Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 5/2022

08.11.2021 | Review Article

Concomitant robot-assisted laparoscopic surgeries for upper and lower urinary tract malignancies: a comprehensive literature review

verfasst von: Simone Scarcella, Daniele Castellani, Pietro Piazza, Carlo Giulioni, Luca Sarchi, Marco Amato, Carlo Andrea Bravi, Maria Peraire Lores, Rui Farinha, Sophie Knipper, Erika Palagonia, Sérgio Augusto Skrobot, Dries Develtere, Camille Berquin, Céline Sinatti, Hannah Van Puyvelde, Ruben De Groote, Paolo Umari, Geert De Naeyer, Lucio Dell’Atti, Giulio Milanese, Stefano Puliatti, Jeremy Yuen-Chun Teoh, Andrea B.Galosi, Alexandre Mottrie

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Worldwide, we have witnessed an expansion of robot-assisted laparoscopic surgery (RALS) and thanks to the global adoption of high-resolution diagnostic imaging technologies, an increased incidence of newly diagnosed prostatic, renal and bladder cancers has been recorded with concurrent second primary urological cancer diagnoses increasing by 1.5%. Diverse authors have reported their findings concerning synchronous multi-visceral malignances robotic treatment within the scientific literature. The aim of this study is to comprehensively review all reported articles describing concurrent upper and lower RALS using a singular robotic port scheme within the same intervention for renal malignances and concomitant prostatic or bladder cancers. To the best of our knowledge and vigorous literature search, this is the first study that comprehensively evaluates and reports all combined upper and lower urinary tract surgeries published so far. In carefully selected patients, thanks to multidisciplinary preoperative assessment and surgical planning a combined robotic approach can reduce the morbidity, complications, hospital admissions and the overall length of hospitalization.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mearini E, Cirocchi R, Cochetti G (2019) Robot-assisted surgery in urology: the show must go on. Appl Sci 9:844CrossRef Mearini E, Cirocchi R, Cochetti G (2019) Robot-assisted surgery in urology: the show must go on. Appl Sci 9:844CrossRef
2.
Zurück zum Zitat EAU Guidelines. Edn. presented at the EAU Annual Congress Milan 2021. ISBN 978-94-92671-13-4 EAU Guidelines. Edn. presented at the EAU Annual Congress Milan 2021. ISBN 978-94-92671-13-4
3.
Zurück zum Zitat Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A; Global cancer statistics 2018 (2018) GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA: A Cancer J Clin 68: 394–424 Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A; Global cancer statistics 2018 (2018) GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA: A Cancer J Clin 68: 394–424
4.
Zurück zum Zitat Ozsoy O, Fioretta G, Ares C, Miralbell R (2010) Incidental detection of synchronous primary tumours during staging workup for prostate cancer. Swiss Med Wkly 140:233–236PubMed Ozsoy O, Fioretta G, Ares C, Miralbell R (2010) Incidental detection of synchronous primary tumours during staging workup for prostate cancer. Swiss Med Wkly 140:233–236PubMed
6.
Zurück zum Zitat Pullatt R, White BL (2020) Development and current state of robotic surgery. In: living with robot. Elsevier Inc Pullatt R, White BL (2020) Development and current state of robotic surgery. In: living with robot. Elsevier Inc
14.
Zurück zum Zitat Patel MN, Eun D, Menon M, Rogers CG (2009) Combined robotic-assisted laparoscopic partial nephrectomy and radical prostatectomy. JSLS 13(2):229–232PubMedPubMedCentral Patel MN, Eun D, Menon M, Rogers CG (2009) Combined robotic-assisted laparoscopic partial nephrectomy and radical prostatectomy. JSLS 13(2):229–232PubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Eichel L, Ahlering TE, Clayman RV (2004) Role of robotics in laparoscopic urologic surgery. Urol Clin North Am 31:781–792CrossRef Eichel L, Ahlering TE, Clayman RV (2004) Role of robotics in laparoscopic urologic surgery. Urol Clin North Am 31:781–792CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Badani KK, Kaul S, Menon M (2007) Evolution of robotic radical prostatectomy: assessment after 2766 procedures. Cancer 110:1951–1958CrossRef Badani KK, Kaul S, Menon M (2007) Evolution of robotic