Skip to main content
Erschienen in: Der MKG-Chirurg 1/2014

01.02.2014 | Leitthema

Unterkiefergelenkfortsatzfrakturen

verfasst von: Prof. Dr. Dr. U. Eckelt

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie von Unterkiefergelenkfortsatzfrakturen wird seit 90 Jahren kontrovers diskutiert.

Methoden

Bei gleichen Modalitäten der konservativen Therapie seit 80 Jahren hat sich die operative Therapie durch die Einführung der funktionsstabilen Osteosynthese grundsätzlich gewandelt.

Ergebnisse

Prospektive randomisierte Studien zeigen bessere oder gleichwertige Ergebnisse der operativen gegenüber der konservativen Therapie. So gilt heute für den gesamten Unterkiefer die Regel: Je größer die Dislokation, umso eher ist die Indikation zur operativen Therapie gegeben. Nach Aufklärung müssen Arzt und Patient über die Therapie gemeinsam entscheiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Danda AK, Muthusekhar MR, Narayanan V et al (2010) Open versus closed treatment of unilateral subcondylar and condylar neck fractures: a prospective, randomized clinical study. J Oral Maxillofac Surg 68(6):1238–1241PubMedCrossRef Danda AK, Muthusekhar MR, Narayanan V et al (2010) Open versus closed treatment of unilateral subcondylar and condylar neck fractures: a prospective, randomized clinical study. J Oral Maxillofac Surg 68(6):1238–1241PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Desault PJ (1978) Memoires sur la fracture des condyles de la mâchoire intérieure. Œuvres chirurgicales ou exposé de la doctrine et de la pratique de P.J. Desault par son élève Xavier Bichat, 1e edn, vol I. Méquignon l’Aîne, Paris Desault PJ (1978) Memoires sur la fracture des condyles de la mâchoire intérieure. Œuvres chirurgicales ou exposé de la doctrine et de la pratique de P.J. Desault par son élève Xavier Bichat, 1e edn, vol I. Méquignon l’Aîne, Paris
3.
4.
Zurück zum Zitat Eckelt U (2010) Submandibular/periangular approach. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 17–20 Eckelt U (2010) Submandibular/periangular approach. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 17–20
5.
Zurück zum Zitat Eckelt U, Gerber S (1981) Zugschraubenosteosynthese bei Unterkiefergelenkfortsatzfrakturen mit einem neuartigen Osteosynthesebesteck. Dtsch Zahn Mund Kieferheilkd 69:485–490 Eckelt U, Gerber S (1981) Zugschraubenosteosynthese bei Unterkiefergelenkfortsatzfrakturen mit einem neuartigen Osteosynthesebesteck. Dtsch Zahn Mund Kieferheilkd 69:485–490
6.
Zurück zum Zitat Eckelt U, Rasse M (1995) Contrôle clinique radiographique et axiographique après ostéosynthèse par vis de traction des fractures de la région condylienne de la mandibule. Rev Stomatol Chir Maxillofac 96(3):158–165PubMed Eckelt U, Rasse M (1995) Contrôle clinique radiographique et axiographique après ostéosynthèse par vis de traction des fractures de la région condylienne de la mandibule. Rev Stomatol Chir Maxillofac 96(3):158–165PubMed
7.
Zurück zum Zitat Eckelt U, Hlawitschka M (1999) Clinical and radiological evaluation following surgical treatment of condylar neck fractures with lag screws. J Craniomaxillofac Surg 27:235–242PubMedCrossRef Eckelt U, Hlawitschka M (1999) Clinical and radiological evaluation following surgical treatment of condylar neck fractures with lag screws. J Craniomaxillofac Surg 27:235–242PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eckelt U, Schneider M, Erasmus F et al (2006) Open versus closed treatment of fractures of the mandibular condylar process – a prospective randomized multi-centre study. J Craniomaxillofac Surg 34(5):306–314PubMedCrossRef Eckelt U, Schneider M, Erasmus F et al (2006) Open versus closed treatment of fractures of the mandibular condylar process – a prospective randomized multi-centre study. J Craniomaxillofac Surg 34(5):306–314PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Krenkel C (1992) Axial „anchor“ screw (lag screw with biconcave washer) or „slanted-screw“ plate for osteosynthesis of fractures of the mandibular condylar process. J Craniomaxillofac Surg 20:348–353PubMedCrossRef Krenkel C (1992) Axial „anchor“ screw (lag screw with biconcave washer) or „slanted-screw“ plate for osteosynthesis of fractures of the mandibular condylar process. J Craniomaxillofac Surg 20:348–353PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Landes CA, Day K, Lipphardt R, Sader R (2008) Prospective closed treatment of nondisplaced and nondislocated condylar neck and head fractures versus open reposition internal fixation of displaced and dislocated fractures. Oral Maxillofac