Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Authentisch bleiben – Praxiswerbung im Fokus

verfasst von : Thomas Sander

Erschienen in: Meine Zahnarztpraxis - Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Grundlagen der Werbungsforschung im Allgemeinen und für den medizinischen Dienstleistungsbereich im Speziellen vorgestellt. Dabei wird zunächst die deutliche Abgrenzung zwischen Außen- und Binnenmarketing vorgenommen: Werbung ist der bezahlte Teil des Außenmarketings.
Literatur
Zurück zum Zitat Häusel H-G (Hrsg) (2008) Neuromarketing. Haufe-Lexware GmbH & Co KG, Freiburg Häusel H-G (Hrsg) (2008) Neuromarketing. Haufe-Lexware GmbH & Co KG, Freiburg
Zurück zum Zitat Kotler P, Armstrong G, Saunders J, Wong V (2010) Grundlagen des Marketings. Pearson Studium Kotler P, Armstrong G, Saunders J, Wong V (2010) Grundlagen des Marketings. Pearson Studium
Zurück zum Zitat Lindström M (2009) Buy Ology. Campus, Frankfurt/Main Lindström M (2009) Buy Ology. Campus, Frankfurt/Main
Zurück zum Zitat Hörster S (2015a) Einstellungen von Konsumenten gegenüber zahnärztlicher Werbung in der Bundesrepublik Deutschland. Deutscher Ärzteverlag DZZ, Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift Hörster S (2015a) Einstellungen von Konsumenten gegenüber zahnärztlicher Werbung in der Bundesrepublik Deutschland. Deutscher Ärzteverlag DZZ, Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift
Zurück zum Zitat Hörster S (2015b) Dental Advertising in Germany: Consumer Attitudes and Effect of Emotional Appeals. Dissertation an der UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Hall in Tirol Hörster S (2015b) Dental Advertising in Germany: Consumer Attitudes and Effect of Emotional Appeals. Dissertation an der UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Hall in Tirol
Zurück zum Zitat Müller MC (2009) Die professionell erstellte Praxiswebsite – ein effektives Instrument zur Neukundengewinnung? Masterarbeit. Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe (unveröffentlicht) Müller MC (2009) Die professionell erstellte Praxiswebsite – ein effektives Instrument zur Neukundengewinnung? Masterarbeit. Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe (unveröffentlicht)
Zurück zum Zitat Pusler M, Mangold M (2008) Quality of Media: Wie das Medienmarketing Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften nutzt. In: Häusel H-G (Hrsg) Neuromarketing. Haufe-Lexware GmbH & Co KG, Freiburg Pusler M, Mangold M (2008) Quality of Media: Wie das Medienmarketing Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften nutzt. In: Häusel H-G (Hrsg) Neuromarketing. Haufe-Lexware GmbH & Co KG, Freiburg
Zurück zum Zitat Rennecke S (2009) Untersuchung des Übereinstimmungsgrades von experten- und nutzerzentrierten Bewertungsverfahren von Zahnarztpraxiswebsites. Bachelorarbeit FH Ludwigshafen am Rhein zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover (unveröffentlicht) Rennecke S (2009) Untersuchung des Übereinstimmungsgrades von experten- und nutzerzentrierten Bewertungsverfahren von Zahnarztpraxiswebsites. Bachelorarbeit FH Ludwigshafen am Rhein zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover (unveröffentlicht)
Zurück zum Zitat Riedl C (2014) Werbewirkungsforschung. igel Verlag, Hamburg Riedl C (2014) Werbewirkungsforschung. igel Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Scheier C, Held D (2012) Wie Werbung wirkt. In: Häusel H-G (Hrsg.) Neuromarketing. Haufe-Lexware GmbH & Co KG, Freiburg Scheier C, Held D (2012) Wie Werbung wirkt. In: Häusel H-G (Hrsg.) Neuromarketing. Haufe-Lexware GmbH & Co KG, Freiburg
Zurück zum Zitat Traindl A (2008) Neuromarketing am Point of Sale. In: Häusel H-G (Hrsg.) Neuromarketing. Haufe-Lexware GmbH & Co KG, Freiburg Traindl A (2008) Neuromarketing am Point of Sale. In: Häusel H-G (Hrsg.) Neuromarketing. Haufe-Lexware GmbH & Co KG, Freiburg
Metadaten
Titel
Authentisch bleiben – Praxiswerbung im Fokus
verfasst von
Thomas Sander
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52938-6_5

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.