Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 7-8/2023

14.07.2023 | In Kürze

In Kürze

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 7-8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

BARMER-Zahnreport 2023-- Die Zahngesundheit und der zehnmedizinische Behandlungsbedarf der Deutschen ist nach wie vor unterschiedlich. Das zeigt der BARMER-Zahnreport 2023, der Ende Juni vorgestellt wurde. Die Studienergebnisse einer zehnjährigen Untersuchung (2012 bis 2021) haben nach Angaben des Studienautors Prof. Dr. Michael Walter (TU Dresden) belegt: "Es gibt eine relativ stabile Mundgesundheit bei allen Versicherten, allerdings nicht so bei denen mit Behandlungsbedarf." Dort sei die Krankheitslast hoch. Bei den oberen zehn Prozent seien durchschnittlich 18 Füllungen pro Versichertem zu verzeichnen und beim obersten Prozent sogar 35 Füllungen. Dagegen lebten 20 bis 27 Prozent der Versicherten ohne eine einzige Zahnfüllung. Der BARMER-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Christoph Straub wies ebenso wie Walter darauf hin, dass der Bedarf an zahnmedizinscher Behandlung und Zahnersatz sehr mit dem jeweiligen Bildungsstand der Versicherten zusammenhänge. "Je höher der Ausbildungsgrad, desto seltener brauchen die Menschen Zahnersatz", berichtete Straub. Deshalb sei die Stärkung der Mundgesundheitskompetenz vor allem in bildungsschwächeren Schichten besonders wichtig. Geeignete Maßnahmen seien Aufklärung und die Befähigung eigenverantwortlicher Mundhygiene. Straub sagte, dass neben der wichtigen Prophylaxe im Kita-Alter auch ein Fach "Gesundheitswissen" in der Schule eingeführt werden sollte. Und Walter ergänzte, dass auch die Aufklärung im Erwachsenenalter noch stärker forciert werden müsse, um die Risikogruppen zu erreichen - etwa durch regelmäßige Mundhygieneschulungen, die zum Beispiel über eine Art Bonusregelung gesteuert werden könnten. …
Metadaten
Titel
In Kürze
Publikationsdatum
14.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 7-8/2023
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-023-1159-7

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2023

Der Freie Zahnarzt 7-8/2023 Zur Ausgabe

Praxismanagement

Leasen oder kaufen?

Praxismanagement

Wenn's duster wird

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.