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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2024

29.12.2023 | Juvenile idiopathische Arthritis | Originalien

Protokolle in der Kinderrheumatologie (PROKIND): Treat-to-Target bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis

verfasst von: Prof. Dr. G. Horneff, K. Minden, D. Foell, J. Klotsche, K. Tenbrock, PROKIND-Arbeitsgruppe

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Verbesserung und Harmonisierung von Diagnostik, Überwachung, Therapieentscheidung und der Prognose sind Ziele der PROKIND-Protokolle.

Material und Methoden

Berichtet wird über eine prospektive Treat-to-Target-Beobachtungsstudie an Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) während des ersten Behandlungsjahres. Die Beurteilung der Krankheitsaktivität erfolgte mit dem JADAS10 („10-joint juvenile arthritis disease activity score“), der Funktionseinschränkung mit dem CHAQ(Childhood-Health-Assessment-Questionaire)-Disability-Index und mit Angaben zum „overall well being“, zum „Schmerz“, zur „Fatigue“ und zur globalen Einschätzung der Krankheitsaktivität.

Ergebnisse

Es konnten 129 Patienten mit polyartikulärer JIA (RF[Rheumafaktor]+ Polyarthritis n = 22, RF-Polyarthritis n = 107) aus 23 kinderrheumatologischen Einrichtungen in Deutschland und Österreich analysiert werden. Patienten mit initialer Therapie mit Methotrexat bilden Kohorte 1, Patienten mit zusätzlich wiederholten intravenösen Kortikosteroidpulstherapien bilden Kohorte 2, Patienten mit begleitend intraartikulärer Kortikosteroidapplikation in mindestens 5 Gelenken bilden Kohorte 3. Der mittlere JADAS10 zeigte einen Rückgang der Krankheitsaktivität von 16,4 ± 6,1 auf 2,8 ± 3,6, der Rückgang des CHAQ-DI von 1,0 ± 0,8 auf 0,3 ± 0,5 die Verbesserung der Funktionsfähigkeit. Ebenso waren Verbesserungen der Lebensqualität, der Schmerzen und der Fatigue nachweisbar. Eine JADAS-inaktive Erkrankung erreichten 18,1 % zu Monat 3, 47,7 % zu Monat 6 und 66,7 % zu Monat 12. In Kohorte 1 erreichten 72,4 % eine JADAS-Remission, 50 % in Kohorte 2 und 69,2 % in Kohorte 3. Eine Eskalation zu einer Biologika-basierten Therapie erhielten 38 % der Patienten in Kohorte 1, 60 % in Kohorte 2 und 46 % in Kohorte 3.