Surg 12(2):79–88PubMedCrossRef Landes CA, Day K, Lipphardt R, Sader R (2008) Prospective closed treatment of nondisplaced and nondislocated condylar neck and head fractures versus open reposition internal fixation of displaced and dislocated fractures. Oral Maxillofac Surg 12(2):79–88PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Landes CA, Day K, Glasl B et al (2008) Prospective evaluation of closed treatment of nondisplaced and nondislocated mandibular condyle fractures versus open reposition and rigid fixation of displaced and dislocated fractures in children. J Oral Maxillofac Surg 66(6):1184–1193PubMedCrossRef Landes CA, Day K, Glasl B et al (2008) Prospective evaluation of closed treatment of nondisplaced and nondislocated mandibular condyle fractures versus open reposition and rigid fixation of displaced and dislocated fractures in children. J Oral Maxillofac Surg 66(6):1184–1193PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Loukota R (2010) The retromandibular approach to condylar fractures. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 21–24 Loukota R (2010) The retromandibular approach to condylar fractures. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 21–24
13.
Zurück zum Zitat Loukota RA, Eckelt U, Rasse M (2005) Subclassification of fractures of the condylar process of the mandible. Br J Oral Maxillofac Surg 43(1):72–73PubMedCrossRef Loukota RA, Eckelt U, Rasse M (2005) Subclassification of fractures of the condylar process of the mandible. Br J Oral Maxillofac Surg 43(1):72–73PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Loukota RA, Neff A, Rasse M (2010) Nomenclature/classification of fractures of the mandibular condylar head. Br J Oral Maxillofac Surg 48(6):477–478PubMedCrossRef Loukota RA, Neff A, Rasse M (2010) Nomenclature/classification of fractures of the mandibular condylar head. Br J Oral Maxillofac Surg 48(6):477–478PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Meyer C, Martin E, Kahn JL, Zink S (2007) Development and biomechanical testing of a new osteosynthesis plate (TCP) designed to stabilize mandibular condyle fractures. J Craniomaxillofac Surg 35:84–90PubMedCrossRef Meyer C, Martin E, Kahn JL, Zink S (2007) Development and biomechanical testing of a new osteosynthesis plate (TCP) designed to stabilize mandibular condyle fractures. J Craniomaxillofac Surg 35:84–90PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Neff A (2010) Retroauricular approach. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 34–41 Neff A (2010) Retroauricular approach. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 34–41
17.
Zurück zum Zitat Neff A, Kolk A et al (1999) Neue Aspekte zur Indikation der operativen Versorgung intraartikulärer und hoher Kiefergelenkluxationsfrakturen. Mund Kiefer GesichtsChir 3(1):24–29PubMedCrossRef Neff A, Kolk A et al (1999) Neue Aspekte zur Indikation der operativen Versorgung intraartikulärer und hoher Kiefergelenkluxationsfrakturen. Mund Kiefer GesichtsChir 3(1):24–29PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Neff A, Mühlberger G, Karoglan M et al (2004) Stabilität der Osteosynthese bei Gelenkwalzenfrakturen in Klinik und biomechanischer Simulation. Mund Kiefer GesichtsChir 8(2):63–74PubMedCrossRef Neff A, Mühlberger G, Karoglan M et al (2004) Stabilität der Osteosynthese bei Gelenkwalzenfrakturen in Klinik und biomechanischer Simulation. Mund Kiefer GesichtsChir 8(2):63–74PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ningst H, Spiessl B (1972) Spezielle Frakturen- und Luxationslehre. Ein kurzes Handbuch in fünf Bänden. Bd I/1 Gesichtsschädel. Thieme, Stuttgart Ningst H, Spiessl B (1972) Spezielle Frakturen- und Luxationslehre. Ein kurzes Handbuch in fünf Bänden. Bd I/1 Gesichtsschädel. Thieme, Stuttgart
20.
Zurück zum Zitat Perthes G (1924) Über Frakturen und Luxationsfrakturen des Kiefergelenkköpfchens und ihre operative Behandlung. Arch Klin Chir 133:418–433 Perthes G (1924) Über Frakturen und Luxationsfrakturen des Kiefergelenkköpfchens und ihre operative Behandlung. Arch Klin Chir 133:418–433
21.
Zurück zum Zitat Petzel JR (1980) Die chirurgische Behandlung des frakturierten Collum mandibulae durch funktionsstabile Zugschrauben-Osteosynthese. In: Schuchardt K, Schwenzer N (Hrsg) Fortschritte der Kiefer und Gesichtschirurgie, Bd 25. Thieme, Stuttgart, S 84–91 Petzel JR (1980) Die chirurgische Behandlung des frakturierten Collum mandibulae durch funktionsstabile Zugschrauben-Osteosynthese. In: Schuchardt K, Schwenzer N (Hrsg) Fortschritte der Kiefer und Gesichtschirurgie, Bd 25. Thieme, Stuttgart, S 84–91
