Prominente Patienten

Insulinschocktherapie und Terpentin gegen die Schizophrenie – Waslaw Nijinski: Das irre Ballettwunder ABO

Über kaum einen Balletttänzer ist so viel geschrieben worden wie über Waslaw...  weiter

Die Hollywood-Ikone Rita Hayworth hat auf tragische Weise dazu beigetragen, die Alzheimer-Demenz in den Fokus der Weltöffentlichkeit zu rücken sowie die Fachwelt wach zu rütteln. Selbst als ihre Symptomatik offensichtlich war, hatte keiner ihrer Ärzte die Krankheit auf dem Radar.weiter

Dwight D. Eisenhower

Dwight D. Eisenhower (1890 – 1969) war, zumindest in seinen letzten Lebensjahren, besonders vulnerabel für kardiovaskuläre Ereignisse und hatte einen stark schwankenden Blutdruck. Die Ursache dafür fand sich bei der Autopsie.weiter

Ramses III.

Gleich zwei Rätsel der altägyptischen Geschichte um den Tod Pharaos Ramses III. haben Wissenschaftler kürzlich mit forensischen Methoden gelöst. Der Grund für eines der Rätsel: Die Leiche ließ sich nicht vollständig entkleiden.weiter

In weniger als 13 Jahren schuf Alexander der Große (356–323 v. Chr.) mit Intelligenz und Brutalität ein griechisches Weltreich. Mehrfach hätte er gewaltsam sterben können, doch sein Ende besiegelte wohl eine Anopheles-Mücke.weiter

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethes Altersleiden begannen bei dem 51-Jährigen mit einer schweren Infektionskrankheit. Selbst als das Schlimmste überstanden war, zweifelte Friedrich Schiller, ob sein Freund noch den „Faust“ beenden werde.weiter

Endlose Wiederholungen alltäglicher Bildmotive, eine exzentrisch wirkende Persönlichkeit von seltsamer Einsilbigkeit – das war Andy Warhol. Die einen sehen ihn und sein Schaffen als Gesamtkunstwerk, andere erkennen Autismus-Symptome.weiter

Béla Bartók

Mit „gefülltem Rucksack“ verließ der Komponist Béla Bartók 1945 diese Welt — es blieb ihm keine Zeit mehr, um alle seine musikalischen Ideen niederzuschreiben. Die Leukämie-Diagnose verschwiegen ihm seine Ärzte bis zum Schluss.weiter

Blaise Pascal

Blaise Pascal, einer der größten Denker des 17. Jahrhunderts, litt an Migräne, begleitet von Sehstörungen, neurologischen Ausfällen und visuellen Halluzinationen. Eine dieser Halluzinationen war Quelle starker religiöser Inspiration.weiter

Vincent van Gogh

Die exzentrische Persönlichkeit Vincent van Goghs (1853–1890) ist Legende und Anlass für dutzende Postmortem-Diagnosen. Eines scheint dabei außer Acht geblieben zu sein: van Goghs erhebliche Bleibelastung.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/1 Der MKG-Chirurg  2014/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/3 Der Freie Zahnarzt  2014/3
  • der junge zahnarzt - 2014/1 der junge zahnarzt  2014/1
  • wissen kompakt - 2014/1 wissen kompakt  2014/1
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/2 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/2