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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Grundlagen der Stentangioplastie

verfasst von : Dr. med. M. Moche

Erschienen in: Periphere arterielle Interventionen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die endovaskuläre Rekonstruktion des Gefäßlumens mittels Ballondilatation (PTA) und Implantation einer Gefäßprothese (Stent) ist eine etablierte Methode in der Behandlung der pAVK. Stents müssen immer dann implantiert werden, wenn die PTA alleine kein befriedigendes Ergebnis bringt. Insbesondere bei längeren Verschlüssen ermöglichen moderne Stents auch bei primären Einsatz im Vergleich zur alleinigen PTA längere Offenheitsraten. Ballonexpandierbare Stent ermöglichen eine deutlich höhere Aufstellkraft im Gefäß und sind insbesondere bei stark verkalkten Beckengefäßen indiziert. Selbstexpandierbare Stents sind wesentlich flexibler und sollten in den Oberschenkelarterien eingesetzt werden. Die korrekte Indikationsstellung in Abhängigkeit von der klinischen Symptomatik, die passende Auswahl der Materialien und die richtige peri- und postinterventionelle Medikation ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der Stentangioplastie.
Literatur
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Zurück zum Zitat Sabeti S, Schillinger M, Amighi J, Sherif C, Mlekusch W, Ahmadi R, et al. (2004) Primary patency of femoropopliteal arteries treated with nitinol versus stainless steel self-expanding stents: propensity score-adjusted analysis. Radiology 232(2):516–21CrossRefPubMed Sabeti S, Schillinger M, Amighi J, Sherif C, Mlekusch W, Ahmadi R, et al. (2004) Primary patency of femoropopliteal arteries treated with nitinol versus stainless steel self-expanding stents: propensity score-adjusted analysis. Radiology 232(2):516–21CrossRefPubMed
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Metadaten
Titel
Grundlagen der Stentangioplastie
verfasst von
Dr. med. M. Moche
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55935-2_21

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