Skip to main content

26.04.2024 | Leitthema

„Data-driven-Intensivmedizin“: Mangel an umfassenden Datensätzen

verfasst von: Dr. med. Jan-Hendrik B. Hardenberg

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Intensivstationen bieten eine datenreiche Umgebung, die das Potenzial hat, Datensätze im Bereich von „Big Data“ zu generieren, die genutzt werden könnten, um leistungsfähige Machine-Learning(ML)-Modelle zu trainieren. Die derzeit verfügbaren Datensätze sind jedoch zu klein und weisen eine – durch die Beschränkung auf einzelne Krankenhäuser – zu geringe Diversität auf. Dieser Mangel an umfangreichen und vielfältigen Datensätzen ist ein Hauptgrund für die eingeschränkte Generalisierbarkeit und den daraus resultierenden geringen klinischen Nutzen aktueller ML-Modelle. Häufig basieren diese Modelle auf Daten einzelner Zentren und leiden unter schlechter externer Validität. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung großangelegter, multizentrischer und multinationaler Datensätze. Die Gewährleistung des Datenschutzes und die Minimierung von Re-Identifikationsrisiken stellen dabei zentrale Herausforderungen dar. Die „Amsterdam University Medical Center data base“ (AmsterdamUMCdb) und „Salzburg Intensive Care database“ (SICdb) zeigen, dass „Open-Access-Datensätze“ unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auch in Europa möglich sind. Eine weitere Schwierigkeit im Aufbau von Intensivdatensätzen ist das Fehlen von semantischen Definitionen in den Quelldaten und die Heterogenität der Datenformate. Die Etablierung von verbindlichen Industriestandards für die semantische Definition ist entscheidend, um eine nahtlose semantische Interoperabilität zwischen Datensätzen sicherzustellen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Anthony Celi L, Mark RG, Stone DJ, Montgomery RA (2013) “Big data” in the intensive care unit. Closing the data loop. Am J Respir Crit Care Med 187(11):1157–1160CrossRefPubMedCentral Anthony Celi L, Mark RG, Stone DJ, Montgomery RA (2013) “Big data” in the intensive care unit. Closing the data loop. Am J Respir Crit Care Med 187(11):1157–1160CrossRefPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat De Mauro A, Greco M, Grimaldi M (2016) A formal definition of big data based on its essential features. Libr Rev 65(3):122–135CrossRef De Mauro A, Greco M, Grimaldi M (2016) A formal definition of big data based on its essential features. Libr Rev 65(3):122–135CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Johnson AEW, Bulgarelli L, Shen L, Gayles A, Shammout A, Horng S et al (2023) MIMIC–IV, a freely accessible electronic health record dataset. Sci Data 10(1):1CrossRefPubMedPubMedCentral Johnson AEW, Bulgarelli L, Shen L, Gayles A, Shammout A, Horng S et al (2023) MIMIC–IV, a freely accessible electronic health record dataset. Sci Data 10(1):1CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Hyland SL, Faltys M, Hüser M, Lyu X, Gumbsch T, Esteban C et al (2020) Early prediction of circulatory failure in the intensive care unit using machine learning. Nat Med 26(3):364–373CrossRefPubMed Hyland SL, Faltys M, Hüser M, Lyu X, Gumbsch T, Esteban C et al (2020) Early prediction of circulatory failure in the intensive care unit using machine learning. Nat Med 26(3):364–373CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Pollard TJ, Johnson AEW, Raffa JD, Celi LA, Mark RG, Badawi O (2018) The eICU collaborative research database, a freely available multi-center database for critical care research. Sci Data 5:180178CrossRefPubMedPubMedCentral Pollard TJ, Johnson AEW, Raffa JD, Celi LA, Mark RG, Badawi O (2018) The eICU collaborative research database, a freely available multi-center database for critical care research. Sci Data 5:180178CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Yang Z, Cui X, Song Z (2023) Predicting sepsis onset