Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Anorexia nervosa im Kindes- und Jugendalter

verfasst von : Beate Herpertz-Dahlmann

Erschienen in: Handbuch Essstörungen und Adipositas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird auf Definition, Epidemiologie, Symptomatologie und Komorbidität der kindlichen und adoleszenten Anorexia nervosa eingegangen. Bezüglich der Klassifikation werden die Schwierigkeiten, die durch die alterstypische Symptomatik bedingt sind, erläutert und die Problematik des Gewichtsschwellenwertes diskutiert. Erste Symptome, die auf eine beginnende Essstörung hindeuten, sowie besonders gefährdende Verhaltensweisen der kindlichen Anorexia nervosa sollten beachtet werden. Hierbei wird vor allem auf somatische Folgeschäden, z. B. für die Knochen- und Hirnentwicklung, hingewiesen. Die Abklärung in diesem Lebensalter ist nicht immer einfach; die wichtigsten Differenzialdiagnosen und somatischen Komorbiditäten, wie z. B. der Diabetes mellitus, werden beschrieben und die altersspezifischen Besonderheiten im Verlauf der Erkrankungen aufgezeigt.
Literatur
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders (DSM-5), 5. Aufl. American Psychiatric Association, ArlingtonCrossRef American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders (DSM-5), 5. Aufl. American Psychiatric Association, ArlingtonCrossRef
Zurück zum Zitat Becker AE, Thomas JJ, Pike KM (2009) Should non-fat-phobic anorexia nervosa be included in DSM-V? Int J Eat Disord 42:620–635CrossRef Becker AE, Thomas JJ, Pike KM (2009) Should non-fat-phobic anorexia nervosa be included in DSM-V? Int J Eat Disord 42:620–635CrossRef
Zurück zum Zitat Bryant-Waugh R (2019) Avoidant/Restrictive food intake disorder. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 28:557–565CrossRef Bryant-Waugh R (2019) Avoidant/Restrictive food intake disorder. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 28:557–565CrossRef
Zurück zum Zitat Cardi V, Tchanturia K, Treasure J (2018) Premorbid and illness-related social difficulties in eating disorders: an overview of the literature and treatment developments. Curr Neuropharmacol 16:1122–1130CrossRef Cardi V, Tchanturia K, Treasure J (2018) Premorbid and illness-related social difficulties in eating disorders: an overview of the literature and treatment developments. Curr Neuropharmacol 16:1122–1130CrossRef
Zurück zum Zitat Claudino AM, Pike KM, Hay P et al (2019) The classification of feeding and eating disorders in the ICD-11: results of a field study comparing proposed ICD-11 guidelines with existing ICD-10 guidelines. BMC Med 17:93CrossRef Claudino AM, Pike KM, Hay P et al (2019) The classification of feeding and eating disorders in the ICD-11: results of a field study comparing proposed ICD-11 guidelines with existing ICD-10 guidelines. BMC Med 17:93CrossRef
Zurück zum Zitat Dobrescu SR, Dinkler L, Gillberg C et al (2019) Anorexia nervosa: 30-year outcome. Br J Psychiatry 216:97–104 Dobrescu SR, Dinkler L, Gillberg C et al (2019) Anorexia nervosa: 30-year outcome. Br J Psychiatry 216:97–104
Zurück zum Zitat Fonville L, Giampietro V, Williams SCR et al (2014) Alterations in brain structure in adults with anorexia nervosa and the impact of illness duration. Psychol Med 44:1965–1975CrossRef Fonville L, Giampietro V, Williams SCR et al (2014) Alterations in brain structure in adults with anorexia nervosa and the impact of illness duration. Psychol Med 44:1965–1975CrossRef
Zurück zum Zitat Gonzalez A, Kohn MR, Clarke SD (2007) Eating disorders in adolescents. Aust Fam Physician 36:614–619PubMed Gonzalez A, Kohn MR, Clarke SD (2007) Eating disorders in adolescents. Aust Fam Physician 36:614–619PubMed
Zurück zum Zitat Gradl-Dietsch G, Herpertz-Dahlmann B, Hebebrand J (2021) Ess- und Fütterstörungen im ICD-11. Z Kinder-Jugendpsychiat Psychotherap (im Druck) 49:443–452 Gradl-Dietsch G, Herpertz-Dahlmann B, Hebebrand J (2021) Ess- und Fütterstörungen im ICD-11. Z Kinder-Jugendpsychiat Psychotherap (im Druck) 49:443–452
Zurück zum Zitat Hedman A, Breithaupt L, Hübel C et al (2019) Bidirectional relationship between eating disorders and autoimmune diseases. J Child Psychol Psychiatry 60:803–812CrossRef Hedman A, Breithaupt L, Hübel C et al (2019) Bidirectional relationship between eating disorders and autoimmune diseases. J Child Psychol Psychiatry 60:803–812CrossRef