Schlussfolgerung

Durch ein Treat-to-Target-Konzept wird bei der polyartikulären JIA eine bedeutsame Verbesserung von Krankheitsaktivität, Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität erreicht. Bereits nach 12 Monaten wurde mehrheitlich eine inaktive Erkrankung erreicht.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Ringold S, Weiss PF, Beukelman T, Dewitt EM, Ilowite NT, Kimura Y, Laxer RM, Lovell DJ, Nigrovic PA, Robinson AB, Vehe RK (2013) 2013 update of the 2011 American College of Rheumatology recommendations for the treatment of juvenile idiopathic arthritis: recommendations for the medical therapy of children with systemic juvenile idiopathic arthritis and tuberculosis screening among children receiving biologic medications. Arthritis Care Res (Hoboken) 65(10):1551–1563. https://doi.org/10.1002/acr.22087CrossRefPubMed Ringold S, Weiss PF, Beukelman T, Dewitt EM, Ilowite NT, Kimura Y, Laxer RM, Lovell DJ, Nigrovic PA, Robinson AB, Vehe RK (2013) 2013 update of the 2011 American College of Rheumatology recommendations for the treatment of juvenile idiopathic arthritis: recommendations for the medical therapy of children with systemic juvenile idiopathic arthritis and tuberculosis screening among children receiving biologic medications. Arthritis Care Res (Hoboken) 65(10):1551–1563. https://​doi.​org/​10.​1002/​acr.​22087CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ravelli A, Consolaro A, Horneff G, Laxer RM, Lovell DJ, Wulffraat NM, Akikusa JD, Al-Mayouf SM, Antón J, Avcin T, Berard RA, Beresford MW, Burgos-Vargas R, Cimaz R, De Benedetti F, Demirkaya E, Foell D, Itoh Y, Lahdenne P, Morgan EM, Quartier P, Ruperto N, Russo R, Saad-Magalhães C, Sawhney S, Scott C, Shenoi S, Swart JF, Uziel Y, Vastert SJ, Smolen JS (2018) Treating juvenile idiopathic arthritis to target: recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis 77(6):819–828. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2018-213030CrossRefPubMed Ravelli A, Consolaro A, Horneff G, Laxer RM, Lovell DJ, Wulffraat NM, Akikusa JD, Al-Mayouf SM, Antón J, Avcin T, Berard RA, Beresford MW, Burgos-Vargas R, Cimaz R, De Benedetti F, Demirkaya E, Foell D, Itoh Y, Lahdenne P, Morgan EM, Quartier P, Ruperto N, Russo R, Saad-Magalhães C, Sawhney S, Scott C, Shenoi S, Swart JF, Uziel Y, Vastert SJ, Smolen JS (2018) Treating juvenile idiopathic arthritis to target: recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis 77(6):819–828. https://​doi.​org/​10.​1136/​annrheumdis-2018-213030CrossRefPubMed
6.
7.
Zurück zum Zitat Hinze CH, Holzinger D, Lainka E, Haas JP, Speth F, Kallinich T, Rieber N, Hufnagel M, Jansson AF, Hedrich C, Winowski H, Berger T, Foeldvari I, Ganser G, Hospach A, Huppertz HI, Mönkemöller K, Neudorf U, Weißbarth-Riedel E, Wittkowski H, Horneff G, Foell D (2018) Practice and consensus-based strategies in diagnosing and managing systemic juvenile idiopathic arthritis in Germany. Pediatr Rheumatol Online J 16(1):7. https://doi.org/10.1186/s12969-018-0224-2CrossRefPubMedPubMedCentral Hinze CH, Holzinger D, Lainka E, Haas JP, Speth F, Kallinich T, Rieber N, Hufnagel M, Jansson AF, Hedrich C, Winowski H, Berger T, Foeldvari I, Ganser G, Hospach A, Huppertz HI, Mönkemöller K, Neudorf U, Weißbarth-Riedel E, Wittkowski H, Horneff G, Foell D (2018) Practice and consensus-based strategies in diagnosing and managing systemic juvenile idiopathic arthritis in Germany. Pediatr Rheumatol Online J 16(1):7. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12969-018-0224-2CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Hospach A, Trauzeddel R, Windschall D, Kekow M, Hardt S, Küster R‑M, Haas J‑P, Foeldvari I, von Bismarck P, Horneff G, Minden K (2018) Protokolle zur Klassifikation, Überwachung und Therapie in der Kinderrheumatologie (PROKIND): Enthesitis-assoziierte Arthritis Ergebnisse der Arbeitsgruppe Enthesitis-assoziierte Arthritis in der GKJR-Kommission PROKIND. Arthritis Rheuma 38:132–140CrossRef Hospach A, Trauzeddel R, Windschall D, Kekow M, Hardt S, Küster R‑M, Haas J‑P, Foeldvari I, von Bismarck P, Horneff G, Minden K (2018) Protokolle zur Klassifikation, Überwachung und Therapie in der Kinderrheumatologie (PROKIND): Enthesitis-assoziierte Arthritis Ergebnisse der Arbeitsgruppe Enthesitis-assoziierte Arthritis in der GKJR-Kommission PROKIND. Arthritis