in ICU using machine learning models: a systematic review and meta-analysis. BMC Infect Dis 23(1):635CrossRefPubMedPubMedCentral Yang Z, Cui X, Song Z (2023) Predicting sepsis onset in ICU using machine learning models: a systematic review and meta-analysis. BMC Infect Dis 23(1):635CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Lee H, Yang HL, Ryu HG, Jung CW, Cho YJ, Yoon SB et al (2023) Real-time machine learning model to predict in-hospital cardiac arrest using heart rate variability in ICU. NPJ Digit Med 6(1):1–10CrossRef Lee H, Yang HL, Ryu HG, Jung CW, Cho YJ, Yoon SB et al (2023) Real-time machine learning model to predict in-hospital cardiac arrest using heart rate variability in ICU. NPJ Digit Med 6(1):1–10CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Shashikumar SP, Wardi G, Malhotra A, Nemati S (2021) Artificial intelligence sepsis prediction algorithm learns to say ‘I don’t know. NPJ Digit Med 4(1):134CrossRefPubMedPubMedCentral Shashikumar SP, Wardi G, Malhotra A, Nemati S (2021) Artificial intelligence sepsis prediction algorithm learns to say ‘I don’t know. NPJ Digit Med 4(1):134CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Kwon JM, Lee Y, Lee Y, Lee S, Park J (2018) An algorithm based on deep learning for predicting in-hospital cardiac arrest. J Am Heart Assoc 7(13):e8678CrossRefPubMedPubMedCentral Kwon JM, Lee Y, Lee Y, Lee S, Park J (2018) An algorithm based on deep learning for predicting in-hospital cardiac arrest. J Am Heart Assoc 7(13):e8678CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Valik JK, Ward L, Tanushi H, Johansson AF, Färnert A, Mogensen ML et al (2023) Predicting sepsis onset using a machine learned causal probabilistic network algorithm based on electronic health records data. Sci Rep 13(1):11760CrossRefPubMedPubMedCentral Valik JK, Ward L, Tanushi H, Johansson AF, Färnert A, Mogensen ML et al (2023) Predicting sepsis onset using a machine learned causal probabilistic network algorithm based on electronic health records data. Sci Rep 13(1):11760CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Boussina A, Shashikumar SP, Malhotra A, Owens RL, El-Kareh R, Longhurst CA et al (2024) Impact of a deep learning sepsis prediction model on quality of care and survival. NPJ Digit Med 7(1):1–9CrossRef Boussina A, Shashikumar SP, Malhotra A, Owens RL, El-Kareh R, Longhurst CA et al (2024) Impact of a deep learning sepsis prediction model on quality of care and survival. NPJ Digit Med 7(1):1–9CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Cho KJ, Kim JS, Lee DH, Lee S, Song MJ, Lim SY et al (2023) Prospective, multicenter validation of the deep learning-based cardiac arrest risk management system for predicting in-hospital cardiac arrest or unplanned intensive care unit transfer in patients admitted to general wards. Crit Care 27(1):346CrossRefPubMedPubMedCentral Cho KJ, Kim JS, Lee DH, Lee S, Song MJ, Lim SY et al (2023) Prospective, multicenter validation of the deep learning-based cardiac arrest risk management system for predicting in-hospital cardiac arrest or unplanned intensive care unit transfer in patients admitted to general wards. Crit Care 27(1):346CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Adams R, Henry KE, Sridharan A, Soleimani H, Zhan A, Rawat N et al (2022) Prospective, multi-site study of patient outcomes after implementation of the TREWS machine learning-based early warning system for sepsis. Nat Med 28(7):1455–1460CrossRefPubMed Adams R, Henry KE, Sridharan A, Soleimani H, Zhan A, Rawat N et al (2022) Prospective, multi-site study of patient outcomes after implementation of the TREWS machine learning-based early warning system for sepsis. Nat Med 28(7):1455–1460CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Chekroud AM, Hawrilenko M, Loho H, Bondar J, Gueorguieva R, Hasan A et al (2024) Illusory generalizability of clinical prediction models. Science 383(6679):164–167CrossRefPubMed Chekroud AM, Hawrilenko M, Loho H, Bondar J, Gueorguieva R, Hasan A et al (2024) Illusory generalizability of clinical prediction models. Science 383(6679):164–167CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Gulati G, Upshaw J, Wessler BS, Brazil RJ, Nelson J, van Klaveren D et al (2022) Generalizability of cardiovascular disease clinical prediction models: 158 independent external validations of 104 unique models. