Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

45. Anästhesiologische Besonderheiten bei Erkrankungen von Niere und Leber

verfasst von : Clemens Bauer, Wolfram Wilhelm

Erschienen in: Praxis der Anästhesiologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Niere sorgt dafür, dass für die Zelle nahezu gleichbleibende Umgebungsbedingungen hinsichtlich des Wasser- und Elektrolyt vorliegen, die für eine normale Zellfunktion unabdingbar sind. Darüber hinaus hat die Niere aber auch wichtige Entgiftungsfunktionen für wasserlösliche Ausscheidungsprodukte und eine sekretorische Funktion für die Erythropoese. Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan, das für eine Vielzahl von Stoffwechsel-, Immun-, Entgiftungs- und Ausscheidungsvorgängen verantwortlich ist. Diese Funktionen können nur dadurch sichergestellt werden, dass eine ausreichende Oxygenierung und Perfusion stattfindet. Bei Auswahl und Dosierung der Anästhesiesubstanzen müssen bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz unterschiedliche pharmakokinetische und pharmakodynamische Überlegungen berücksichtigt werden, die das anästhesiologische Management beeinflussen.
Fußnoten
1
Bilirubin liegt in zwei Formen vor: Das »indirekte« (unkonjugierte) Bilirubin ist erhöht, wenn es z. B. durch Hämolyse vermehrt anfällt. Eine Erhöhung des »direkten« (konjugierten) Bilirubins deutet hingegen eher auf eine extra- oder intrahepatische Cholestase hin.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Fauconnet P, Klopfenstein CE, Schiffer E (2013) Hepatopulmonary syndrome: the anaesthetic considerations. Eur J Anaesthesiol 30: 721–730CrossRef Fauconnet P, Klopfenstein CE, Schiffer E (2013) Hepatopulmonary syndrome: the anaesthetic considerations. Eur J Anaesthesiol 30: 721–730CrossRef
Zurück zum Zitat Forkin KT, Colquhoun DA, Nemergut EC, Huffmyer JL (2018) The coagulation profile of end-stage liver disease and considerations for intraoperative management. Anesth Analg 126: 46–61CrossRef Forkin KT, Colquhoun DA, Nemergut EC, Huffmyer JL (2018) The coagulation profile of end-stage liver disease and considerations for intraoperative management. Anesth Analg 126: 46–61CrossRef
Zurück zum Zitat Groene P, Hoffmann G (2017) Sichere Behandlung der akuten Hyperkaliämie. Anaesthesist 66: 426–430CrossRef Groene P, Hoffmann G (2017) Sichere Behandlung der akuten Hyperkaliämie. Anaesthesist 66: 426–430CrossRef
Zurück zum Zitat KDIGO Kidney Disease: Improving Global Outcomes (2013) KDIGO 2012 Clinical practice guideline for the evaluation and management of chronic kidney disease. Kidney Inter Suppl 3: 136–150 KDIGO Kidney Disease: Improving Global Outcomes (2013) KDIGO 2012 Clinical practice guideline for the evaluation and management of chronic kidney disease. Kidney Inter Suppl 3: 136–150
Zurück zum Zitat Kiamanesh D, Rumley J, Moitra VK (2013) Monitoring and managing hepatic disease in anaesthesia. Br J Anaesth 111 Suppl 1: i50–61CrossRef Kiamanesh D, Rumley J, Moitra VK (2013) Monitoring and managing hepatic disease in anaesthesia. Br J Anaesth 111 Suppl 1: i50–61CrossRef
Zurück zum Zitat Meersch M, Zarbock A (2017) Perioperative akute Nierenschädigung. Anästh Intensivmed 85: 555–563 Meersch M, Zarbock A (2017) Perioperative akute Nierenschädigung. Anästh Intensivmed 85: 555–563
Zurück zum Zitat Northup PG, Wanamaker RC, Lee VD, Adams RB, Berg CL (2005) Model for end-stage liver disease (MELD) predicts nontransplant surgical mortality in patients with cirrhosis. Ann Surg 242: 244–251CrossRef Northup PG, Wanamaker RC, Lee VD, Adams RB, Berg CL (2005) Model for end-stage liver disease (MELD) predicts nontransplant surgical mortality in patients with cirrhosis. Ann Surg 242: 244–251CrossRef
Zurück zum Zitat Palevsky PM (2004) Perioperative management of patients with chronic kidney disease or ESRD. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 18: 129–144CrossRef Palevsky PM (2004) Perioperative management of patients with chronic kidney disease or ESRD. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 18: 129–144CrossRef
Zurück zum Zitat Puccini M, Nöldge-Schomburg G (2001) Anästhesie und Leber. Anästh Intensivmed 42: 895–907 Puccini M, Nöldge-Schomburg G (2001) Anästhesie und Leber. Anästh Intensivmed 42: 895–907
Zurück zum Zitat Rädle J, Rau B, Kleinschmidt S, Zeuzem S (2007) Operatives Risiko bei hepatologischen und gastroenterologischen Erkrankungen. Dtsch Ärztebl 104: A 1914–1921 Rädle J, Rau B, Kleinschmidt S, Zeuzem S (2007) Operatives Risiko bei hepatologischen und gastroenterologischen Erkrankungen. Dtsch Ärztebl 104: A 1914–1921
Zurück zum Zitat www.mdcalc.com: Homepage des »Medical Calculator«. Hier können verschiedenste Scores sehr einfach durch Eingabe der Laborwerte und sonstigen Angaben berechnet werden, u. a. die Kreatininclearance nach Cockcroft-Gault oder MDRD, der Child-Pugh Score, der MELD-Score u. v. a. m. www.​mdcalc.​com:​ Homepage des »Medical Calculator«. Hier können verschiedenste Scores sehr einfach durch Eingabe der Laborwerte und sonstigen Angaben berechnet werden, u. a. die Kreatininclearance nach Cockcroft-Gault oder MDRD, der Child-Pugh Score, der MELD-Score u. v. a. m.
Metadaten
Titel
Anästhesiologische Besonderheiten bei Erkrankungen von Niere und Leber
verfasst von
Clemens Bauer
Wolfram Wilhelm
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54568-3_45

Blutdrucksenkung schon im Rettungswagen bei akutem Schlaganfall?

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.