In der pädiatrischen Notfallambulanz wird Ihnen ein 12-jähriges Mädchen mit Fieber bis zu 39,5 Grad Celsius seit 9 Tagen vorgestellt. Anamnestisch ist eine antibiotische Therapie für 7 Tage vor aktueller Vorstellung aufgrund einer Angina tonsillaris bekannt. Wesentliche Vorerkrankungen hat die Patientin nicht, sie ist vollständig geimpft gemäß Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission; Expertengremium des Robert-Koch-Instituts). Die Mutter gibt an, dass das Mädchen seit ca. 3 Wochen schlapp und müde wirkt und häufig über Kopfschmerzen klage. Untersuchungsbefund Deutlich reduzierter Allgemeinzustand, schlapp, müde; blasses Hautkolorit; Gewicht 40kg (36.Perzentile), Größe 149 (26. Perzentile); Cor: Herztöne rein, rhythmisch, keine Nebengeräusche. Pulmo: beidseits symmetrisch bronchiales Atemgeräusch, rechts basal mittelblasige Rasselgeräusche, sonorer Klopfschall. HNO: Tonsillen beidseits vergrößert, gerötet, gering belegt. Mundschleimhaut intakt, Rachenring gerötet. Zervikale Lymphknotenschwellungen, verschieblich (1-2cm). Trommelfell beidseits spiegelnd. Abdomen: weich, keine Abwehrspannung, Leber ca. 4cm unter dem Rippenbogen palpabel, Milz palpabel, am Rippenbogen, keine Resistenzen, Darmgeräusche lebhaft in allen Quadranten. Neurologisch orientierend unauffällig, keine Hirnnervenparesen. Kopfschmerzen. Keine frischen Effloreszenzen. Pubertätsstadium nach Tanner: P3, B3; keine Menarche