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Erschienen in: HNO 12/2015

01.12.2015 | CME

Bradykinininduzierte Angioödeme

Definition, Pathogenese, Klinik, Diagnose und Therapie

verfasst von: J. Hahn, M. Bas, T. K. Hoffmann, J. Greve

Erschienen in: HNO | Ausgabe 12/2015

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Zusammenfassung

Bradykinininduzierte Angioödeme haben eine deutlich geringere Inzidenz als die klinisch ähnlich imponierenden histamininduzierten Formen. Entsprechend ist auch das Wissen über Diagnostik und Therapie dieser Krankheitsbilder weniger verbreitet. Zu den bradykinininduzierten Angioödemen gehören das hereditäre Angioödem (HAE) sowie erworbene Formen, ausgelöst durch Medikamente oder Antikörper, z. B. bei onkologischer Grunderkrankung. Eine zielgerichtete Diagnostik und Therapie kann lebensrettend sein, da insbesondere medikamentös induzierte Formen fast ausschließlich im Kopf-Hals-Bereich auftreten. Wichtig ist die Abgrenzung zu den histamininduzierten Angioödemen (z. B. bei Allergie und/oder Urtikaria), um die richtige kausale Therapie zu wählen. Antihistaminika und Kortisonderivate erweisen sich bei bradykinininduzierten Angioödemen als weitestgehend wirkungslos. Therapeutisch effektiv sind C1-Esterase-Inhibitor-Konzentrate und Antagonisten des Bradykininrezeptors 2 – sowohl in der Akuttherapie als auch prophylaktisch.
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Metadaten
Titel
Bradykinininduzierte Angioödeme
Definition, Pathogenese, Klinik, Diagnose und Therapie
verfasst von
J. Hahn
M. Bas
T. K. Hoffmann
J. Greve
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-015-0084-8

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