HNO - weitere Videos und Webinare

Prof. Ulrich Jaehde

30.04.2020 | DKK 2020 | Video-Artikel | Online-Artikel

Achtung Interaktion: Polymedikation und Wechselwirkungen in der Onkologie

Ihr Patient nimmt fünf oder gar mehr Medikamente gleichzeitig ein? Dann gilt es insbesondere auch in der Onkologie, an mögliche Interaktionen zu denken: Prof. Dr. Ulrich Jaehde gibt Beispiele für typische und oft unterschätzte Wechselwirkungen von oralen Tumortherapeutika und Tipps für den Umgang in der Praxis.

Webinar mit Prof. Dr. Matthias Bauer

28.04.2020 | COVID-19 | Webinar | Nachrichten

SARS-CoV-2-Testverfahren: Wie sie funktionieren, was sie leisten und was nicht

Fast kein Tag in der Corona-Krise vergeht ohne neue Meldungen zu COVID-19-Testverfahren. Berichte über Schnelltests schüren die Hoffnung auf Point-of-Care- und Massentests. Wie die derzeit verfügbaren Antigen- und Antikörpertests funktionieren, wie spezifisch die einzelnen Verfahren sind und welche Aussagen sich verlässlich daraus ableiten lassen – also wo wir wirklich stehen, erläutert Labormediziner Prof. Matthias Bauer im Webinar.

Webinar mit Prof. Dr. Wolf Petersen

22.04.2020 | COVID-19 | Webinar | Nachrichten

Orthopädisch-unfallchirurgische Operationen während der COVID-19-Pandemie

"Die COVID-19-Pandemie wird die orthopädisch-unfallchirurgische Praxis in diesem Jahr verändern", sagt Prof. Dr. Wolf Petersen, Präsident der Deutschen Kniegesellschaft. Er legt dar, welche Operationen in den verschiedenen Phasen der Pandemie verschoben werden können, unter welchen Schutzmaßnahmen sie durchzuführen sind und wie die Patientenbetreuung aufrecht erhalten werden kann.

Interview mit Prof. Dr. Bernd Salzberger

16.04.2020 | COVID-19 | Webinar | Nachrichten

Infektiologe über SARS-CoV-2: "Wir werden dieses Virus nicht ewig bei uns haben"

"Wir lernen in dieser Phase beim Tun", beschreibt Prof. Dr. Bernd Salzberger das derzeitige Vorgehen in der Corona-Pandemie. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie setzt auf das Abflachen der Kurve, bis ein Impfstoff bzw. bessere Medikamente zur Verfügung stehen. Wann es soweit sein könnte und warum die "kontrollierte Durchseuchung" eine "Hazard-Strategie" sei, erläutert der Infektiologe im Video-Interview.

Prof. Ulrich Jaehde

05.03.2020 | DKK 2020 | Video-Artikel | Online-Artikel

Ist mein Krebspatient therapietreu? Hinweise erkennen und richtig nachfragen

Krebspatienten sind grundsätzlich therapietreue Patienten, aber eben nicht alle. Prof. Ulrich Jaehde nennt Faktoren, die besonders bei onkologischen Patienten einen Abbruch der Therapie bewirken können und gibt Tipps zum Umgang mit nicht-adhärenten Patienten.

Prof. Dr. med. Weide

04.03.2020 | DKK 2020 | Video-Artikel | Online-Artikel

Studien in der Niederlassung: ein wichtiger Beitrag zur Krebsforschung

Auch Patientinnen und Patienten, die in der Behandlung in Schwerpunktpraxen sind, möchte Prof. Weide eine möglichst aktuelle Therapie im Rahmen von Studien ermöglichen. Dabei sind jedoch einige Hürden zu meistern.

Telemedizin in der Gegenwart

10.07.2019 | DGIM 2019 | Video-Artikel | Online-Artikel

Telemedizin in der Gegenwart – und ein Blick in die Zukunft

Fachkräftemangel, Landarztmangel und Überlastung der Praxen und Kliniken: Um die Qualität der Versorgung auch in Zukunft aufrecht zu erhalten, kann die Telemedizin alles entscheidend sein, meint Prof. Dr. Mark Dominik Alscher. Den aktuellen Stand der Dinge und einen Blick in die Zukunft gibt es hier im Interview.

Interview Rechtsfragen

14.02.2019 | Recht für Ärzte | Redaktionstipp | Online-Artikel

Erste Hilfe im Flieger: Was passiert, wenn ich Fehler mache?

Bei einem Notfall im Flugzeug zu helfen, erfordert Mut. Haftungsfragen verunsichern Ärzte zusätzlich: Was passiert, wenn ich einen Fehler mache? Welche Rechte und Pflichten in der Luft gelten, erläutern die Profis von DOC ON BOARD.

Dr. Thomas Hoppen im Interview

11.10.2018 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2018 | Video-Artikel | Online-Artikel

Fremdkörperingestion: Richtig retten, bis das Notfallteam kommt

Ein Kind mit Verdacht auf Fremdkörperingestion kommt in die Praxis. Wie gehen Sie vor? Dr. Thomas Hoppen verdeutlicht, wann Esmarch-Handgriff, Rückenschläge und Thoraxkompression zum Einsatz kommen – und wann es Zeit ist, das Kind in die Klinik zu überweisen.