Zurück zum Zitat Herpertz S, Fichter M, Herpertz-Dahlmann B et al (Hrsg) (2019) S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstörungen, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg Herpertz S, Fichter M, Herpertz-Dahlmann B et al (Hrsg) (2019) S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstörungen, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Herpertz-Dahlmann B, Dahmen B (2019) Children in need – diagnostics, epidemiology, treatment and outcome of early onset anorexia nervosa. Nutrients 11:1932CrossRef Herpertz-Dahlmann B, Dahmen B (2019) Children in need – diagnostics, epidemiology, treatment and outcome of early onset anorexia nervosa. Nutrients 11:1932CrossRef
Zurück zum Zitat Herpertz-Dahlmann B, Wille N, Hölling H et al (2008) Disordered eating behaviour and attitudes, associated psychopathology and health-related quality of life: results of the BELLA study. Eur Child Adolesc Psychiatry 17:82–91CrossRef Herpertz-Dahlmann B, Wille N, Hölling H et al (2008) Disordered eating behaviour and attitudes, associated psychopathology and health-related quality of life: results of the BELLA study. Eur Child Adolesc Psychiatry 17:82–91CrossRef
Zurück zum Zitat Herpertz-Dahlmann B, Dempfle A, Konrad K et al (2015) Eating disorder symptoms do not just disappear: the implications of adolescent eating-disordered behaviour for body weight and mental health in young adulthood. Eur Child Adolesc Psychiatry 24:675–684CrossRef Herpertz-Dahlmann B, Dempfle A, Konrad K et al (2015) Eating disorder symptoms do not just disappear: the implications of adolescent eating-disordered behaviour for body weight and mental health in young adulthood. Eur Child Adolesc Psychiatry 24:675–684CrossRef
Zurück zum Zitat Herpertz-Dahlmann B, Dempfle A, Egberts KM et al (2018) Outcome of childhood anorexia nervosa-the results of a five- to ten-year follow-up study. Int J Eat Disord 51:295–304CrossRef Herpertz-Dahlmann B, Dempfle A, Egberts KM et al (2018) Outcome of childhood anorexia nervosa-the results of a five- to ten-year follow-up study. Int J Eat Disord 51:295–304CrossRef
Zurück zum Zitat Keski-Rahkonen A, Silén Y (2019) Incidence and prevalence of eating disorders among children and adolescents. In: Hebebrand J, Herpertz-Dahlmann B (Hrsg) Eating disorders and obesity in children and adolescents. Elsevier, St. Louis, Missouri, USA, S 53–62 Keski-Rahkonen A, Silén Y (2019) Incidence and prevalence of eating disorders among children and adolescents. In: Hebebrand J, Herpertz-Dahlmann B (Hrsg) Eating disorders and obesity in children and adolescents. Elsevier, St. Louis, Missouri, USA, S 53–62
Zurück zum Zitat Le Grange D, Doyle PM, Swanson SA et al (2012) Calculation of expected body weight in adolescents with eating disorders. Pediatrics 129:e438–e446CrossRef Le Grange D, Doyle PM, Swanson SA et al (2012) Calculation of expected body weight in adolescents with eating disorders. Pediatrics 129:e438–e446CrossRef
Zurück zum Zitat Mainz V, Schulte-Rüther M, Fink GR et al (2012) Structural brain abnormalities in adolescent anorexia nervosa before and after weight recovery and associated hormonal changes. Psychosom Med 74:574–582CrossRef Mainz V, Schulte-Rüther M, Fink GR et al (2012) Structural brain abnormalities in adolescent anorexia nervosa before and after weight recovery and associated hormonal changes. Psychosom Med 74:574–582CrossRef
Zurück zum Zitat Nicholls DE, Lynn R, Viner RM (2011) Childhood eating disorders: British national surveillance study. Br J Psychiatry 198:295–301CrossRef Nicholls DE, Lynn R, Viner RM (2011) Childhood eating disorders: British national surveillance study. Br J Psychiatry 198:295–301CrossRef
Zurück zum Zitat Seitz J, Konrad K, Herpertz-Dahlmann B (2018) Extend, pathomechanism and clinical consequences of brain volume changes in anorexia nervosa. Curr Neuropharmacol 16:1164–1173CrossRef Seitz J, Konrad K, Herpertz-Dahlmann B (2018) Extend, pathomechanism and clinical consequences of brain volume changes in anorexia nervosa. Curr Neuropharmacol 16:1164–1173CrossRef
Zurück zum Zitat Simons M, Vloet TD (2018) Emetophobia – a metacognitive therapeutic approach for an overlooked disorder. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 46:57–66CrossRef Simons M, Vloet TD (2018) Emetophobia – a metacognitive therapeutic approach for an overlooked disorder. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 46:57–66CrossRef
Zurück zum Zitat Steinhausen H-C (2002) The outcome of anorexia nervosa in the 20th century. Am J Psychiatry 159:1284–1293CrossRef Steinhausen H-C (2002) The outcome of anorexia nervosa in the 20th century. Am J Psychiatry 159:1284–1293CrossRef
Metadaten
Titel
Anorexia nervosa im Kindes- und Jugendalter
verfasst von
Beate Herpertz-Dahlmann
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63544-5_14

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.