RSS Zahnmedizin

Implantatoberflächen und ihr Einfluss auf das periimplantäre Hartgewebe

Fortbildung – Implantatoberflächen und ihr Einfluss auf das periimplantäre Hartgewebe

Um die Implantatstabilität und die periimplantäre Knochenneubildung zu verbessern,...  weiter

Vollkeramische implantologische Rehabilitationen - Eine alternative Behandlungsoption zu Titan

Wissenschaftliche und klinische Daten weisen Zirkoniumdioxid-Implantate neuester Generation als biokompatible Behandlungsalternative zu Titanimplantaten aus. Allerdings ist der Umgang mit diesen Implantaten für viele Kollegen im klinischen Alltag neu. Das Verständnis für materialspezifische Unterschiede der beiden Materialien ist für zukünftige klinische Applikationen wichtig. weiter

Plastische Parodontalchirurgie - Deckung multipler Rezessionen

Der gleichmäßige girlandenförmige Verlauf der Gingiva ist einer der Schlüsselparameter für ein ästhetisches Empfinden. Zur Behandlung bei multiplen Rezessionen eignet sich die modifizierte Tunneltechnik in Verbindung mit einem subepithelialen Bindegewebetransplantat.weiter

Mit Jack Sparrow zum Karrieretag

Vom 10. bis 14. März findet in Köln die 36. Internationale Dental Show (IDS) statt. Mehr als 2000 Unternehmen aus rund 60 Ländern werden dieses Mal erwartet. Für die jungen Kollegen gibt es Infos und Unterhaltung: Der Career Day bringt Dental-Nachwuchs und Unternehmen zusammen, und wer will, kann mit Captain Jack Sparrow durch die Messehallen schlendern. Und Springer setzt noch einen drauf: Am Springer-Stand in Halle 10.1, G054 gibt es das Springer-Bonus Heft.weiter

Kariesprophylaxe in der täglichen Praxis - Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen

Karies und Parodontitis sind kein Schicksal mehr – die Ätiologie ist bestens erforscht, und die Wissenschaft eröffnet die Möglichkeit, zahnärztliche sowie individualprophylaktische Betreuung gezielt und ursachenorientiert einzusetzen.weiter

Hand mit Latexhandschuh

Berufsbedingte Hauterkrankungen sind ein häufiges Problem. Das ständige Tragen von Schutzhandschuhen scheint einer aktuellen Studie aus Deutschland zufolge allerdings unproblematisch zu sein.weiter

Fortbildung

Schnittführung in der Implantologie

Die Schnittführung ist der erste operative Schritt in der Implantologie. Schon an dieser Stelle kann über Erfolg und Misserfolg der weiteren Behandlung entschieden werden. weiter

Skalpell

Wie kann man bei einer Operation unter Lokalanästhesie die Angst der Patienten und damit auch die Schmerzen verringern? In einer britischen Studie wurden jetzt einige Strategien bei Varizenoperationen getestet.weiter

Endodontisch bedingte Schmerzen - Diagnose und Therapie

Schmerzt es im Gesicht, können die Ursachen zahlreich und die Differentialdiagnostik schwierig sein. Eine gründliche Anamnese, die klinische Untersuchung und Diagnose-Tests sind die Basis zu Ermittlung aller relevanten Informationen für eine Einengung der Ursachen.weiter

Allogene Augmentate in der klinischen Anwendung - Eine aktuelle Übersicht

Für den zahnärztlichen Chirurgen bleibt die Wahl des richtigen Knochenersatzmaterials eine der entscheidenden Fragen in der täglichen Praxis. Aufgrund aktueller Forschungsdaten ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings kein Knochenersatzmaterial den anderen generell überlegen. weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2015/1 Der MKG-Chirurg  2015/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2015/5 Der Freie Zahnarzt  2015/5
  • der junge zahnarzt - 2015/1 der junge zahnarzt  2015/1
  • wissen kompakt - 2015/2 wissen kompakt  2015/2
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2015/2 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2015/2