22.
Zurück zum Zitat Pilling E, Schneider M, Mai R et al (2006) Minimally invasive fracture treatment with cannulated lag screw in intracapsular fractures of the condyle. J Oral Maxillofac Surg 64:868–872PubMedCrossRef Pilling E, Schneider M, Mai R et al (2006) Minimally invasive fracture treatment with cannulated lag screw in intracapsular fractures of the condyle. J Oral Maxillofac Surg 64:868–872PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pilling E, Eckelt U, Loukota R et al (2010) Comparative evaluation of ten different condylar base fracture osteosynthesis techniques. Br J Oral Maxillofac Surg 48:527–531PubMedCrossRef Pilling E, Eckelt U, Loukota R et al (2010) Comparative evaluation of ten different condylar base fracture osteosynthesis techniques. Br J Oral Maxillofac Surg 48:527–531PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rasse M (2010) Auricular approach. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 30–33 Rasse M (2010) Auricular approach. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 30–33
25.
Zurück zum Zitat Rasse M, Koch A, Traxler H, Mallek R (1993) Der Frakturverlauf von diakapitulären Frakturen der Mandibula – eine klinische Studie mit anatomischer Korrelation. Z Stomatol 90:119–125 Rasse M, Koch A, Traxler H, Mallek R (1993) Der Frakturverlauf von diakapitulären Frakturen der Mandibula – eine klinische Studie mit anatomischer Korrelation. Z Stomatol 90:119–125
26.
Zurück zum Zitat Reichenbach E (1938) Leitfaden der Kieferbruchbehandlung, 2. Aufl. Barth, Leipzig Reichenbach E (1938) Leitfaden der Kieferbruchbehandlung, 2. Aufl. Barth, Leipzig
27.
Zurück zum Zitat Robinson M, Yoon C (1960) New onlay-inlay metal splint for immobilization for mandibular sucondylar fractures. Am J Surg 100:845–849PubMedCrossRef Robinson M, Yoon C (1960) New onlay-inlay metal splint for immobilization for mandibular sucondylar fractures. Am J Surg 100:845–849PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schneider M (2010) Resorbable osteosynthesis material – using SonicWeld® system. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 89–96 Schneider M (2010) Resorbable osteosynthesis material – using SonicWeld® system. In: Eckelt U, Loukota RA (eds) Fractures of the mandibular condyle – approaches and osteosynthesis. Eberl, Immenstadt, S 89–96
29.
Zurück zum Zitat Schneider M, Erasmus F, Gerlach KL et al (2008) Open reduction and internal fixation versus closed treatment and mandibulomaxillary fixation of fractures of the mandibular condylar process: a randomized, prospective, multicentre study with special evaluation of fracture level. J Oral Maxillofac Surg 66(12):2537–2544PubMedCrossRef Schneider M, Erasmus F, Gerlach KL et al (2008) Open reduction and internal fixation versus closed treatment and mandibulomaxillary fixation of fractures of the mandibular condylar process: a randomized, prospective, multicentre study with special evaluation of fracture level. J Oral Maxillofac Surg 66(12):2537–2544PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Singh V, Bhagol A, Goel M et al (2010) Outcomes of open versus closed treatment of mandibular subcondylar fractures: a prospective randomized study. J Oral Maxillofac Surg 68(6):1304–1309PubMedCrossRef Singh V, Bhagol A, Goel M et al (2010) Outcomes of open versus closed treatment of mandibular subcondylar fractures: a prospective randomized study. J Oral Maxillofac Surg 68(6):1304–1309PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Stegenga B, Bont LGM de, Leuuw R de, Boering G (1993) Assessment of mandibular function impairment associated with temporomandibular joint osteoarthrosis and internal derangement. J Orofac Pain 7:183–195PubMed Stegenga B, Bont LGM de, Leuuw R de, Boering G (1993) Assessment of mandibular function impairment associated with temporomandibular joint osteoarthrosis and internal derangement. J Orofac Pain 7:183–195PubMed
32.
Zurück zum Zitat Wassmund M (1927) Frakturen und Luxationen des Gesichtsschädels. Meuser, Berlin Wassmund M (1927) Frakturen und Luxationen des Gesichtsschädels. Meuser, Berlin
Metadaten
Titel
Unterkiefergelenkfortsatzfrakturen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. U. Eckelt
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-013-0384-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Der MKG-Chirurg 1/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Knochenersatzmaterialien

Einführung zum Thema

Traumatologie

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.