Operationsziel. Sanierung des Infekts, Herstellen einer primärstabilen Instrumentation und dauerhaften Spondylodese des betroffenen Wirbelsäulenabschnitts durch Débridement des Infektionsherds, Auffüllung des Defekts mit Eigen-/Fremdknochen oder einem Spacer sowie Ruhigstellung durch eine dorsale Instrumentationsspondylodese. Indikation. Akute und chronische Spondylodiszitis im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule. Kontraindikationen. Reine epidurale Abszesse, die nur einer Dekompression (Fensterotomie) bedürfen. Defektstrecken, deren Ausmaß einen ventralen Zugang verlangt. Operationstechnik. Klassischer dorsaler Zugang zur Brust- oder Lendenwirbelsäule. Besetzen der Pedikel mit Schrauben in Abhängigkeit vom Ausmaß des Wirbelkörperdefekts für eine mono-, bi- oder mehrsegmentale Spondylodese. Herstellen eines Fensters in Höhe der infizierten Bandscheibe bzw. des Wirbelkörpers auf der stärker betroffenen Seite. Ausräumen des Entzündungsherds. Je nach Grad der Infektion Auffüllen des Defekts mit Eigen- oder Fremdspongiosa, gemischt mit einem Antibiotikumschwamm bzw. Implantation eines Cages. Vollendung der Spondylodese: Resektion der medialen, Entknorpelung der lateralen Facette der Wirbelgelenke, Anfrischen der Lamina, Anlagerung der gewonnenen Eigen- oder Fremdspongiosa, Montage der Stangen. Weiterbehandlung. Korsettfreie Nachbehandlung, Physiotherapie und Rückenschule. Antibiotikagabe bis die Entzündungswerte im Normbereich sind mindestens jedoch 14 Tage. Ergebnisse. In der Literatur werden Fusionsraten der betroffenen Segmente mit Infektsanierung in über 90% der Fälle beschrieben. In dem von uns untersuchten, meist multimorbiden Patientengut mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren fand sich eine Revisionsrate von 16%. Von 39 der 114 (34%) Patienten mit neurologischem Defizit präoperativ zeigten 26 (66%) postoperativ eine Regredienz. Bei 9 (23%) Patienten kam es zu keiner Verbesserung und bei 4 (11%) Patienten zu einer Verschlechterung des bereits bestehenden neurologischen Defizits. Hauptkeim war in 34% der Fälle ein Staphylokokkus.