Rheuma 38:132–140CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Vollbach K, Schuetz C, Hedrich CM, Speth F, Mönkemöller K, Brunner J, Neudorf U, Rietschel C, Hospach A, Kallinich T, Hinze C, Wagner N, Tönshoff B, Weber LT, Latta K, Thumfart J, Bald M, Wiemann D, Zappel H, Tenbrock K, Haffner D (2022) Working towards a treat-to-target protocol in juvenile proliferative lupus nephritis—A survey of pediatric rheumatologists and nephrologists in Germany and Austria. Front Pediatr 22(10):851998. https://doi.org/10.3389/fped.2022.851998CrossRef Vollbach K, Schuetz C, Hedrich CM, Speth F, Mönkemöller K, Brunner J, Neudorf U, Rietschel C, Hospach A, Kallinich T, Hinze C, Wagner N, Tönshoff B, Weber LT, Latta K, Thumfart J, Bald M, Wiemann D, Zappel H, Tenbrock K, Haffner D (2022) Working towards a treat-to-target protocol in juvenile proliferative lupus nephritis—A survey of pediatric rheumatologists and nephrologists in Germany and Austria. Front Pediatr 22(10):851998. https://​doi.​org/​10.​3389/​fped.​2022.​851998CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Consolaro A, Giancane G, Schiappapietra B et al (2016) Clinical outcome measures in juvenile idiopathic arthritis. Pediatr Rheumatol Online J 14(1):23CrossRefPubMedPubMedCentral Consolaro A, Giancane G, Schiappapietra B et al (2016) Clinical outcome measures in juvenile idiopathic arthritis. Pediatr Rheumatol Online J 14(1):23CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Horneff G, Becker I (2014) Definition of improvement in juvenile idiopathic arthritis using the juvenile arthritis disease activity score. Rheumatology (Oxford) 53(7):1229–1234CrossRefPubMed Horneff G, Becker I (2014) Definition of improvement in juvenile idiopathic arthritis using the juvenile arthritis disease activity score. Rheumatology (Oxford) 53(7):1229–1234CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Consolaro A, Bracciolini G, Ruperto N et al (2012) Paediatric rheumatology international trials organization. Remission, minimal disease activity, and acceptable symptom state in juvenile idiopathic arthritis: defining criteria based on the juvenile arthritis disease activity score. Arthritis Rheum 64:2366–2374CrossRefPubMed Consolaro A, Bracciolini G, Ruperto N et al (2012) Paediatric rheumatology international trials organization. Remission, minimal disease activity, and acceptable symptom state in juvenile idiopathic arthritis: defining criteria based on the juvenile arthritis disease activity score. Arthritis Rheum 64:2366–2374CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Trincianti C, Van Dijkhuizen EHP, Alongi A, Mazzoni M, Swart JF, Nikishina I, Lahdenne P, Rutkowska-Sak L, Avcin T, Quartier P, Panaviene V, Uziel Y, Pruunsild C, Vargova V, Vilaiyuk S, Dolezalova P, Ringold S, Garrone M, Ruperto N, Ravelli A, Consolaro A (2021) Definition and validation of the American College of Rheumatology 2021 juvenile arthritis disease activity score cutoffs for disease activity states in juvenile idiopathic arthritis. Arthritis Rheumatol 73(11):1966–1975. https://doi.org/10.1002/art.41879CrossRefPubMedPubMedCentral Trincianti C, Van Dijkhuizen EHP, Alongi A, Mazzoni M, Swart JF, Nikishina I, Lahdenne P, Rutkowska-Sak L, Avcin T, Quartier P, Panaviene V, Uziel Y, Pruunsild C, Vargova V, Vilaiyuk S, Dolezalova P, Ringold S, Garrone M, Ruperto N, Ravelli A, Consolaro A (2021) Definition and validation of the American College of Rheumatology 2021 juvenile arthritis disease activity score cutoffs for disease activity states in juvenile idiopathic arthritis. Arthritis Rheumatol 73(11):1966–1975. https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​41879CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Rubin S, Ohana O, Goldberg O, Peled O, Gendler Y, Habot-Wilner Z, Levinsky Y, Tal R, Harel L, Amarilyo G (2022) The efficacy and safety of intra-articular injection of triamcinolone acetonide versus triamcinolone hexacetonide for treatment of juvenile idiopathic arthritis. Pediatr Rheumatol Online J 20(1):5. https://doi.org/10.1186/s12969-022-00666-xCrossRefPubMedPubMedCentral Rubin S, Ohana O, Goldberg O, Peled O, Gendler Y, Habot-Wilner Z, Levinsky Y, Tal R, Harel L, Amarilyo G (2022) The efficacy and safety of intra-articular injection of triamcinolone acetonide versus triamcinolone hexacetonide for treatment of juvenile idiopathic arthritis. Pediatr Rheumatol Online J 20(1):5. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12969-022-00666-xCrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Hahn T, Daymont C, Beukelman T, Groh B, Hays K, Bingham CA, Scalzi L (2022) Intraarticular steroids as DMARD-sparing agents for juvenile idiopathic arthritis flares: Analysis of the Childhood Arthritis and Rheumatology Research Alliance Registry. Pediatr Rheumatol Online J 20(1):107. https://doi.org/10.1186/s12969-022-00770-y (Erratum in: Pediatr Rheumatol Online J. 2022 Dec 14;20(1):116)CrossRefPubMedPubMedCentral Hahn T, Daymont C, Beukelman T, Groh B, Hays K, Bingham CA, Scalzi L (2022) Intraarticular steroids as DMARD-sparing agents for juvenile idiopathic arthritis flares: Analysis of the Childhood Arthritis and Rheumatology Research Alliance Registry. Pediatr Rheumatol Online J 20(1):107. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12969-022-00770-y (Erratum in: Pediatr Rheumatol Online J. 2022 Dec 14;20(1):116)CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Schramm A, Windschall D, Hinze C, Föll D, Wittkowski H, Winowski H, Oesingmann S (2021) Cushing-Syndrom mit konsekutiver tertiärer Nebennierenrindeninsuffizienz nach simultaner multipler intraartikulärer Lokaltherapie mit Glukokortikoiden: Bei Mehrfachgabe von lokalen Steroiden behandlungsbedürftige Hormonmangelzustände im Blick behalten. Z Rheumatol 80(8):771–775. https://doi.org/10.1007/s00393-021-01000-8CrossRefPubMedPubMedCentral Schramm A, Windschall D, Hinze C, Föll D, Wittkowski H, Winowski H, Oesingmann S (2021) Cushing-Syndrom mit konsekutiver tertiärer Nebennierenrindeninsuffizienz nach simultaner multipler intraartikulärer Lokaltherapie mit Glukokortikoiden: Bei Mehrfachgabe von lokalen Steroiden behandlungsbedürftige Hormonmangelzustände im Blick behalten. Z Rheumatol 80(8):771–775. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00393-021-01000-8CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Hissink Muller P, Brinkman DMC, Schonenberg-Meinema D, van den Bosch WB, Koopman-Keemink Y, Brederije ICJ, Bekkering PW, Kuijpers TW, Van Rossum M, van Suijlekom-Smit LWA, van den Berg JM, Boehringer S, Allaart CF, Ten Cate R (2019) Treat to target (drug-free) inactive disease in DMARD-naive juvenile idiopathic arthritis: 24-month clinical outcomes of a three-armed randomised trial. Ann Rheum Dis 78(1):51–59. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2018-213902CrossRefPubMed Hissink Muller P, Brinkman DMC, Schonenberg-Meinema D, van den Bosch WB, Koopman-Keemink Y, Brederije ICJ, Bekkering PW, Kuijpers TW, Van Rossum M, van Suijlekom-Smit LWA, van den Berg JM, Boehringer S, Allaart CF, Ten Cate R (2019) Treat to target (drug-free) inactive disease in DMARD-naive juvenile idiopathic arthritis: 24-month clinical outcomes of a three-armed randomised trial. Ann Rheum Dis 78(1):51–59. https://​doi.​org/​10.​1136/​annrheumdis-2018-213902CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kimura Y, Schanberg LE, Tomlinson GA, Riordan ME, Dennos AC, Del Gaizo V, Murphy KL, Weiss PF, Natter MD, Feldman BM, Ringold S (2021) Optimizing the start time of biologics in polyarticular juvenile idiopathic arthritis: a comparative effectiveness study of childhood arthritis and rheumatology research alliance consensus treatment plans. Arthritis Rheumatol 73(10):1898–1909. https://doi.org/10.1002/art.41888CrossRefPubMedPubMedCentral Kimura Y, Schanberg LE, Tomlinson GA, Riordan ME, Dennos AC, Del Gaizo V, Murphy KL, Weiss PF, Natter MD, Feldman BM, Ringold S (2021) Optimizing the start time of biologics in polyarticular juvenile idiopathic arthritis: a comparative effectiveness study of childhood arthritis and rheumatology research alliance consensus treatment plans. Arthritis Rheumatol 73(10):1898–1909. https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​41888CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Protokolle in der Kinderrheumatologie (PROKIND): Treat-to-Target bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis
verfasst von
Prof. Dr. G. Horneff
K. Minden
D. Foell
J. Klotsche
K. Tenbrock
PROKIND-Arbeitsgruppe
Publikationsdatum
29.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-023-01452-0

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