Skip to main content

19.04.2024 | Fokus

Der einheitliche onkologische Basisdatensatz (oBDS)

Gesetzliche Grundlage, beteiligte Organisationen, Prozesse

verfasst von: M. Klinkhammer-Schalke, K. Kleihues van Tol, R. Jurkschat, M. Meyer, A. Katalinic, B. Holleczek, F. Braulke, C. Schneider, B. Franke, W. Hoffmann, A. Nennecke, und die Mitglieder der AG Daten

Erschienen in: Forum

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e. V. (ADT) und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (GEKID) haben gemeinsam mit der Plattform § 65c gemäß § 65c Sozialgesetzbuch Fünftes Buch (SGB V) die Aufgabe, den bundesweit einheitlichen onkologischen Basisdatensatz (oBDS) einschließlich ergänzender organspezifischer Module festzulegen. Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben erfolgt in der Arbeitsgemeinschaft Daten, die sich aus stimmberechtigten Vertreter*innen der genannten Organisationen zusammensetzt. Beratende Mitglieder sind Vertretungen der Deutschen Krebsgesellschaft, Patient*innen und Comprehensive Cancer Centers (CCC) der Deutschen Krebshilfe. Der im Delphi-Konsensusverfahren abgestimmte oBDS wird im Bundesanzeiger publiziert und ist Grundlage für die ärztlichen Meldungen an die flächendeckenden klinischen Krebsregister nach § 65c SGB V. Technische Grundlage ist die bundesweit einheitliche XML-Schnittstelle.
Metadaten
Titel
Der einheitliche onkologische Basisdatensatz (oBDS)
Gesetzliche Grundlage, beteiligte Organisationen, Prozesse
verfasst von
M. Klinkhammer-Schalke
K. Kleihues van Tol
R. Jurkschat
M. Meyer
A. Katalinic
B. Holleczek
F. Braulke
C. Schneider
B. Franke
W. Hoffmann
A. Nennecke
und die Mitglieder der AG Daten
Publikationsdatum
19.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-024-01320-1

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.