrer hätten den amerikanischen Kontinent schon deutlich — also Jahrhunderte — früher als Christoph Kolumbus entdeckt, verkündete Erdogan kürzlich. Keine eigenwillige Geschichtsinterpretation sei das, sondern durchaus wissenschaftlicher Konsens, zumindest in der Türkei. Soweit so gut — und Amerika ist ja auch weit weg. Anders sieht es da schon bei Deutschlands Pippi Langstrumpf — Verzeihung - König aus. Der selbsternannte Regent stand neulich vor Gericht. Und das, so der 49-Jährige, könne ihm mal gepflegt gar nichts, denn er sei schließlich König. Nun stand der Mann aber nicht vor dem Kadi, weil er gern mal König sein wollte, sondern ganz handfest wegen eines Verstoßes gegen das Versicherungsaufsichtsgesetz: Er hatte unerlaubt eine Krankenkasse betrieben und offenbar 360.000 Euro eingenommen. Da hörte der Spaß dann mit der „Welt — widde-wid — wie sie mir gefällt“ auf. Deutschland kommt auch ohne König gut klar. …
Metadaten
Titel
Angebohrt
Publikationsdatum
03.12.2014
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2332-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2014

Der Freie Zahnarzt 12/2014 Zur Ausgabe

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.