Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie 1/2024

01.02.2024 | Autopsie | Aus unserem Fach

Rookie-Workshop zu muskuloskelettalen Infektionen in Regensburg

verfasst von: Prof. Dr. med. Dr. biol. hom. Volker Alt

Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Vom 28. bis 29. September 2023 fand der zweite „Rookie“-Workshop zum Thema „Infektionen in Orthopädie und Unfallchirurgie“ in gemeinschaftlicher Ausrichtung durch die DGOU-Sektion Muskuloskelettale Infektionen und das Junge Forum O und U (JFOU), dieses Mal an der Klinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg, statt. Das Format und der Fokus des Kurses, Assistenzärztinnen und Assistenzärzte schon zu Anfang ihrer Facharztausbildung auf Infektionen aufmerksam zu machen, hatten sich bereits im ersten Rookie-Workshop im Jahr 2022 in München bewährt. Wieder waren die Lerninhalte gerade auf Kolleginnen und Kollegen in den ersten Ausbildungsjahren zugeschnitten. Mit über 30 Teilnehmenden, vornehmlich bestehend aus Assistenzärztinnen und Assistenzärzten in den ersten Ausbildungsjahren, wurden die Grundlagen für Diagnose und Behandlung von periprothetischen und frakturassoziierten Infektionen thematisiert. Dies geschah sowohl durch Präsentationen, vor allem aber auch durch interaktive Falldiskussionen sowie zwei „Hands on“-Workshops. Hierbei wurden durch die Unterstützung der Firmen Heraeus Medical und Smith & Nephew das Herstellen von antibiotikabeladenen PMMA-Spacern sowie die Anlage von Ringfixateuren vermittelt. Die Lern- und Diskussionsatmosphäre war sehr positiv und alle Teilnehmenden sprachen bei der Feedback-Auswertung von einem sehr guten Erkenntnisgewinn zum Thema Infektionen. Mit der Erfahrung dieses und auch des ersten Workshops ist in erneuter Kooperation der DGOU-Sektion Muskuloskelettale Infektionen und des JFOU auch für 2024 ein nächster und dritter „Rookie-Workshop“ geplant. Dieser wird vom 16. bis 17. Mai 2024 am Unfallkrankenhaus in Berlin stattfinden.
Metadaten
Titel
Rookie-Workshop zu muskuloskelettalen Infektionen in Regensburg
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. biol. hom. Volker Alt
Publikationsdatum
01.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Autopsie
Erschienen in
Orthopädie und Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2193-5254
Elektronische ISSN: 2193-5262
DOI
https://doi.org/10.1007/s41785-023-4320-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Orthopädie und Unfallchirurgie 1/2024 Zur Ausgabe

Aus den Verbänden

Braucht Zukunft Herkunft?

Aus unserem Fach

CME-Punkte sammeln

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.