radical prostatectomy: assessment after 2766 procedures. Cancer 110:1951–1958CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Patel M, Aboumaohamed A, Hemal AK (2015) Does transition from da Vinci Si to Xi robotic platform impact single-docking technique for robot-assisted laparoscopic nephroureterectomy? BJU Int 116:990–994CrossRef Patel M, Aboumaohamed A, Hemal AK (2015) Does transition from da Vinci Si to Xi robotic platform impact single-docking technique for robot-assisted laparoscopic nephroureterectomy? BJU Int 116:990–994CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ficarra V, Novara G, Ahlering TE, Costello A, Eastham JA, Graefen M, Guazzoni G, Menon M, Mottrie A, Patel VR et al (2012) Systematic review and meta-analysis of studies reporting potency rates after robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 62:418–430CrossRef Ficarra V, Novara G, Ahlering TE, Costello A, Eastham JA, Graefen M, Guazzoni G, Menon M, Mottrie A, Patel VR et al (2012) Systematic review and meta-analysis of studies reporting potency rates after robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 62:418–430CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Choi JE, You JH, Kim DK, Rha KH, Lee SH (2015) Comparison of perioperative outcomes between robotic and laparoscopic partial nephrectomy: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol 67:891–901CrossRef Choi JE, You JH, Kim DK, Rha KH, Lee SH (2015) Comparison of perioperative outcomes between robotic and laparoscopic partial nephrectomy: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol 67:891–901CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Meininger D, Westphal K, Bremerich DH, Runkel H, Probst M, Zwissler B, Byhahn C (2008) E_ects of posture and prolonged pneumoperitoneum on hemodynamic parameters during laparoscopy. World J Surg 32:1400–1405CrossRef Meininger D, Westphal K, Bremerich DH, Runkel H, Probst M, Zwissler B, Byhahn C (2008) E_ects of posture and prolonged pneumoperitoneum on hemodynamic parameters during laparoscopy. World J Surg 32:1400–1405CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Minervini A, Campi R, Lane BR, De Cobelli O, Sanguedolce F, Hatzichristodoulou G, Antonelli A, Noyes S, Mari A, Rodriguez-Faba O, Keeley FX, Langenhuijsen J, Musi G, Klatte T, Roscigno M, Akdogan B, Furlan M, Karakoyunlu N, Marszalek M, Capitanio U, Volpe A, Brookman-May S, Gschwend JE, Smaldone MC, Uzzo RG, Carini M, Kutikov A (2020) Impact of resection technique on perioperative outcomes and surgical margins after partial nephrectomy for localized renal masses a prospective multicenter study. J Urol 203(3):496–504. https://doi.org/10.1097/JU.0000000000000591 (Epub 2019 Oct 14. Erratum in: J Urol. 2021 Apr;205(4):1237. PMID: 31609167)CrossRefPubMed Minervini A, Campi R, Lane BR, De Cobelli O, Sanguedolce F, Hatzichristodoulou G, Antonelli A, Noyes S, Mari A, Rodriguez-Faba O, Keeley FX, Langenhuijsen J, Musi G, Klatte T, Roscigno M, Akdogan B, Furlan M, Karakoyunlu N, Marszalek M, Capitanio U, Volpe A, Brookman-May S, Gschwend JE, Smaldone MC, Uzzo RG, Carini M, Kutikov A (2020) Impact of resection technique on perioperative outcomes and surgical margins after partial nephrectomy for localized renal masses a prospective multicenter study. J Urol 203(3):496–504. https://​doi.​org/​10.​1097/​JU.​0000000000000591​ (Epub 2019 Oct 14. Erratum in: J Urol. 2021 Apr;205(4):1237. PMID: 31609167)CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Concomitant robot-assisted laparoscopic surgeries for upper and lower urinary tract malignancies: a comprehensive literature review
verfasst von
Simone Scarcella
Daniele Castellani
Pietro Piazza
Carlo Giulioni
Luca Sarchi
Marco Amato
Carlo Andrea Bravi
Maria Peraire Lores
Rui Farinha
Sophie Knipper
Erika Palagonia
Sérgio Augusto Skrobot
Dries Develtere
Camille Berquin
Céline Sinatti
Hannah Van Puyvelde
Ruben De Groote
Paolo Umari
Geert De Naeyer
Lucio Dell’Atti
Giulio Milanese
Stefano Puliatti
Jeremy Yuen-Chun Teoh
Andrea B.Galosi
Alexandre Mottrie
Publikationsdatum
08.11.2021
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-021-01317-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

Journal of Robotic Surgery 5/2022 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.