Skip to main content
Erschienen in: Herz 3/2021

09.02.2021 | Main topic

Heart failure in advanced chronic kidney disease: treatment rationale

verfasst von: Prof. N. Marx, MD, FESC, FAHA, Prof. J. Floege, MD

Erschienen in: Herz | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Patients with chronic kidney disease (CKD) exhibit an increased risk to develop heart failure and the presence of heart failure in patients with CKD leads to a worse prognosis. The following overview article summarizes the current standard of medical heart failure therapy and discusses the treatment characteristics in patients with CKD.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anonymous (1999) The cardiac insufficiency bisoprolol study II (CIBIS-II): a randomised trial. Lancet 353:9–13CrossRef Anonymous (1999) The cardiac insufficiency bisoprolol study II (CIBIS-II): a randomised trial. Lancet 353:9–13CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anonymous (1999) Effect of metoprolol CR/XL in chronic heart failure: metoprolol CR/XL randomised intervention trial in congestive heart failure (MERIT-HF). Lancet 353:2001–2007CrossRef Anonymous (1999) Effect of metoprolol CR/XL in chronic heart failure: metoprolol CR/XL randomised intervention trial in congestive heart failure (MERIT-HF). Lancet 353:2001–2007CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Badve SV, Roberts MA, Hawley CM et al (2011) Effects of beta-adrenergic antagonists in patients with chronic kidney disease: a systematic review and meta-analysis. J Am Coll Cardiol 58:1152–1161CrossRef Badve SV, Roberts MA, Hawley CM et al (2011) Effects of beta-adrenergic antagonists in patients with chronic kidney disease: a systematic review and meta-analysis. J Am Coll Cardiol 58:1152–1161CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Heerspink HJL, Stefánsson BV, Correa-Rotter R et al (2020) Dapagliflozin in patients with chronic kidney disease. N Engl J Med 383:1436–1446CrossRef Heerspink HJL, Stefánsson BV, Correa-Rotter R et al (2020) Dapagliflozin in patients with chronic kidney disease. N Engl J Med 383:1436–1446CrossRef
5.
Zurück zum Zitat House AA (2018) Management of heart failure in advancing CKD: core curriculum 2018. Am J Kidney Dis 72:284–295CrossRef House AA (2018) Management of heart failure in advancing CKD: core curriculum 2018. Am J Kidney Dis 72:284–295CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mcmurray JJ, Packer M, Desai AS et al (2014) Angiotensin-neprilysin inhibition versus enalapril in heart failure. N Engl J Med 371:993–1004CrossRef Mcmurray JJ, Packer M, Desai AS et al (2014) Angiotensin-neprilysin inhibition versus enalapril in heart failure. N Engl J Med 371:993–1004CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mcmurray JJV, Solomon SD, Inzucchi SE et al (2019) Dapagliflozin in patients with heart failure and reduced ejection fraction. N Engl J Med 381:1995–2008CrossRef Mcmurray JJV, Solomon SD, Inzucchi SE et al (2019) Dapagliflozin in patients with heart failure and reduced ejection fraction. N Engl J Med 381:1995–2008CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Packer M, Bristow MR, Cohn JN et al (1996) The effect of carvedilol on morbidity and mortality in patients with chronic heart failure. U.S. carvedilol heart failure study group. N Engl J Med 334:1349–1355CrossRef Packer M, Bristow MR, Cohn JN et al (1996) The effect of carvedilol on morbidity and mortality in patients with chronic heart failure. U.S. carvedilol heart failure study group. N Engl J Med 334:1349–1355CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ponikowski P, Voors AA, Anker SD et al (2016) 2016 ESC guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European society of cardiology (ESC). Developed with the special contribution of the heart failure association (HFA) of the ESC. Eur J Heart Fail 18:891–975CrossRef Ponikowski P, Voors AA, Anker SD et al (2016) 2016 ESC guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European society of cardiology (ESC). Developed with the special contribution of the heart failure association (HFA) of the ESC. Eur J Heart Fail 18:891–975CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zannad F, Mcmurray JJ, Krum H et al (2011) Eplerenone in patients with systolic heart failure and mild symptoms. N Engl J Med 364:11–21CrossRef Zannad F, Mcmurray JJ, Krum H et al (2011) Eplerenone in patients with systolic heart failure and mild symptoms. N Engl J Med 364:11–21CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Arrigo M, Cippà PE, Mebazaa A (2018) Cardiorenal interactions revisited: how to improve heart failure outcomes in patients with chronic kidney disease. Curr Heart Fail Rep 15(5):307–314CrossRef Arrigo M, Cippà PE, Mebazaa A (2018) Cardiorenal interactions revisited: how to improve heart failure outcomes in patients with chronic kidney disease. Curr Heart Fail Rep 15(5):307–314CrossRef
Metadaten
Titel
Heart failure in advanced chronic kidney disease: treatment rationale
verfasst von
Prof. N. Marx, MD, FESC, FAHA
Prof. J. Floege, MD
Publikationsdatum
09.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-021-05024-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Herz 3/2021 Zur Ausgabe

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.