Skip to main content
Radiologie Gastroenterologische Radiologie

Gastroenterologische Radiologie

Artikel aus unseren Fachzeitschriften zum Thema

Okklusive Mesenterialischämie in fortgeschrittenem Stadium im CT

13.02.2024 | Gastroenterologische Notfälle | CME

CME: Notfalldiagnosen im Gastrointestinaltrakt

Gastrointestinale Notfälle sind ein häufiger Grund für die Vorstellung in der Notaufnahme. Da es sich bei den zugrunde liegenden Pathologien oftmals um lebensbedrohliche Notfälle handelt, ist zeitnah eine Schnittbildgebung durchzuführen. Diese Übersicht vermittelt Ihnen die wichtigsten Differenzialdiagnosen und deren bildgebende Charakteristika.

verfasst von:
Priv.-Doz. Dr. med. Mirjam Gerwing, MBA, Univ.-Prof. Dr. Dr. Michel Eisenblätter
Lazeration im Pankreaskorpus mit Gangverletzung

27.06.2023 | Operationen am Pankreas | Leitthema

Behandlung von Pankreasverletzungen nach stumpfem Bauchtrauma

Pankreasverletzungen beim stumpfen Bauchtrauma sind selten, bergen aber erhebliche Risiken für die Patienten. Hämodynamisch instabile Patienten müssen bei positivem FAST („focused assessment with sonography for trauma“) einer umgehenden …

verfasst von:
Prof. Dr. H. Nieß, Prof. Dr. J. Werner
Adenokarzinom des Magens

24.02.2020 | Magenkarzinom | Fortbildung_CME

CME: Aktuelle Diagnostik und Therapie des Magenkarzinoms

Das Magenkarzinom ist noch immer eine der häufigsten tumorbedingten Todesursachen. Wie sich die Therapie und Diagnostik des Adenokarzinoms weiterentwickelt haben, spiegelt die Ende 2019 publizierte S3-Leitlinie wider, deren Neuerungen dieser CME-Kurs zusammenfasst.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Markus Möhler
Computertomogramm: thrombotisches Material in der Pfortader.

09.12.2015 | Akutes Abdomen in der Radiologie | AKTUELLE MEDIZIN

Diagnose „Enteritis“ lag nahe, war aber falsch

Als bei einem 55-jährigen, bisher gesunden Patienten Oberbauchschmerzen auftraten, war die erste Vermutung eine umschriebene Dünndarmentzündung. Das CT lieferte dann allerdings eine ganz andere Diagnose.

MR-Enterographiebilder eines 46-jährigen Patienten mit Morbus Crohn

01.12.2015 | Dünndarm in der Radiologie | Leitthema

Moderne MRT des Dünndarms

Nicht nur die bessere Strahlenhygiene, besonders beim Follow-Up von CED- und Morbus Crohn-Patienten, lässt die MRT als Methode der Wahl für die Dünndarmdiagnostik hervorrücken. Andere Anwendungsvorteile und Hinweise zur Bildinterpretation finden Sie hier.

PET-MRT eines Pankreasschwanzkarzinoms

01.12.2015 | Gastroenterologische Radiologie | Leitthema

Synergie PET & MRT: Ein Gewinn für die abdominelle Tumordiagnostik?

Seit 2010 sind die ersten voll integrierten PET-MR-Scanner im klinischen Gebrauch. In ersten Studien kristallisiert sich nun zunehmend heraus welchen Mehrwert, besonders für die Detektion von Lebermetastasen, die PET-MRT gegenüber der CT-Kopplung bringen kann.

Repräsentative T1-gewichtete Fett-unterdrückte Gradienten-Echo Sequenz eines Patienten mit primär sklerorisierender Cholangitis

01.12.2015 | Leber und Gallenwege in der Radiologie | Leitthema

Mit der funktionellen MRT die Lebererkrankung im Blick

Die Möglichkeiten der multiparametrischen MRT bei parenchymatösen Leberkrankheiten sind mittlerweile enorm. Auch wenn einige Herausforderungen noch zu überwinden sind: Kann die MRT die klassische Leberbiopsie ablösen?

T2w-Sequenztechniken: SSH, Atemgetriggerte TSE-Sequenz und PROPELLER-TSE

01.12.2015 | Leber und Gallenwege in der Radiologie | Leitthema

Moderne MRT-Untersuchungsprotokolle für die Leberbildgebung

Durch die technischen Fortschritte auf dem Gebiet des Leber-MRT wird die Bildgebung immer besser. Eine ständige Entwicklung bedarf aber auch einer stetigen Aktualisierung von MR-Protokollen. Unsere Übersicht informiert über neue Sequenztechniken und hält Sie auf dem Laufenden.

01.11.2015 | Ultraschall in der Gynäkologie | Leitthema

Ultraschallelastographie

Die nichtinvasiven ultraschallbasierten Methoden zur Darstellung und Messung der Gewebeelastizität halten zunehmend Einzug in den klinischen Alltag. Bei der Scherwellenelastographie der Leber geben Grenzwerte Hinweise auf eine Fibrose (F ≥ 2 …

04.09.2015 | Dysphagie | Bild und Fall

Unklare Dysphagie

Ein 48-jähriger männlicher Patient litt seit nunmehr sechs Wochen unter zunehmender Dysphagie, Regurgitation fester Speisen, einem gespannten Abdomen und einem mäßigen ungewollten Gewichtsverlust von ca. 6 kg. Was war die Ursache?

verfasst von:
A. Baumann, M.D., L. Köhler
Schoenlein-Henoch-Purpura (IgA-Vaskulitis)

01.09.2015 | Akutes Abdomen | Bild und Fall

Verzögerte Diagnose eines akuten Abdomens

Fünfzehn Tage bis zur Diagnosestellung

Ein 12-jähriges Mädchen ist mit dem Bild eines akuten Abdomen in die pädiatrische Intensivstation aufgenommen worden. Labor, Mikrobiologie, Bildgebung: Nichts lässt die Ursache der Beschwerden erkennen. 15 Tage nach Beginn der Bauchschmerzen manifestieren sich der folgende Hautbefund und eine Schwellung des Sprunggelenks. Wie lautet Ihre Diagnose?

01.06.2015 | Motilitätsstörungen | Schwerpunkt

Motilitätsstörungen des Ösophagus

Ösophagusmotilitätsstörungen sind eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen es aufgrund von Veränderungen der neuromuskulären Strukturen, die die Ösophagusfunktion koordinieren, zu Fehlfunktionen des Schluckakts kommt. Neben der Achalasie, der am …

MRT Fettfraktion

01.04.2015 | Leber und Gallenwege in der Radiologie | Leitthema

Bildgebung bei Diabetes: Leberfettquantifizierung mittels MRT

Ein einfaches Verfahren für die Bestimmung von Leberfett ist die Chemical-shift-kodierte MRT. Für akkurate Ergebnisse mit dieser Technik ist die Berücksichtigung von Störvariablen notwendig. Alles dazu lesen Sie hier.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.