Schmerzbehandlung interdisziplinär

Paracetamol bringt bei Rückenschmerzen nichts

Metaanalyse bestätigt – Paracetamol bringt bei Rückenschmerzen nichts

Die Ergebnisse einer australischen Metaanalyse bestätigen, dass Paracetamol...  weiter

Dr. Tim Jürgens

Kopfschmerzen sind für viele Patienten ein echtes Problem – insbesondere, wenn sie sehr häufig auftreten. Warum aber haben immer mehr Menschen scheinbar immer öfter Kopfschmerzen? Wir haben Dr. Tim Jürgens vom UKE Hamburg im Video-Interview gefragt.weiter

Auch die Gene machen dem Kreuz zu schaffen

Welchen Anteil haben die Gene und welchen die Lebensstilfaktoren bei chronischen Kreuzschmerzen? Eine australische Zwillingsstudie gibt Antworten. weiter

Dr. Tim Jürgens

Kopfschmerzen haben sich zu einer echten Volkskrankheit entwickelt. Wir haben Herrn Dr. Tim Jürgens vom UKE Hamburg im Video-Interview gefragt, welche Möglichkeiten der Prävention es gibt.weiter

Mann mit Rückenschmerzen

Eine viszerale Manipulation hat bei Patienten mit Kreuzschmerzen kurzfristig keinen zusätzlichen Nutzen, wenn sie bereits eine Standard-Physiotherapie erhalten. Lediglich nach einem Jahr scheinen die Schmerzen etwas geringer zu sein.weiter

40 Millionen Fehltage wegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit: Statistisch gesehen war 2013 jeder zwölfte Beschäftigte in Deutschland wegen Kreuzweh krank geschrieben.weiter

Manualtherapie beim Rückenschmerz

Zahnärzte können im Zuge einer Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) eine Physiotherapie rezeptieren, wie der CMD-Dachverband mitteilt. Diese Verordnung ist nicht budgetiert und wird in der Regel von gesetzlichen und privaten Versicherern erstattet.weiter

Rückenschmerzen

Eine Kurzzeittherapie mit Opioiden bei chronischem Rückenschmerz bringt wenig, eine Langzeittherapie sollte tabu sein, und auch eine Op. sollten Ärzte bei unspezifischen Schmerzen ihren Patienten nicht empfehlen, belegen aktuelle Studien.weiter

Frau erschrickt Kind

Die Angst von Kindern vor Schmerzen wird gewaltig unterschätzt. Kinder wollen keine Schmerzen erfahren – und sollen es auch nicht! Im vorliegenden Beitrag wird keine systematische Übersicht der Analgosedierung gegeben, sondern es werden einfache und sichere Verfahren zur Schmerzbehandlung bei kleinen Eingriffen praxisnah vorgestellt.weiter

Schmerzreduktion

Kortikosteroide bei „Ischias“? ABO

Rückenschmerzen und radikuläre lumbosakrale Schmerzen sind häufig. Für die ersten zwei Monate wird üblicherweise eine konservative Therapie empfohlen. Insbesondere von Orthopäden werden aber auch epidurale Kortikosteroidinjektionen durchgeführt.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2015/2 Der MKG-Chirurg  2015/2
  • Der Freie Zahnarzt - 2015/5 Der Freie Zahnarzt  2015/5
  • der junge zahnarzt - 2015/1 der junge zahnarzt  2015/1
  • wissen kompakt - 2015/2 wissen kompakt  2015/2
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2015/3 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2015/3