Bewusstseinsstörungen und Verwirrtheit

Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin

5 Trainingsfälle

72/w mit Bewusstseinsstörung und Fieber nach Sturz – Fall 12

Eine 72-jährige Patientin stellt sich in der Notaufnahme wegen rezidivierender Blutdruckentgleisungen bis 200 mm Hg systolisch vor. Es besteht seit wenigen Tagen ein leichtes Kratzen im Hals und die Körpertemperatur beträgt 38,5°C. Wie gehen Sie vor?

73/w mit Status bilateral tonisch-klonischer Anfälle – Fall 20

Eine 73-jährige Patientin hatte erstmals morgens beim Frühstück einen bilateralen tonisch-klonischen Anfall. Bevor der Notarzt vor Ort war, war ein 2. Anfall aufgetreten, ohne dass die Frau zwischenzeitlich das volle Bewusstsein wiedererlangt hatte. Warum liegt hier ein Status epilepticus vor?

53/m mit Bewusstseins- und Augenbewegungsstörung – Fall 21

Ein 53-jähriger Mann wird zu Hause am Boden liegend aufgefunden. Nach Flüssigkeitsgabe bessert sich die Vigilanzstörung, es verbleiben Bulbusdivergenz, sakkadierte Blickfolge, Blickrichtungsnystagmus sowie Gangataxie. Die Entzündungsparameter sind erhöht. Welche Erkrankungen ziehen Sie vorrangig in Erwägung?

81/m mit akuter Vigilanzminderung und Verwirrtheit – Fall 27

Ein 81-jähriger Patient ist somnolent bis soporös und lediglich auf laute Ansprache kontaktfähig. Er hat jedoch kein eindeutiges fokal-neurologisches Defizit. Was vermuten Sie, und warum?

18/w mit plötzlichen Kopfschmerzen, Gesichtsfeldausfällen und starker Müdigkeit – Fall 29

Die 18-jährige Patientin wird über die Notaufnahme mit relativ plötzlichen, dann zunehmenden holokranialen Kopfschmerzen aufgenommen. Sie sieht verschwommen und ihr ist übel. Wie gehen Sie weiter vor?

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainings-Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach den gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.