Schmerzbehandlung interdisziplinär

Viele Patienten horten verschreibungspflichtige Schmerzmittel

Missbrauchsgefahr – Viele Patienten horten verschreibungspflichtige Schmerzmittel

Nicht wenige Patienten geben gerne mal ein Schmerzmittel weiter. Vor allem bei...  weiter

Rückenschmerzen

Eine Kurzzeittherapie mit Opioiden bei chronischem Rückenschmerz bringt wenig, eine Langzeittherapie sollte tabu sein, und auch eine Op. sollten Ärzte bei unspezifischen Schmerzen ihren Patienten nicht empfehlen, belegen aktuelle Studien.weiter

Dr. Tim Jürgens

Kopfschmerzen haben sich zu einer echten Volkskrankheit entwickelt. Wir haben Herrn Dr. Tim Jürgens vom UKE Hamburg im Video-Interview gefragt, welche Möglichkeiten der Prävention es gibt.weiter

Neue Empfehlung zur Therapie bei Schmerzen der Kaumuskulatur

Kaumuskelschmerzen sind fast so häufig wie Zahnschmerzen. Die Deutsche Schmerzgesellschaft hat nun ihre Therapieempfehlungen überprüft und kommt zu dem Ergebnis: Mit den bestehenden Behandlungsoptionen werden die meisten Patienten ihre Schmerzen los.weiter

Frau mit Rückenschmerzen

Rückenschmerzen verschwinden innerhalb von sechs Wochen meist von selbst – soweit die allgemeine Theorie. In einer niederländischen Studie klagten auch nach drei Monaten noch 61% der Patienten über Beschwerden. Hatten sie besondere Risiken?weiter

Frau erschrickt Kind

Die Angst von Kindern vor Schmerzen wird gewaltig unterschätzt. Kinder wollen keine Schmerzen erfahren – und sollen es auch nicht! Im vorliegenden Beitrag wird keine systematische Übersicht der Analgosedierung gegeben, sondern es werden einfache und sichere Verfahren zur Schmerzbehandlung bei kleinen Eingriffen praxisnah vorgestellt.weiter

Schmerzreduktion

Kortikosteroide bei „Ischias“? ABO

Rückenschmerzen und radikuläre lumbosakrale Schmerzen sind häufig. Für die ersten zwei Monate wird üblicherweise eine konservative Therapie empfohlen. Insbesondere von Orthopäden werden aber auch epidurale Kortikosteroidinjektionen durchgeführt.weiter

Mann fasst sich an den Rücken

Es gibt Menschen, die das Problem „Rückenschmerz“ nicht kennen. Solche „Exoten“ wurden jetzt genauer untersucht. In einigen Punkten unterscheiden sie sich tatsächlich vom Rest der Welt.weiter

Was hilft bei oraler Mukositis?

Eine schmerzende Schleimhaut im Mund ist für Patienten unter Chemo- oder Radiotherapie besonders quälend. Doch was hilft und was ist wissenschaftlich belegt? Die Deutsche Schmerzgesellschaft gibt einen Überblick.weiter

Eiswürfel

Bereits eine Nacht ohne Schlaf reduziert die meisten sensorischen Schmerzschwellen. Schlafprobleme könnten demnach bei Schmerzpatienten die Pein noch verstärken.weiter

Zeitschriften