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 15(4):e8487CrossRefPubMedPubMedCentral Gulati G, Upshaw J, Wessler BS, Brazil RJ, Nelson J, van Klaveren D et al (2022) Generalizability of cardiovascular disease clinical prediction models: 158 independent external validations of 104 unique models. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 15(4):e8487CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Kotani Y, Turi S, Ortalda A, Baiardo Redaelli M, Marchetti C, Landoni G et al (2023) Positive single-center randomized trials and subsequent multicenter randomized trials in critically ill patients: a systematic review. Crit Care 27(1):465CrossRefPubMedPubMedCentral Kotani Y, Turi S, Ortalda A, Baiardo Redaelli M, Marchetti C, Landoni G et al (2023) Positive single-center randomized trials and subsequent multicenter randomized trials in critically ill patients: a systematic review. Crit Care 27(1):465CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Wilkinson MD, Dumontier M, Aalbersberg IJ, Appleton G, Axton M, Baak A et al (2016) The FAIR guiding principles for scientific data management and stewardship. Sci Data 3:160018CrossRefPubMedPubMedCentral Wilkinson MD, Dumontier M, Aalbersberg IJ, Appleton G, Axton M, Baak A et al (2016) The FAIR guiding principles for scientific data management and stewardship. Sci Data 3:160018CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat de Kok JWTM, de la Hoz MÁA, de Jong Y, Brokke V, Elbers PWG, Thoral P et al (2023) A guide to sharing open healthcare data under the General Data Protection Regulation. Sci Data 10(1):404CrossRefPubMedPubMedCentral de Kok JWTM, de la Hoz MÁA, de Jong Y, Brokke V, Elbers PWG, Thoral P et al (2023) A guide to sharing open healthcare data under the General Data Protection Regulation. Sci Data 10(1):404CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Rodemund N, Wernly B, Jung C, Cozowicz C, Koköfer A (2023) Striking the balance: privacy protection and data accessibility in critical care research. Intensive Care Med 49(8):1029–1030CrossRefPubMedPubMedCentral Rodemund N, Wernly B, Jung C, Cozowicz C, Koköfer A (2023) Striking the balance: privacy protection and data accessibility in critical care research. Intensive Care Med 49(8):1029–1030CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Thoral PJ, Peppink JM, Driessen RH, Sijbrands EJG, Kompanje EJO, Kaplan L et al (2021) Sharing ICU patient data responsibly Under the Society of Critical Care Medicine/European Society of Intensive Care Medicine Joint Data Science Collaboration: The Amsterdam University Medical Centers Database (AmsterdamUMCdb) Example. Crit Care Med 49(6):e563–77CrossRefPubMedPubMedCentral Thoral PJ, Peppink JM, Driessen RH, Sijbrands EJG, Kompanje EJO, Kaplan L et al (2021) Sharing ICU patient data responsibly Under the Society of Critical Care Medicine/European Society of Intensive Care Medicine Joint Data Science Collaboration: The Amsterdam University Medical Centers Database (AmsterdamUMCdb) Example. Crit Care Med 49(6):e563–77CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
„Data-driven-Intensivmedizin“: Mangel an umfassenden Datensätzen
verfasst von
Dr. med. Jan-Hendrik B. Hardenberg
Publikationsdatum
26.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-024-01141-z

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.