Sucht und Zwang

Alkohol und Tabak: Jede siebte Minute ein Toter

Suchtjahrbuch 2014 – Alkohol und Tabak: Jede siebte Minute ein Toter ABO

Legale Suchtmittel treiben jedes Jahr Zehntausende in Deutschland in den Tod....  weiter

Rauchstopp durch E-Zigarette?

Ist eine E-Zigarette weniger schädlich als eine Herkömmliche? Kann man sich mit Ihr gar das Rauchen abgewöhnen? In seinem Videobeitrag erklärt Dr. Johannes Wimmer die Irrtümer und Gefahren der elektrischen Rauchvariante.weiter

Frau beim Rauchen

Die Krebsmortalität in Europa ist weiterhin rückläufig. Nur die Todesfälle durch Lungenkrebs bei Frauen nehmen unverändert zu.weiter

Zigarette und Hände

Passivrauchen schadet nicht nur der Lunge, sondern auch dem Gehirn. Das ergab jetzt eine aktuelle Studie aus Nottingham.weiter

Mann mit Alkohol

Mit Magnetresonanztomografie haben Forscher der Charité Berlin das Rückfallrisiko von entgifteten Alkoholkranken näher bestimmt.weiter

Drogenabhängiger

In der Gießener-Vitos Klinik erhalten süchtige Eltern mit ihren Kindern, aber auch drogenabhängige Schwangere Hilfe.weiter

Drogenintoxikationen ABO

Suchtmittel verursachen in Deutschland jedes Jahr erhebliche gesundheitliche, soziale und volkswirtschaftliche Probleme. Alkohol- und Drogenvergiftungen sind häufige Alarmierungsgründe im Notarzt- und Rettungsdienst.weiter

Von Mundhöhle bis Kolon

Glas für Glas dem Krebs entgegen ABO

Schon ab einem Glas (ca. 10 g) Alkohol pro Tag beginnt das Risiko für Krebserkrankungen in Mundhöhle, Rachen und Ösophagus zu steigen.weiter

Video: Mythos oder Wahrheit? 10 Thesen über das Rauchen

Theorien über die Folgen des Zigarettenkonsums gibt es viele. Aber stimmen sie tatsächlich alle? Im Video-Interview mit springermedizin.de kommentiert Prof. Stephan Mühlig die zehn häufigsten Behauptungen rund um den blauen Dunst. weiter

Frau beim Rauchen

Tabakrauch kann in vielen Organen als Karzinogen wirken. Wie häufig Krebserkrankungen eine direkte Folge des Rauchens sind, lässt sich aus der EPIC-Studie ablesen.weiter

Zeitschriften

• Der MKG-Chirurg - 2014/3 Der MKG-Chirurg  2014/3
  • Der Freie Zahnarzt - 2014/9 Der Freie Zahnarzt  2014/9
  • der junge zahnarzt - 2014/3 der junge zahnarzt  2014/3
  • wissen kompakt - 2014/3 wissen kompakt  2014/3
  • Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie - 2014/5 Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie  2014/5