Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 1/2023

18.03.2022 | Case Report

Drainage by Direct Aspiration and Resection of a Giant Ovarian Cyst Through a Laparoscopic Minimal Invasive Procedure

verfasst von: Jose Caballero-Alvarado, Víctor Lau-Torres, Carlos Zavaleta Corvera, Liz Stephanie Muente-Alva, Katherine Yolanda Lozano Peralta

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Giant ovarian cysts are a rare and mostly benign finding. The use of the laparoscopic approach versus the open approach for management is still highly controversial and drainage prior to pouch resection has only been reported in a few articles. We present in the following report an 18-year-old woman who attended the outpatient consulting room for diffuse, mild, sporadic abdominal pain associated with progressive abdominal distention for 1 year. In the past 3 months she reported nausea, early fullness, and constipation. Thus, a minimally invasive procedure was performed through an incision and subsequent aspiration by direct visualization with subsequent extraction of the sac by laparoscopy with three ports with favorable results and evolution. When there are no clinical signs of malignancy and tumor markers and images indicate signs of benignity, the laparoscopic approach becomes a promising option in the surgical management of these patients, providing the patient with a favorable cosmetic recovery accompanied by shorter hospital stays and without complications.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Diop B, Niang MM, Ba PA, Toure PS, Sy A, Wane Y et al (2016) Management of giant ovarian cysts: a review of 5 case reports. J Gynecol Surg 32(3):162–166CrossRef Diop B, Niang MM, Ba PA, Toure PS, Sy A, Wane Y et al (2016) Management of giant ovarian cysts: a review of 5 case reports. J Gynecol Surg 32(3):162–166CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Sanna E, Madeddu C, Melis L, Nemolato S, Macciò A (2020) Laparoscopic management of a giant mucinous benign ovarian mass weighing 10150 grams: a case report. World J Clin Cases 8(16):3527–3533CrossRefPubMedPubMedCentral Sanna E, Madeddu C, Melis L, Nemolato S, Macciò A (2020) Laparoscopic management of a giant mucinous benign ovarian mass weighing 10150 grams: a case report. World J Clin Cases 8(16):3527–3533CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Leite C, Barbosa B, Santos N, Oliveira A, Casimiro C (2020) Giant abdominal cyst in a young female patient: a case report. Int J Surg Case Rep 72:549–555CrossRefPubMedPubMedCentral Leite C, Barbosa B, Santos N, Oliveira A, Casimiro C (2020) Giant abdominal cyst in a young female patient: a case report. Int J Surg Case Rep 72:549–555CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
10.
Zurück zum Zitat Kassidi F, Moukit M, Ait El Fadel F, El Hassani M, Guelzim K, Babahabib A et al (2017) Successful management of a giant ovarian cyst: a case report. Austin Gynecol Case Rep 2:1012–1016 Kassidi F, Moukit M, Ait El Fadel F, El Hassani M, Guelzim K, Babahabib A et al (2017) Successful management of a giant ovarian cyst: a case report. Austin Gynecol Case Rep 2:1012–1016
12.
Zurück zum Zitat Ki EY, Park EK, Jeong IC, Bak SE, Hwang HS, Chung YH et al (2019) Laparoendoscopic single site surgery for the treatment of huge ovarian cysts using an angiocatheter needle. Yonsei Med J 60(9):864–869CrossRefPubMedPubMedCentral Ki EY, Park EK, Jeong IC, Bak SE, Hwang HS, Chung YH et al (2019) Laparoendoscopic single site surgery for the treatment of huge ovarian cysts using an angiocatheter needle. Yonsei Med J 60(9):864–869CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Drainage by Direct Aspiration and Resection of a Giant Ovarian Cyst Through a Laparoscopic Minimal Invasive Procedure
verfasst von
Jose Caballero-Alvarado
Víctor Lau-Torres
Carlos Zavaleta Corvera
Liz Stephanie Muente-Alva
Katherine Yolanda Lozano Peralta
Publikationsdatum
18.03.2022
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-022-03373-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Indian Journal of Surgery 1/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.