Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Hirnblutung bei zwingender Indikation für eine Antikoagulation

verfasst von : F. Block

Erschienen in: Komplikationen in der Neurologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die 64-jährige Frau I. hatte 4 Jahre zuvor einen Aortenklappenersatz aufgrund einer ausgeprägten Aortenklappeninsuffizienz erhalten. Die Information, dass eine Kunstklappe länger hält als eine Bioklappe, hatte seinerzeit die Entscheidung für eine Kunstklappe herbeigeführt. Der operative Eingriff war ohne Komplikationen verlaufen und Frau I. wurde für die orale Antikoagulation auf Phenprocoumon mit dem INR-Zielwert 2–3 eingestellt. Die orale Antikoagulation ließ sich recht unproblematisch realisieren und bei über 90% der Messwerte lag der INR im vorgegebenen Bereich. Als weitere Erkrankung bestand eine arterielle Hypertonie, die mit Bisoprolol 5 mg und Torasemid 10 mg behandelt wurde. Vier Jahre nach der Herzklappenoperation erkrankte Frau I. akut mit heftigem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. In dem heimatnahen Krankenhaus wurde eine CT-Untersuchung durchgeführt, die eine linksseitige Kleinhirnblutung zeigte. Der INR betrug 2,24. Deshalb wurden 1500 IE Prothrombinkomplex verabreicht. Frau I. wurde mit Hubschrauber zu uns verlegt.
Literatur
Zurück zum Zitat Bertram M, Bonsato M, Hacke W et al. (2000) Managing the therapeutic dilemma: patients with spontaneous intracerebral hemorrhage and urgent need for anticoagulation. J Neurol 247: 209–214CrossRefPubMed Bertram M, Bonsato M, Hacke W et al. (2000) Managing the therapeutic dilemma: patients with spontaneous intracerebral hemorrhage and urgent need for anticoagulation. J Neurol 247: 209–214CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Butler AC, Tait RC (1998) Restarting anticoagulation in prosthetic heart valve patients after intracranial haemorrhage: a 2-year follow-up. Br J Haematol 103: 1064–1006CrossRefPubMed Butler AC, Tait RC (1998) Restarting anticoagulation in prosthetic heart valve patients after intracranial haemorrhage: a 2-year follow-up. Br J Haematol 103: 1064–1006CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cannegieter SC, Rosendaal FR, Briet E (1994) Thromboembolic and bleeding complications in patients with mechanical heart valve prostheses. Circulation 89: 635–641CrossRefPubMed Cannegieter SC, Rosendaal FR, Briet E (1994) Thromboembolic and bleeding complications in patients with mechanical heart valve prostheses. Circulation 89: 635–641CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Dawson I, van Bockel JH, Ferrari MD et al. (1993) Ischemic and hemorrhagic stroke in patients on oral anticoagulants after reconstruction for chronic lower limb ischemia. Stroke 24: 1655–1663CrossRefPubMed Dawson I, van Bockel JH, Ferrari MD et al. (1993) Ischemic and hemorrhagic stroke in patients on oral anticoagulants after reconstruction for chronic lower limb ischemia. Stroke 24: 1655–1663CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Diringer MN, Zazulia AR (2012) Hemostatic therapy should be used for acute treatment of anticoagulation-related intracerebral hemorrhage. Stroke 43: 2535–2536CrossRefPubMed Diringer MN, Zazulia AR (2012) Hemostatic therapy should be used for acute treatment of anticoagulation-related intracerebral hemorrhage. Stroke 43: 2535–2536CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Eikelboom JW, Connolly SJ, Brueckmann M et al. (2013) Dabigatran versus warfarin in patients with mechanical heart valves. N Engl J Med 69: 1206–1214CrossRef Eikelboom JW, Connolly SJ, Brueckmann M et al. (2013) Dabigatran versus warfarin in patients with mechanical heart valves. N Engl J Med 69: 1206–1214CrossRef
Zurück zum Zitat Gorter JW (1999) Major bleeding during anticoagulation after cerebral ischemia. Patterns and risk factors. Neurology 53: 1319–1327CrossRefPubMed Gorter JW (1999) Major bleeding during anticoagulation after cerebral ischemia. Patterns and risk factors. Neurology 53: 1319–1327CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hart RG, Boop BS, Anderson DC (1995) Oral anticoagulants and intracranial hemorrhage. Facts and hypotheses. Stroke 26: 1471–1477CrossRefPubMed Hart RG, Boop BS, Anderson DC (1995) Oral anticoagulants and intracranial hemorrhage. Facts and hypotheses. Stroke 26: 1471–1477CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kawamata T, Takeshita M, Kubo O et al. (1995) Management of intracranial hemorrhage associated with anticoagulant therapy. Surg Neurol 44: 438–443CrossRefPubMed Kawamata T, Takeshita M, Kubo O et al. (1995) Management of intracranial hemorrhage associated with anticoagulant therapy. Surg Neurol 44: 438–443CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Leker RR, Abramsky O (1998) Early anticoagulation in patients with prosthetic heart valves and intracerebral hematoma. Neurology 50: 1498CrossRef Leker RR, Abramsky O (1998) Early anticoagulation in patients with prosthetic heart valves and intracerebral hematoma. Neurology 50: 1498CrossRef
Zurück zum Zitat Poli D, Antonucci E, Dentali F et al. (2014) Recurrence of ICH after resumption of anticoagulation with VK antagonists. Neurology 82: 1020–1026CrossRefPubMed Poli D, Antonucci E, Dentali F et al. (2014) Recurrence of ICH after resumption of anticoagulation with VK antagonists. Neurology 82: 1020–1026CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wintzen AR, de Jonge H, Loeliger EA et al. (1894) The risk of intracerebral hemorrhage during oral anticoagulant treatment: a population study. Ann Neurol 16: 553–558CrossRef Wintzen AR, de Jonge H, Loeliger EA et al. (1894) The risk of intracerebral hemorrhage during oral anticoagulant treatment: a population study. Ann Neurol 16: 553–558CrossRef
Zurück zum Zitat Wijdicks EF, Schievink WI, Brown RD et al. (1998) The dilemma of discontinuation of anticoagulation therapy for patients with intracranial hemorrhage and mechanical heart valves. Neurosurgery 42: 769–773CrossRefPubMed Wijdicks EF, Schievink WI, Brown RD et al. (1998) The dilemma of discontinuation of anticoagulation therapy for patients with intracranial hemorrhage and mechanical heart valves. Neurosurgery 42: 769–773CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hirnblutung bei zwingender Indikation für eine Antikoagulation
verfasst von
F. Block
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47880-6_6

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.