Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 11/2023

03.11.2023 | Zu guter Letzt

Angebohrt

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 11/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ig-Nobelpreis. Erst lachen, dann denken. Gemäß diesem Motto wurde Mitte September zum 33. Mal der Ig-Nobelpreis verliehen. Die "unwürdige" (ignoble) Auszeichnung ging unter anderem an Steine ableckende Forscher. In "The Palaeontological Association" schreibt der britisch-polnische Geologe Jan Zalasiewicz, das Lecken der Steine gehöre zum "Rüstzeug" von Geologen und Paläontologen, um Strukturen von Versteinerungen und Mineralen besser erfassen zu können. Skurril also nur auf den ersten Blick. Zu den insgesamt zehn undotierten Auszeichnungen gehörte auch die von Wissenschaftlern aus Amerika, Kanada, Mazedonien, Iran und Vietnam gestartete Erforschung der Frage, ob ein Mensch in beiden Nasenlöchern die gleiche Anzahl von Haaren hat - anhand von rund 20 Leichen (Medizinpreis). Ausgezeichnet wurde auch das US-Experiment, bei dem Forscher herausfinden wollten, wie viele Passanten anhalten und in die Luft schauen, wenn sie fremde Menschen beim In-die-Luft-schauen beobachten. Hach, Forscher müsste man sein! Seit Corona werden die Preise zwar online verliehen, zuvor allerdings an der Harvard University - würdig halt. Pad
Metadaten
Titel
Angebohrt
Publikationsdatum
03.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-022-1005-3

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2023

Der Freie Zahnarzt 11/2023 Zur Ausgabe

Aus der Wissenschaft

Hypnose zur Schmerzlinderung

Praxismanagement

Nachhaltig versichert

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.