Sucht und Zwang

Wer raucht und trinkt, baut geistig schneller ab

Kognitive Leistung – Wer raucht und trinkt, baut geistig schneller ab ABO

Trinkende Raucher und rauchende Trinker beschleunigen den Alterungsprozess ihrer...  weiter

Frau beim Rauchen

Die Krebsmortalität in Europa ist weiterhin rückläufig. Nur die Todesfälle durch Lungenkrebs bei Frauen nehmen unverändert zu.weiter

Von Mundhöhle bis Kolon

Glas für Glas dem Krebs entgegen ABO

Schon ab einem Glas (ca. 10 g) Alkohol pro Tag beginnt das Risiko für Krebserkrankungen in Mundhöhle, Rachen und Ösophagus zu steigen.weiter

Mann mit Alkohol

Mit Magnetresonanztomografie haben Forscher der Charité Berlin das Rückfallrisiko von entgifteten Alkoholkranken näher bestimmt.weiter

So schafft jeder Vierte den Rauchstopp

Bis zu 25% der Nikotinabhängigen schaffen den Start in ein Nichtraucherleben.weiter

Drogenintoxikationen ABO

Suchtmittel verursachen in Deutschland jedes Jahr erhebliche gesundheitliche, soziale und volkswirtschaftliche Probleme. Alkohol- und Drogenvergiftungen sind häufige Alarmierungsgründe im Notarzt- und Rettungsdienst.weiter

Video: Mythos oder Wahrheit? 10 Thesen über das Rauchen

Theorien über die Folgen des Zigarettenkonsums gibt es viele. Aber stimmen sie tatsächlich alle? Im Video-Interview mit springermedizin.de kommentiert Prof. Stephan Mühlig die zehn häufigsten Behauptungen rund um den blauen Dunst. weiter

Zigarette und Hände

Passivrauchen schadet nicht nur der Lunge, sondern auch dem Gehirn. Das ergab jetzt eine aktuelle Studie aus Nottingham.weiter

Frau beim Rauchen

Tabakrauch kann in vielen Organen als Karzinogen wirken. Wie häufig Krebserkrankungen eine direkte Folge des Rauchens sind, lässt sich aus der EPIC-Studie ablesen.weiter

Mann am Computer

Viele Menschen tummeln sich ständig online und fühlen sich unwohl, wenn ihnen die Möglichkeit dazu fehlt. Ob diese Internetsucht genetisch bedingt ist, untersuchten jetzt Wissenschaftler der Uni Bonn.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/1 Der MKG-Chirurg  2014/1
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/3 Der Freie Zahnarzt  2014/3
  • der junge zahnarzt - 2014/1 der junge zahnarzt  2014/1
  • wissen kompakt - 2014/1 wissen kompakt  2014/1
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/2 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/2