Erschienen in:
01.07.2023 | COVID-19 | Einführung zum Thema
COVID-19-Pandemie: „lessons learned“
verfasst von:
Prof. Dr. med. Reinhard Berner
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
|
Ausgabe 7/2023
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Auszug
Manch einer mag sich erinnern, dass im Juni 2020 das erste Mal in der Monatsschrift Kinderheilkunde unter dem Leitthema „Virusinfektionen“ das Thema Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) diskutiert wurde. Ich hatte in meiner Themeneinführung damals geschrieben: „Die Welt nach der Pandemie wird nicht mehr die gleiche sein.“ Dies war zugegebenermaßen eine wenig originelle Prophezeiung. Trotzdem hätte sich zum damaligen Zeitpunkt kaum jemand ausmalen können, welche Dynamik und Macht die Pandemie noch über uns, die Gesellschaft, die Politik, aber insbesondere auch über unsere Kinder gewinnen sollte. Insofern ist es heute Zeit, nachdem der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Pandemie mit dem Auslaufen der Maßnahmen des Infektionsschutzgesetzes zum 07.04.2023 für beendet erklärt hat, ein erstes Mal darüber nachzudenken, was in den vergangenen 3 Jahren eigentlich passiert ist. Noch ist der Abstand nicht groß genug, um wirklich das Ausmaß der Krise und ihrer Nachwirkungen abschätzen zu können. Vieles haben wir bereits wieder vergessen, manches verdrängt; wer möchte sich heute noch gern an die mit Flatterbändern abgesperrten Kinderspielplätze oder die Ausgangssperren erinnern? „Lessons learned“ mag vielleicht als Titel falsch gewählt sein, denn, ob wir tatsächlich etwas gelernt, d. h., den Erkenntnis- und Erfahrungsgewinn konstruktiv und innovativ genutzt haben werden, um uns nicht nur als Medizin und als Wissenschaft, sondern vielleicht auch als Gesellschaft weiterzuentwickeln, können wir heute wohl noch nicht abschließend beurteilen. Eine gewisse Skepsis, ob wir darauf wirklich hoffen oder vertrauen können, erscheint allerdings angebracht. …