Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 1/2024

01.12.2024 | Correspondence

Accurate risk factors of subcutaneous emphysema after robot-assisted laparoscopic rectal surgery

verfasst von: Minguo Chen, Yong Wang

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Subcutaneous emphysema (SE) is a complication of laparoscopic surgery, potentially resulting in severe respiratory failure. No reports to date have focused on SE during robot-assisted (RA) rectal surgery. In the recent issue of J Robot Surg, Koji et al. [1] aimed to reveal the risk factors and clinical significance of SE after RA/laparoscopic rectal surgery. Based on logistic regression analysis, they found that higher age, lower body mass index (BMI), thinner subcutaneous layer, and lateral lymph node dissection were risk factors for SE. Lower BMI and thinner subcutaneous layer were predictive factors in the RA cohort. However, we raise concerns about the definite conclusion of these risk factors, while the statistical method for these risk factors may not be correct. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tamura K, Fujimoto T, Shimizu T, Nagayoshi K, Mizuuchi Y, Shindo K, Ohuchida K, Nakamura M (2024) Risk factors and clinical significance of subcutaneous emphysema after robot-assisted laparoscopic rectal surgery: a single-center experience. J Robot Surg 18:42CrossRefPubMed Tamura K, Fujimoto T, Shimizu T, Nagayoshi K, Mizuuchi Y, Shindo K, Ohuchida K, Nakamura M (2024) Risk factors and clinical significance of subcutaneous emphysema after robot-assisted laparoscopic rectal surgery: a single-center experience. J Robot Surg 18:42CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Pavlou M, Ambler G, Seaman SR, Guttmann O, Elliott P, King M, Omar RZ (2015) How to develop a more accurate risk prediction model when there are few events. BMJ 351:h3868CrossRefPubMedPubMedCentral Pavlou M, Ambler G, Seaman SR, Guttmann O, Elliott P, King M, Omar RZ (2015) How to develop a more accurate risk prediction model when there are few events. BMJ 351:h3868CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Riley RD, Snell KIE, Ensor J, Burke DL, Harrell FE Jr, Moons KGM, Collins GS (2019) Minimum sample size for developing a multivariable prediction model: part I - continuous outcomes. Stat Med 38:1262–1275CrossRefPubMed Riley RD, Snell KIE, Ensor J, Burke DL, Harrell FE Jr, Moons KGM, Collins GS (2019) Minimum sample size for developing a multivariable prediction model: part I - continuous outcomes. Stat Med 38:1262–1275CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat van Smeden M, Moons KG, de Groot JA, Collins GS, Altman DG, Eijkemans MJ, Reitsma JB (2019) Sample size for binary logistic prediction models: beyond events per variable criteria. Stat Methods Med Res 28:2455–2474CrossRefPubMed van Smeden M, Moons KG, de Groot JA, Collins GS, Altman DG, Eijkemans MJ, Reitsma JB (2019) Sample size for binary logistic prediction models: beyond events per variable criteria. Stat Methods Med Res 28:2455–2474CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Accurate risk factors of subcutaneous emphysema after robot-assisted laparoscopic rectal surgery
verfasst von
Minguo Chen
Yong Wang
Publikationsdatum
01.12.2024
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-024-01960-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Journal of Robotic Surgery 1/2024 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.