DGN-Mitgliederbereich

Ich bin noch nicht bei Springer registriert

Sie haben noch keine Zugangsdaten für SpringerMedizin.de? Bitte registrieren Sie sich einmalig.
Wichtiger Hinweis: Um sofort Zugang zu den Online-Inhalten Ihrer Mitgliederzeitschrift DGNeurologie zu bekommen, geben Sie als Adresse bitte die Lieferadresse der Zeitschrift an (bzw. die bei der DGN hinterlegte Rechnungsadresse).

jetzt kostenlos registrieren!

Ich bin bereits registriert

Sind haben bereits Zugangsdaten für SpringerMedizin.de? Dann loggen Sie sich bitte ein, um Ihre Inhalte nutzen zu können.

einloggen

Auf all diese Inhalte haben DGN-Mitglieder Zugriff!

DGNeurologie

DGNeurologie ist das Publikationsorgan der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und deckt sämtliche Themengebiete der Neurologie ab. Alle niedergelassenen und klinisch tätigen Neurologinnen und Neurologen, die Mitglied in der Gesellschaft sind, erhalten die Zeitschrift.

Der Nervenarzt

Der Nervenarzt ist ein international angesehenes Publikationsorgan. Die Zeitschrift richtet sich an niedergelassene und in der Klinik tätige Ärztinnen und Ärzte für Neurologie, Psychiatrie und Nervenheilkunde. Grundlegende Erkenntnisse und aktuelle Informationen dieser Fachgebiete werden kompetent und praxisnah aufbereitet.

InFo Neurologie & Psychiatrie

Die Zeitschrift gibt einen Überblick über die internationale Fachliteratur und bietet fundierte zertifizierte Fortbildung (CME), aktuelle Berichte von neurologischen und psychiatrischen Fortbildungsveranstaltungen, interdisziplinäre Falldiskussionen und aktuelle Nachrichten.

Facharzt-Training

Facharzt-Training Neurologie

64 klinische Fallbeispiele verschiedener Themenfelder. Die ideale Vorbereitung auf das bevorstehende Kollegengespräch. Herausgegeben mit der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).

jetzt entdecken

Facharzt-Training Neurologische Intensivmedizin

30 klinische Fallbeispiele verschiedener Themenfelder. Herausgegeben mit der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).

jetzt entdecken

Aktuelle CME-Kurse

22.04.2024 | Neurologie | CME-Kurs

Faktor-XI-Hemmer - neue Therapeutika in der Prävention von Thromboembolien

Der „heilige Gral“ der Behandlung und Prävention von Thrombosen und Thromboembolien wäre ein Wirkstoff, der eine hohe Wirksamkeit (Verhinderung von Gerinnseln) und gleichzeitig ein geringes Blutungsrisiko hätte. Aus hämostasiologischer Sicht stellt die Inhibition von Faktor XI einen vielversprechenden Ansatzpunkt für die optimale Thromboembolieprävention dar, denn ein erniedrigter Spiegel von Faktor XI schützt vor Thrombosen, ohne das spontane Blutungsrisiko wesentlich zu erhöhen. Momentan werden in der Faktor-XIa-Inhibition Medikamente aus drei Wirkstoffklassen klinisch getestet. Diese CME-Fortbildung gibt eine Übersicht zur Studienlage aller drei Substanzklassen.

22.04.2024 | Parkinson-Krankheit | CME-Kurs

Behandlung psychotischer Symptome bei der Parkinsonkrankheit

Die Behandlung von psychotischen Symptomen bei der Parkinsonkrankheit ist eine besondere klinische Herausforderung und erfordert eine enge Zusammenarbeit von Neurologie und Psychiatrie. Psychotische Symptome gehören zu den nicht motorischen Symptomen der Parkinsonkrankheit und zeichnen sich in der Regel durch Wahnvorstellungen oder optische Halluzinationen aus. Hier besteht im Vergleich zur klassischen Symptomatik bei einer schizophrenen Psychose ein relevanter Unterschied, da Letztere eher akustische Halluzinationen und Ich-Störungen zeigt.

16.04.2024 | Enzephalopathie | CME-Kurs

Klinik und Diagnostik humaner spongiformer Enzephalopathien: ein Update

Spontan, vererbt oder übertragen: Erkrankt ein Patient an einer humanen spongiformen Enzephalopathie verläuft diese immer infaust. Aufgrund dessen sind die meisten therapieverfahren palliativer Natur. Dieser CME-Kurs befähigt Sie die unterschiedlichen Charakteristika der Prionerkrankungen zu erkennen und zeigt wie die spezifischen diagnostischen Maßnahmen einzuschätzen sind.

21.03.2024 | Demenz | CME-Kurs

Delir bei Demenz – Überblick zu Diagnostik, Therapie und Prävention

Durch den demografischen Wandel ist eine Zunahme der an Demenz erkrankten Menschen zu erwarten. Daher nimmt die Bedeutung für die Erkennung, Behandlung und Prävention von akuten Erkrankungen wie dem Delir bei Demenz stetig zu, um den Bedürfnissen dieser besonders vulnerablen Patientengruppe gerecht zu werden. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über das Delir bei Demenz, mögliche und hilfreiche Screeningverfahren, nicht pharmakologische und pharmakologische Behandlungsoptionen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen.

Noch kein Mitglied?

Wenn Sie Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Neurologie werden möchten, finden Sie hier alle Informationen dazu.

News der Gesellschaft

Weitere Informationen der Gesellschaft finden Sie auf der Homepage www.dgn.org