Dr. Thomas Hoppen im Interview

30.09.2018 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2018 | Video-Artikel | Online-Artikel

"Kein Kinderarzt braucht 10 Ampullen Adrenalin"

Dass Notfälle in der Kinderarztpraxis vergleichsweise selten vorkommen, hat auch seinen Nachteil: Die Übung fehlt! Umso wichtiger ist die Vorbereitung für den Ernstfall. Im Interview gibt Dr. Thomas Hoppen einen Leitfaden an die Hand.

Dr. Thomas Hoppen im Interview

28.09.2018 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2018 | Video-Artikel | Online-Artikel

Wenn Maske oder Intubation Schwierigkeiten machen

Im Atemweg des Kindes steckt ein Fremdkörper, und dann gelingt die Beatmung per Maske oder die Intubation nicht: Im respiratorischen Notfall braucht es immer eine Rückfallebene. Expertentipps für das Vorgehen in der Kinderklinik.

Dr. Thomas Hoppen im Interview

24.09.2018 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2018 | Video-Artikel | Online-Artikel

Kinderarztpraxis: Was in Notfällen häufig schief läuft

Welche Fehler werden in Notfallsituationen in der Kinderarztpraxis häufig gemacht? Dr. Thomas Hoppen spricht über Equipmentprobleme und Medikamentenverwechslungen.

PD Dr. med. Annalen Bleckmann

17.05.2017 | Nebenwirkungen der Krebstherapie | Video-Artikel | Online-Artikel

Orale Mukositis: Wie sich die häufige Nebenwirkung verhindern lässt

Eine orale Mukositis gehört zu den häufigsten Nebenwirkungen einer onkologischen Therapie und kann die Lebensqualität von Krebspatienten stark beeinträchtigen. Was Patienten und Ärzte gegen sie unternehmen können, erklärt PD Dr. Annalen Bleckmann im Video-Interview.

Prof. Dr. Viktor Grünwald im Interview

23.03.2016 | AIO-Herbstkongress 2015 | Kongressbericht | Online-Artikel

Immuntherapie gewinnt weiter an Bedeutung

Für Nierenzellkarzinome, Kopf-Hals-Tumoren und Weichteilsarkome wurden auf dem AIO-Herbstkongress Daten aus Phase-III-Studien zur Immuntherapie präsentiert. Im Interview spricht Prof. Dr. Viktor Grünwald zudem über neue Ansätze zum Therapiemanagement und zur Verbesserung der Lebensqualität.

19.03.2015 | Schmerzen in der Hausarztpraxis | Video-Artikel | Online-Artikel

Otitis externa: Wie Sie schnell zur richtigen Diagnose kommen

Gerade noch im Badeurlaub gewesen, jetzt Jucken im Ohr, Hörminderung und Schmerzangabe bei Druck auf den Tragus – na, schon eine Idee? Alles was Sie zu Diagnose, Differenzialdiagnose & Therapie der Otitis externa wissen sollten, erfahren Sie von Prof Berghaus aus München.

15.03.2015 | Schmerzen in der Hausarztpraxis | Video-Artikel | Online-Artikel

Otitis media acuta: Wie Sie schnell zur richtigen Diagnose kommen

Ohrenschmerzen, Hörminderung und erhöhte Temperatur – wie Sie eine Otitis media diagnostizieren, an welche Differenzialdiagnosen Sie dabei denken sollten und wann Antibiotika von Vorteil sind, erklärt Ihnen Prof. Berghaus aus München.

Prof. Dr. Cord Sunderkötter

11.02.2015 | Infektionskrankheiten der Haut | Kongressbericht | Online-Artikel

Antibiotikaresistenzen vermeiden – aber wie?

Immer mehr Bakterien entwickeln Resistenzen gegen immer mehr Antibiotika. Das Problem ist erkannt – allein wie lässt es sich lösen? Im Interview erläutert Prof. Sunderkötter, welchen Beitrag Ärzte, Gesellschaft und Politik leisten können.

28.08.2014 | Schmerzen in der Hausarztpraxis | Video-Artikel | Online-Artikel

Ohrenschmerzen: Wie Sie schnell zur richtigen Diagnose kommen

Was sich hinter Ohrenschmerzen verbergen kann, welche diagnostischen Möglichkeiten dem Hausarzt zur Verfügung stehen und wann er lieber zum Facharzt überweisen sollte, erläutert Prof. Dr. Berghaus, München, im Interview mit springermedizin.de.

Blutspuren im Waschbecken

07.11.2013 | Fortbildungsveranstaltung für HNO-Ärzte | Nachrichten | Online-Artikel

Gefahren und Komplikationen bei Nasenbluten

Nicht nur für den Patienten, auch für den behandelnden Arzt ist akutes Nasenbluten nicht ganz ungefährlich. Der Kontakt mit HI- oder Hepatitis-Viren wird oft unterschätzt. Und auch beim Tamponieren der Nase gilt es einiges zu beachten.

ein älterer Mann mit Schnupfen

06.11.2013 | Fortbildungsveranstaltung für HNO-Ärzte | Nachrichten | Online-Artikel

Allergische Rhinitis: Mehr Erstmanifestationen bei Älteren?

Die Zahl älterer Patienten mit allergischer Rhinitis nimmt zu. Ein Grund, sich mit den speziellen Umständen einer Allergie in höheren Lebensjahrzehnten zu beschäftigen.