Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 10/2014

02.10.2014 | landesverbände

Enorme Vorteile

Pro

verfasst von: Dr. Hans Hugo Wilms

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Bereitschaft zu Notfalldiensten nimmt immer mehr ab. Dies ist dem verstärkten Wunsch nach geregelter Freizeit geschuldet, aber auch einem zunehmenden Sicherheitsbedürfnis der Kollegen. Klagen über Patientenaquise im Notfalldienst nehmen zu, Befreiungsanträge ebenfalls. Parallel dazu steigt das Anspruchsdenken der Patienten, die bei Nichterreichbarkeit ihres Zahnarztes die ärztlichen Notfallzentren aufsuchen, in denen sie keine adäquate Behandlung erfahren können und dementsprechend die öffentliche Meinung über die Tagespresse mobilisieren. Über kurz oder lang wird die Politik reagieren und eine Regelung erlassen, wenn wir nicht selbst tätig werden. Deshalb hat die Vertreterversammlung der KZV BW nach einer Meinungsbildung in allen Kreisversammlungen dem Vorstand den Auftrag erteilt, ein Konzept zur Neustrukturierung des Notfalldienstes zu entwickeln. Die Idee der NFD-Z ist nicht neu. Schon vor über 30 Jahren haben die Zahnärzte in Mannheim eine zentrale Notfallpraxis installiert, die sich fest etabliert hat. In Heidelberg wurde vor fünf Jahren ebenfalls eine Notfallpraxis eröffnet, die von Anfang an stark frequentiert wurde. …
Metadaten
Titel
Enorme Vorteile
Pro
verfasst von
Dr. Hans Hugo Wilms
Publikationsdatum
02.10.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2172-7

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Der Freie Zahnarzt 10/2014 Zur Ausgabe

service

Der sitzt

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.