Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 9/2014

03.09.2014 | aktuell

GKV-Wechsel am häufigsten nach Empfehlung

Aktuelle Studie

verfasst von: cas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 9/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In den vergangenen zwölf Monaten haben 16 Prozent der eine Million grundsätzlich wechselbereiten Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) die Kasse gewechselt. Zu diesem Ergebnis kommt das Kölner Marktforschungsinstitut „Heute und Morgen“ in einer aktuellen Studie. Am größten ist die Wechselbereitschaft bei den unter 30-Jährigen. In dieser Altersgruppe möchte jeder dritte Wechselbereite seine Pläne auch in die Tat umsetzen. Die Studie zeigt: Am häufigsten entschließen sich gesetzlich Versicherte nach Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis für einen Kassenwechsel (29 Prozent). Danach folgen Gründe wie Bonuszahlungen, die Möglichkeit zur Kostenersparnis, Leistungskürzungen der eigenen Kasse im Bereich freiwilliger Zusatzleistungen sowie Unzufriedenheit mit dem Kundenservice. Die Mehrheit der Befragten (76 Prozent) holt die Informationen zu den GKV-Anbietern im Internet ein. Danach erfolgt der eigentliche Kassenwechsel am häufigsten durch eine persönliche Unterschrift in der Geschäftsstelle. Dazu eine Sprecherin des Marktforschungsinstituts: „Gerade bei ‚komplexen ‘Versicherungen sollten die Bedeutung persönlicher Kontaktpunkte und der Einfluss des nahen sozialen Umfelds nicht unterschätzt werden. Das Internet, das als Informationsquelle zwar eine herausragende Stellung besitzt, wird im Ganzen hingegen eher überschätzt und sollte in seiner Rolle differenzierter betrachtet werdet.“ …
Metadaten
Titel
GKV-Wechsel am häufigsten nach Empfehlung
Aktuelle Studie
verfasst von
cas
Publikationsdatum
03.09.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2083-7

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

Der Freie Zahnarzt 9/2014 Zur Ausgabe

zu guter letzt

Weiterleben

recht steuern wirtschaft

Alles, was Recht ist

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.