Erschienen in:
01.09.2015 | Medizinrecht
Spielregeln bei der (zahn)ärztlichen Werbung
verfasst von:
Dr. M. Müller
Erschienen in:
Die MKG-Chirurgie
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Ausgabe 3/2015
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Auszug
Vor nunmehr rund 10 Jahren läutete die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) mit der „Tänzchen-Entscheidung“ eine Liberalisierung des (zahn)ärztlichen Werberechts ein. Trotz dieser erfreulichen Tendenz der Rechtsprechung und einer Lockerung des Heilmittelwerberechts durch die Novelle des Heilmittelwerbegesetzes im Jahre 2012 gibt es nach wie vor einige Spielregeln, die bei (zahn)ärztlicher Werbung eingehalten werden müssen. Definiert werden diese über zwei unterschiedliche Gesetzesmaterien, nämlich einerseits über das (zahn)ärztliche Berufsrecht und andererseits über das Wettbewerbsrecht. Der vorliegende Beitrag zeigt diese auf und stellt dar, welche Sanktionen drohen, wenn in rechtlich unzulässiger Weise geworben wird. …