Skip to main content
Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 1/2024

09.01.2024 | Interviewforum

Ein Interview mit Jona M. Rosenfeld

verfasst von: Dipl.-Psych. Helga Heise

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es ist 15 Jahre her, dass ich ein Interview mit Jona M. Rosenfeld (Jerusalem), einem der Pioniere der Nazareth-Konferenzen, geführt habe. Warum eine Veröffentlichung jetzt? Es kann kein ausreichender Grund sein, dass der Interviewpartner jetzt über 100 Jahre alt ist. Im Jahr 2007 hatten private Gründe dazu geführt, dass es nicht zu einer Publikation kam. Aktuell entstand bei Gesprächen mit Kollegen auf der letzten DPG-Jahrestagung (Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft) in Weimar der Wunsch, das Interview mit diesem wichtigen Zeitzeugen deutsch-israelischer Geschichte auch heute noch zu veröffentlichen. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Brecht K, Friedrich V, Hermanns LM, Kaminer IJ, Juelich DH (Hrsg) (2010) Hier geht das Leben auf eine merkwürdige Weise weiter… Zur Geschichte der Psychoanalyse in Deutschland. Psychosozial-Verlag, Gießen Brecht K, Friedrich V, Hermanns LM, Kaminer IJ, Juelich DH (Hrsg) (2010) Hier geht das Leben auf eine merkwürdige Weise weiter… Zur Geschichte der Psychoanalyse in Deutschland. Psychosozial-Verlag, Gießen
Zurück zum Zitat Erlich HS, Erlich-Ginor M, Beland H (2009) Gestillt mit Tränen – Vergiftet mit Milch. Die Nazareth-Gruppenkonferenzen. Deutsche und Israelis – Die Vergangenheit ist gegenwärtig. Psychosozial-Verlag, Gießen Erlich HS, Erlich-Ginor M, Beland H (2009) Gestillt mit Tränen – Vergiftet mit Milch. Die Nazareth-Gruppenkonferenzen. Deutsche und Israelis – Die Vergangenheit ist gegenwärtig. Psychosozial-Verlag, Gießen
Metadaten
Titel
Ein Interview mit Jona M. Rosenfeld
verfasst von
Dipl.-Psych. Helga Heise
Publikationsdatum
09.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-023-00526-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Forum der Psychoanalyse 1/2024 Zur Ausgabe

Editorial

Trauma

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.