RSS Zahnmedizin

Was der Blick in den Mund übers Krebsrisiko verrät

Erst Parodontitis, dann Lungenkarzinom? – Was der Blick in den Mund übers Krebsrisiko verrät

Eine Parodontitis, vor allem wenn sie in massivem Zahnausfall resultiert, scheint...  weiter

Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie

Arbeiten Zahnärzte und Kieferorthopäde zusammen, können Gebissfehlentwicklungen frühzeitig erkannt und behandelt werden. Vorrangiges Ziel dabei ist: Ein Fortschreiten der Anomalie durchbrechen. weiter

Parodontitis und Allgemeinerkrankungen

Diabetes, Atherosklerose, Morbus Alzheimer - in den letzten Jahren häufen sich die Hinweise darauf, dass eine schwere Parodontitis auch systemischen Auswirkungen haben kann. weiter

Chirurg im OP

Sollte es für Chirurgen, ähnlich wie für Piloten, eine Altersgrenze geben, ab der sie sich aus dem Berufsleben zurückziehen? Sinnvoller wäre irischen Forschern zufolge ein routinemäßiges individuelles Assessment für ältere Kollegen.weiter

Arzt und Patient im Gespräch

Balanceakt zwischen Phrasendrescherei und zaghaftem Nachfragen - im Gespräch zwischen Patient und Zahnarzt sollten die Rollen deutlich verteilt sein, sprich: Es muss klar sein, wer der Experte ist.weiter

CAD/CAM - unverzichtbare Technologie für die zahnärztliche Praxis

Verschaffen Sie sich einen aktuellen Überblick - von der Datenerfassung bis zu den Anwendungsmöglichkeiten. weiter

Standortbestimmung der Laser-Technik in der Zahnheilkunde

Seit etwa 35 Jahren ist die Laser-Technik in der Zahnheilkunde etabliert. Während dieser Zeit waren und sind deren Indikationen einem ständigen Wandel unterzogen. Bringen Sie sich auf den aktuelles Stand.weiter

Lässt sich das Diabetesrisiko in großen Teilen von den Zähnen putzen?

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen periodontalen Bakterien und der Entstehung eines Prädiabetes? Dieser Frage ging eine aktuelle Studie nach.weiter

Zahnmedizin und Nationalsozialismus

„Die Netzwerke der Macht funktionierten auch nach 1945“ ABO

Es ist ein schwieriges und komplexes Thema. Dennoch schreckte der Deutsche Zahnärztetag in diesem Jahr nicht davor zurück, über „Zahnmedizin und Nationalsozialismus“ zu diskutieren.weiter