Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 11/2014

01.11.2014 | politik

Zuständig für tausend Kleinigkeiten

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 11/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es gab schon lange keine Hauptversammlung (HV) des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte mehr, die nicht von Renate Flesch organisiert worden wäre. Neun Mal bereitete sie das alljährliche Delegiertentreff en vor — akribisch von der Einladung bis zum Blumenschmuck am Rednerpult, tausend Kleinigkeiten von A bis Z. Die HV 2014 war nun ihre letzte, denn im April geht Renate Flesch in den Ruhestand. Aus der Ruhe allerdings bringt das rheinländische Urgestein so schnell gar nichts. Selbst wenn zu Tagungsbeginn die bestellten Kopierer nicht geliefert sind, behält die Organisatorin die Nerven — wissend, dass während der HV Tausende Seiten Papier für Dutzende Anträge bedruckt werden müssen. „Ich habe ein kleines Kopierertrauma“, sagt die gelernte Rechtsanwaltsgehilfi n lachend, die seit 1981 beim FVDZ in der Bonner Geschäftsstelle arbeitet. „Bei meiner ersten HV 2006 wurden die Kopierer nicht geliefert und bei meiner letzten.“ Da wiederholt sich die Geschichte. Die gute Laune verdirbt ihr das nur kurzfristig. „Eine Lösung fi nden wir immer.“ Ob sie die HV vermissen wird? Bestimmt. Allerdings wird Renate Flesch auch im Ruhestand keine Langeweile aufkommen lassen. Nach 50 Jahren Berufstätigkeit freut sie sich darauf, ihre Hobbys pflegen zu können. …
Metadaten
Titel
Zuständig für tausend Kleinigkeiten
verfasst von
sas
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2206-1

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2014

Der Freie Zahnarzt 11/2014 Zur Ausgabe

recht steuern wirtschaft

Zu wenig Zähne

recht steuern wirtschaft

Alles, was Recht ist

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.