Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 7-8/2023

14.07.2023 | In Kürze

In Kürze

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 7-8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Studie-- Die ARD berichtet unter Berufung auf eine Cambridge-Studie, Ärztinnen und Ärzte in Deutschland hätten im Schnitt nur 7,6 Minuten Zeit für ihre Patienten, weit weniger als in anderen europäischen Ländern. Und laut einer Umfrage von Infratest dimap meint gut ein Fünftel der Bundesbürger, der Arzt habe ihrem Anliegen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. Bei jüngeren Patientinnen und Patienten bis 34 Jahre ist es sogar jeder Dritte. Indes betont der ehemalige Chef des Sachverständigenrates Gesundheit, Prof. Dr. Ferdinand Gerlach, das Patientengespräch sei "absolut zentral", aber Deutsche würden zu oft und oft zum falschen Arzt gehen, so werde über- und fehlbehandelt. Als Ausweg wird die hausarztzentrierte Versorgung präsentiert. Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) verweist auf die Zuständigkeit der Selbstverwaltung. Für den GKV-Spitzenverband ist Grund der Misere die innerärztliche Verteilung. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zahle jährlich 45 Milliarden Euro an die Kassenärztlichen Vereinigungen. Große Interessensgruppen versuchten, mehr abzuschöpfen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung verlautbart, die Kassen seien weniger bereit, ausreichende Finanzmittel für die ambulante Versorgung aufzubringen. …
Metadaten
Titel
In Kürze
Publikationsdatum
14.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 7-8/2023
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-023-1160-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2023

Der Freie Zahnarzt 7-8/2023 Zur Ausgabe

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.